Nur Doppelbilder zu sehen!

Hallo w-w-w-ler,

habe eine kurze frage die meinen freund betrifft:
seit einiger zeit sieht er doppelbilder, das ist so aehnlich wie schielen nur bei ihm sind die bilder uebereinander. er war auch schon beim augenarzt und im klinikum, die aertzte dort konnten aber nichts feststellen. er hat auch schon einen termin fuer den kernspintomographen, der ist allerdings erst in einer woche.
wir haben auch schon im internet geschaut und verschiedenes gefunden von multipler sklerose ueber gehirntumor bis schilddruesenueberfunktion(schilddruesenueberfunktion kann nicht sein da vor kurzem blutuntersuchung beim arzt). bis zum mrt(heisst das so?) machen wir uns also noch einige sorgen.
es ist noch eine sache zu sagen, als das aufgetreten ist, war er gerade bei der marathonvorbereitung und hat 20 kg abgenommen. wir hoffen das es damit zusammenhaengt und es von alleine weggeht. er wollte sonntag 06.10. in koeln laufen, davon hatte ihm der arzt abgeraten weil man nicht weiss was es ist.

vielleicht kennt jemand von euch so einen fall???

cu ilona

Hallo Ilonka,

weiß jetzt nicht, ob Gewichtsabnahme schon mal als Ursache vertikaler Doppelbilder beschrieben worden ist; denkbar ist es aber schon, da ja auch Agenmuskulatur und Fett der Augenhöhle eingeschmolzen wird, womit sich Augapfelstellung und Muskelzuggleichgewicht verändern dürften. Das Gehirn sollte sich dann aber nach einiger Zeit darauf einstellen.

Ansonsten muß man halt den MR abwarten. Die wichtigsten Differentialdiagnosen hast Du ja schon genannt. Da hilft jetzt alles spekulieren nichts.

Wenn keine weiteren Symptome vorliegen und sowohl Augenarzt als auch Neurologe bei einer ausführlichen klinischen Untersuchung nichts besonderes fanden, so würde ich einstweilen vom harmlosesten Falle ausgehen und annehmen, daß der Spuk bald wieder verschwindet.

viele Grüße,

Oliver

hallo
dein freund soll auf jeden fall einen augenarzt aufsuchen, der auch eine sehschule hat. man kann doppelbilder zu 95% aller fälle *wegtrainieren* ist zwar langwierig, aber es geht.
sicher muss man auch den hausarzt und internisten und neurologen zuziehen, es muss ja eine ursache geben. aber das leiden der doppelbilder ist regulierbar. und er DARF auf KEINEN FALL autofahren mit doppelbildern
falls mehr fragen sind, mail mich doch einfach an.

Hallo Martina,

man kann doppelbilder zu 95% aller fälle *wegtrainieren* ist
zwar langwierig, aber es geht.

Du mußt hier trennen: Dies gilt in erster Linie für das kindliche Schielen. Hier ist das Schielen jedoch neu aufgetreten.

und er DARF auf KEINEN FALL autofahren mit doppelbildern

Falsch: Er darf sogar einäugig Auutofahren, die einzige Einschränkung ist: Kein Busführerschein, kein Taxi. So jedenfalls die mir bekannten gutachterlichen Regelungen, wenn es um den Führerscheinerwerb geht.

viele Grüße,

Oliver

hallo oliver
du , ich weiss definitiv genau wovon ich schreibe und über was ich schreibe. denn ich leite seit fast 25 !! jahren eine sehschule in einer augenklinik.
wir sprechen hier von doppelbildern und nicht vom kindlichen schielen, doppelbilder sind, wenn sie richtig behandelt und therapiert werden wieder in den griff zu bekommen.
und wenn man doppelbilder hat, darf man. laut stvo NICHT autofahren, man darf mit nur 1 auge fahren, das ist richtig, aber man muss 1 jahr lang aussetzen, wenn man das auge, z.g. durch unfall verloren hat. die vorrausetzung zur wiedererlangung eines führerscheines, nur kl 3, mit einschränkungen, ist aber , daß man das augenärztliche gutachten, event auch den „idiotentest“ besteht.

1 Like

Hallo Martina,

du , ich weiss definitiv genau wovon ich schreibe und über was
ich schreibe. denn ich leite seit fast 25 !! jahren eine
sehschule in einer augenklinik.

