Nur ein ISDN-Kanal am Eumex 504

Hallo,

ich nutze seit etwa einem Jahr einen ISDN+dsl-Anschluss von netcologne. Im Haus verteile ich auf vier analoge Telefone mit einer Eumex 504 PC USB. Das funktionierte bis vor etwa zwei Wochen problemlos. Seither scheint es nur noch einen externen Zugang zu geben. Ich habe nichts umkonfiguriert. Entweder liegt der Fehler bei netcologne oder in der Eumex 504. Wie kann ich die Fehlerquelle eingrenzen?

mit freundlichen Grüßen
Karl Gutheil

ich nutze seit etwa einem Jahr einen ISDN+dsl-Anschluss von
netcologne. Im Haus verteile ich auf vier analoge Telefone mit
einer Eumex 504 PC USB. Das funktionierte bis vor etwa zwei
Wochen problemlos. Seither scheint es nur noch einen externen
Zugang zu geben. Ich habe nichts umkonfiguriert. Entweder
liegt der Fehler bei netcologne oder in der Eumex 504. Wie
kann ich die Fehlerquelle eingrenzen?

Zunächst mal Glückwunsch, dass die 504 überhaupt funktioniert.
Die meisten, die ich sehe, funktionieren nur noch als LED-Blinkleuchte und sind sonmst TOT.

Aber Dein Problem ist mir unbekannt.

Bietet Netcologne überhaupt einen echten ISDN Anschluss an, oder ist das so einen „NGN“ Schrott?
Dann könnte der Fehler im Netz sein.

Hallo,

dritte Möglichkeit wäre ein defekt des Splitters oder des NTBAs. Normalerweise sind diese beiden Teile kostenlos beim Netzanbieter zu bekommen, zumindest bei der Telekom - wie es bei Netcologne damit steht kann ich dir nicht sagen, am besten mal nachfragen. Da Telefonieren und Internet ja soweit anscheinend (wenn auch nur mit einem Kanal) funktionieren wird es kein Leitungsfehler sein. Splitter und NTBA haben schnell mal nen knacks weg nach einem Gewitter, sind aber normalerweise eben kostenfrei und einfach selbst zu tauschen, also am besten mal ausprobieren. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es ein defekt an der Eumex 504 ist, da diese normalerweise dann mehr Fehler bringen würde.

LG Lysanda

Hallo,

hast Du schon probiert, die Eumex für eine Weile aus- und dann wieder einzustecken? Das hilft häufig, wenn’s ein Software-Problem der Eumex ist, und das kann auch auftreten, ohne dass Du umkonfiguriert hast.

Und natürlich, falls möglich: bei Freunden ein ISDN-Telefon ausleihen und damit (also ohne Eumex) probieren.

Und, wie schon geschrieben, von netcologne die Leitung prüfen lassen.(Bei der Telekom geht das durch einen Anruf innerhalb von ein paar Minuten.)

Viel Erfolg!

Jule