Nur Dumme haben keine Angst

Schönen guten Tag (mir ist nix treffenderes dazu als das Brett „Deutsche Sprache“ eingefallen),
nachdem ich schon des öfteren von der geballten Wissensmacht von www profitiert habe, habe ich auch einmal eine Frage an die Gemeinde:
Ich wüßte gerne woher das (?)Sprichwort oder die (?)Weisheit stammt: „Nur Dumme haben (kennen) keine Angst“? Die bekannte Suchmaschine mit dem „doppelo“ liefert kaum etwas, andere garnix. Es scheint sich um eine russische, sowjetische oder sonst irgendwie östliche (?)Weisheit zu handeln ???
Vielen Dank für alles, was weiterhilft.
Viele Grüße
Dieter

Hallo, Dieter,

in diesem Zusammenhang kenne ich das Sprichwort:
„Mut ist oft Mangel an Einsicht.“

So oft ich darüber nachdenke, stimme ich dem zu.

LG, Karin

Ich wüßte gerne woher das (?)Sprichwort oder die (?)Weisheit
stammt: „Nur Dumme haben (kennen) keine Angst“?
Es scheint sich um eine russische, sowjetische oder
sonst irgendwie östliche (?)Weisheit zu handeln ???

Moin Dieter,

ob diese Weisheit östlichen Ursprungs ist, weiß ich nicht. Jedenfalls gibt es auch im Westen Dumme, die sich nicht vorstellen können, daß ihnen etwas zustößt.
Ich vermute, das hat etwas mit der Unfähigkeit zu tun, die Folgen des eigenen oder des fremden Handelns abzuschätzen, vorauszusehen und einzukalkulieren.

Ob dies nun Dummheit oder Phantasielosigkeit ist, möchte ich jetzt mal nicht entscheiden.

Gruß - Rolf

Moin, Dieter,

die Herkunft wird sich nie klären lassen. Den Doofen gebricht es übrigens nicht an Denkfähigkeit, sondern an Vorstellungsvermögen.

Gruß Ralf

Hallo Karin,

in diesem Zusammenhang kenne ich das Sprichwort:
„Mut ist oft Mangel an Einsicht.“

odwer: Der Mutige erschrickt nach der Gefahr.
Gruss
Erich

OT - SCNR
irgendwie witzig, diese beiden sätze hintereinader zu lesen…

die Herkunft wird sich nie klären lassen.

A
 |
 |
 V

Den Doofen gebricht es übrigens nicht an Denkfähigkeit,
sondern an Vorstellungsvermögen.

jedenfalls fällt es dir offenbar leicht, dinge kategorisch auszuschließen. böse zungen würden jetzt… ach, ich hör auf.

Hi gyuri,

jedenfalls fällt es dir offenbar leicht, dinge kategorisch
auszuschließen. böse zungen würden jetzt… ach, ich hör auf.

hör nicht auf, bitte. Ich warte immer noch auf die Lösung des Rätsels. Auf dass Deine Phantasie nicht in die Irre gehe: die Herkunft betreffend. Aber da kann ich wohl lange warten.

Gruß Ralf

Schönen guten Abend, Dieter,

ich halte diese Weisheit für kein echtes Sprichwort und auch für eine altehrwürdige Redensart. In keinem meiner Sprichwortsammlungen und Redesartenbücher findet sich nichts dazu.

Das klingt eher nach einem Satz aus der Menschenkunde, der Charakterlehre oder eines Moralisten und Psychologen.

Apropos: Ein Moralist ist einer, der sich da kratzt, wo es andere juckt!

Ich entsinne mich aber des „Narr“ in der Fasnachtstradition. Da ist der Narr der Unbesonnene, nicht Nachdenkende, das Ende nicht Betrachtende, vorschnell Handelnde, dem Bedenken oder gar Angst erst gar nicht kommen.
Das lässt ihn auch Gebote und Normen und göttliche Gesetze nicht beachten.

Und ich denke an den „Narren“ im Tarot. Zitat:

_Der Narr, Anfang und Ende, die Karte ohne Nummer

Der Narr ist nicht verrückt, das sagen höchstens die anderen von ihm. Er ist leichten Sinnes, leichtsinnig, unbekümmert - viele Kartenbilder zeigen ihn auf einem schmalen Grat, wo jeder „vernünftige“ Mensch Angst hätte und den Kopf voll mit Gedanken an einen Absturz. (Und wie vernünftig wäre das?) Er symbolisiert irgendeinen Menschen - jeder könnte so anfangen, hat vielleicht als Kind auch so angefangen, sich dann erst in die Vorstellungen und Konsense des Alltagslebens hineinziehen lassen - „nein, das macht man nicht“, „nein, das ist doch gefährlich“, usw. Ebenso könnte jeder so enden, genauso unbeschwert, wenn es gelänge, aus diesen Vorstellungen wieder auszusteigen. Und wenn das nicht so teuer wäre, vor allem hinsichtlich der im Vertrauen auf sie aufgewendeten Zeit und Kraft._

Siehe: http://www.dalank.de/tarot/T00.html

Hier kriegt der Narr ohne Angst - als von zu vieler Bedenklichkeit nicht angekränkelte Person - eine leicht positive Note.

Gruß Fritz