Nur ein Kanal-Sound

Hallo Experten,

ich habe auch einmal eine Frage, und zwar wie bekommt man den zweiten Kanal wieder hin, wenn nur noch ein Kanal bei der Sound- bzw. TV-Karte funktioniert.
Zu Tathergang:
Ich wollte das Signal vom PC aufsplitten und habe ein Y-Stück (3,5mm Klinkenstecker auf 2 Klinkenbuchsen) an Line-Out der Soundkarte gehängt. Einmal die PC-Boxen dran und einmal meine Hifi-Anlage. Leider hat das nicht so geklappt, wie ich das gedacht hatte, naja jedenfalls geht jetz nur noch der Linke Sound der Soundkarte und nur der rechte beim TV-Tuner.

Gibts Hilfe oder sind die teile reif fürn Schrott?
Und kann mir jemand erklären, was genau vor sich gegangen ist, also was das Ganze verursacht hat. Zu hohe Spannung vielleicht?

Gruß
MiND

Moin

Test das ganze mal in aller Ruhe durch. Nimm einen normalen Kopfhörer und geh damit die Ausgänge durch. Wenn dann immernoch was fehlt: check die Software durch.

Die Sound-Ausgänge sind erstaunlich hart im nehmen, ich glaub nicht dass man ohne schweren Kurzschluss sowas ganz töten kann.

cu

Hallo pumpkin,

das hab ich alles schon ausprobiert. Ich hab sogar alle Audio und Video-Codecs gelöscht und neu installiert, hat aber alles nichts genutzt. Ein anderen Rechner hab ich nicht da zum testen, aber unter knoppix ist der sound auch nur auf einem kanal, also heißt dass es wohl doch am arsch is…

Gruß
MiND

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

moin

aber unter knoppix ist der sound auch nur auf einem
kanal, also heißt dass es wohl doch am arsch is…

Ja, das sieht nicht gut aus. Bei manchen TV-Karten kann man allerdings die Balance so einstellen dass nur noch auf einer Seite was kommt. Die Einstellung bleibt auch unter knoppix erhalten.

Für die Soundkarte seh ich allerdings schwarz, die verlieren die Einstellung eigentlich bei jedem Neustart.

cu