Nur die guppys sterben

hallo liebe aquarianer,

sorry fürs kleinschreiben…

irgendetwas stimmt in meinem aqua nett. gester vormittag ging es allen fischen prächtig…gestern abend, teilwasserwechsel…zu vortgeschrittener stunde sah ich dann, wie zwei guppys total dünn geworden sind, schaukelbewegungen machen und sich nur noch an der oberfläche aufhalten…
und das wurde immer schlimmer…jetzt ist einer schon hinüber und der zweite ist wohl auch bald dran.hab heut nochmal werte gecheckt…die waren alle ok. das komisch ist, dass das vor ca. 4 wochen schon mal passiert ist, aber net nach nem wasserwechsel. aber den anderen fischen (platys,siamesische rüsselbarben und welse) geht es prächtig. becken ist definitiv net überbevölkert und zu fressen bekommen sie 1 mal täglich und 1 hungertag pro woche (nein der war net gestern).
was ist das? sie schubbern sich nicht am kies, machen keine ruckartigen bewegungen…bin echt ratlos.
kann mir von euch jemand helfen?

viele ratlose grüße
n.

Hallo.

Wie hoch ist die aktuelle Wasserhärte?

Gruß, Nemo.

hallo,

also die gh ist bei 8
ist das okay?

also die gh ist bei 8
ist das okay?

Leider nein. Obwohl Guppys sich an weiches Wasser gewöhnen lassen, wünschen sie es im Allgemeinen etwas härter, so 15 - 20 Grad.

Falls du keine ausgesprochenen Weichwasserfische hast, kannst du eine Behandlung mit Kochsalz und FMC versuchen.

Jodfreies Kochsalz, 5 Gramm auf 10 l Aquarien-Wasser, in Wasser auflösen und langsam zugeben.
Manchmal hilft schon Kochsalz allein. Es entlastet die Nierenfunktion.

Zu FMC siehe folgenden Link.
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?T…

Gruß, Nemo.