Das ist gut oder auch nicht, denn (und ich habe jetzt mal selbst nachgeschlagen, um sicher zu sein) in Anlage XVII 2.1.1 der StVO steht tatsächlich, daß Doppelbilder nur unter bestimmten Umständen die Fahrtüchtigkeit einschränken, nämlich dann, wenn sie erstens das zentrale Gesichtsfeld betreffen und zweitens schon beim Geradeausblick auftreten. Taxi- und Busfahren etc. („Personenbeförderung auf beruflicher Basis“) wie gesagt ausgenommen.

Man würde also Ilonka fragen, ob der Freund geradeaus Blicken kann, ohne Doppelbilder zu haben. Selbst im negativen Falle wäre dann noch die Frage, ob hier nicht die Regelung des erlaubten einäugigen Autofahrens greift. Diese Fragen kämen jedenfalls vor dem pauschalen Verbot des Autofahrens.

wir sprechen hier von doppelbildern und nicht vom kindlichen
schielen, doppelbilder sind, wenn sie richtig behandelt und
therapiert werden wieder in den griff zu bekommen.

Ja natürlich, meine Frage war aber, ob erstens bei der gegebenen Störung (könnte sie nicht auch infranukleär bedingt sein?) eine Sehschule prinzipielle Abhilfe bringen kann, ob dann zweitens diese Methode auch beim Erwachsenen (Stichwort „Plastizität des Gehirns“) am effektivsten zum Erfolg führt.

Hier ist ja im Moment noch nicht einmal Punkt 1 abgeklärt.

aber man muss 1 jahr lang aussetzen, wenn man das auge, z.g.
durch unfall verloren hat. die vorrausetzung zur
wiedererlangung eines führerscheines, nur kl 3, mit
einschränkungen, ist aber , daß man das augenärztliche
gutachten, event auch den „idiotentest“ besteht.

In der StVO kann ich so darüber nichts finden. Ist das eine bindende Regelung oder eher eine unverbindliche Übereinkunft? Mir sind insgesamt zwei Patienten erinnerlich, die nach relativ kurzer Zeit (jedenfalls

so nu aber…
ich glaub es geht hier nicht um irgendwelche gesetze oder ähnliches bei doppelbildern, sondern darum, daß dem mann geholfen werden kann. weitergehende diskussionen sind hier wohl fehl am platze.

Hallo Martina,

ich glaube, es war dann schon irgendwo die sinnvolle und berechtigte Frage, ob er nun im Auto zum Kernspin fahren darf oder nicht :wink:

trotzdem viele Grüße,

Oliver

Er faehrt zur Zeit kein Auto…
das muss ich fuer ihn übernehmen. Die doppelbilder kommen naemlich nur beim geradeaus schauen. wenn er nach oben oder nach unten sieht, ist das bild normal.
wir hatten auch schon die vermutung dass die doppelbilder nicht andauernd zzu sehen waeren, denn morgens ist es ja normal. erst zum nachmittag hin wird es schlimmer.
er hat so ein prismenaufkleber auf ein brillenglas bekommen, wenn er dann morgens da durch sieht, ist auch alles normal. also scheint der augenmuskel morgens noch die kraft zu haben, dieses auszugleichen. aber es wird sich hoffentlich aufklaeren wenn er die kernspintomograpie hinter sich hat.
danke fuer eure hilfe

cu ilona

Hallo.

fuhren. Zum „Idiotentest“ (ich würde höflicherweise eher von
der „MPU“ sprechen) mußten sie m.W. nach nicht. Warum sollte
dies (im vorleigenden Falle) ein ansonsten gesunder Mensch
ohne weitere Auffälligkeiten auch tun müssen?

Eigene Erfahrung : Sehtest nicht bestanden (nur zwei Reihen gesehen dank Über- Stabsichtigkeit mit extremer Schwäche eines Auges). Gutachten des Augenarztes ergab keine weiteren Auffälligkeiten, wie Farbschwäche o. dgl., und auf dem gesunden Auge sah ich (und sehe heute noch) wie ein Adler. Dennoch schickte mich der liebe Dr. zum Idiotentest. Die Bezeichnung stimmt schon, denn die zogen das ganze Programm durch, das auch der Alki über sich ergehen lassen muss. Schlussfolgerung : Schwachsichtig=Schwachsinnig=Besoffen.

Gruß kw