Hallo zusammen,
ich habe eine Website mit mehreren Unterseiten. Mit der Zeit weiss der User natürlich diverse Unterseiten und könnte somit mit einem Direktlink dort einsteigen. Dies möchte ich aber verhindern, da ich auf der Startseite immer wieder Neuigkeiten schreibe und die User das dann natürlich auch lesen sollten, oder wenigstens dort vorbei schauen sollten.
Gibt es eine Möglichkeit, eine Funktion einzubauen, die überprüft ob man von der Startseite gekommen ist?
Gruss
Christian
Hallo,
ich habe eine Website mit mehreren Unterseiten. Mit der Zeit
weiss der User natürlich diverse Unterseiten und könnte somit
mit einem Direktlink dort einsteigen. Dies möchte ich aber
verhindern, da ich auf der Startseite immer wieder Neuigkeiten
schreibe und die User das dann natürlich auch lesen sollten,
oder wenigstens dort vorbei schauen sollten.
Gibt es eine Möglichkeit, eine Funktion einzubauen, die
überprüft ob man von der Startseite gekommen ist?
eigentlich keine zuverlaesige.
Du koenntest zwar den referrer abfragen, aber der wird zB von diversen ‚Firewalls‘ blockiert, so dass dsa aso schon mal nicht zuverlaessig ist.
Die einige Moeglichkeit, die mir einfaellt:
Auf der Startseite fuehrst Du ein Script aus, das speichert, dass die Staretseite besucht ist.
Zum speichern von Infos beim User kannst Du ein Cookie setzen oder eine (zB PHP-) Session nehmen - wobei ich zweiteres vorziehen wuerde, weil es wieder User-unabhaengiger ist.
Greetinx
Christian
Hallo Christian,
mein Beitrag trägt nicht zur Lösung deines Problems ein sondern soll als Denkanstoß dienen.
Ich persönlich würde mich bevormundet fühlen, wenn ich irgendwelche Neuigkeiten „zwangslesen“ sollte. Wenn ich die Neuigkeiten erfahren möchte, dann kümmer ich mich schon darum. Wenn mir dadurch, dass ich das nicht getan habe Nachteile entstehen, ist das p.P.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich die neuensten Neuigkeiten läse wäre bei einer „zwangsvorführung“ eher gering. Ich würd die Seite einfach automatisch und genervt wegklicken ohne ihr weitere Beachtung zu schenken.
Um das zu verhindern müsstest du zum Eintritt der Seiten noch einen Multiple-Choice-Test zu den neuensten Neuigkeiten anbringen. Eintritt wird nur dann gewährt, wenn der Test richtig beantwortet wurde…
Viele Grüße
gipsy
Hi Gipsy,
leider sind diese News wichtig, denn es geht um ein Onlinespiel. Die Mitspieler versuchen sich dann immer raus zu reden, dass sie das nicht gelesen haben und dem will ich vorbeugen.
Gruss
Christian
Hi Gipsy,
Hallo,
auch nur ein Denkanstoss:
Die Mitspieler versuchen sich dann immer raus zu reden, dass
sie das nicht gelesen haben und dem will ich vorbeugen.
Wie stellst Du sicher, dass sie das gelesen haben, wenn Du sie auf die Startseite zwingst? Videokamera mit Augenverfolgung? Klick auf ? Doch multiple choice test?
Gespannten
Gruss vom Frank.
Hi Frank,
ich will einfach nur von vorneherein solche Beschwerden unterbinden.
Wenn es dann einer nicht liesst, dann kann er nicht sagen, dass er da nicht vorbei geschaut hat.
Gruss
Christian
Hallo Christian!
ich will einfach nur von vorneherein solche Beschwerden
unterbinden.
Wenn es dann einer nicht liesst, dann kann er nicht sagen,
dass er da nicht vorbei geschaut hat.
Wie wäre es mit einem Link zur Startseite, der garantiert nicht übersehen werden kann?
MfG
Car
Wenn es dann einer nicht liesst, dann kann er nicht sagen,
dass er da nicht vorbei geschaut hat.
Generiere alle untergeordneten Seiten mit PHP, pruefe darin, ob _SERVER[„HTTP_REFERER“] mit Deiner domain anfaengt, wenn nicht, gib ihm die Startseite, ansonsten den echten Inhalt. Nett waere noch, wenn Du ein „Sie wollten eigentlich hier hin.“ unten mit einbaust.
HTH,
Gruss vom Frank.