ich würd gern Musik machen (ach nee…).
dabei dachte ich an folgendes:
ich komponier einen Song zunächst in einem notationsähnlichem Programm.
dieses Programm kann den Song per (modulierten) Samples abspielen.
Teile der Noten drucke ich aber aus, um sie mit „richtigen“ Instrumenten einzuspielen.
die nehme ich wiederum auf, um sie in den Song einzuarbeiten, also Spur für Spur zu ersetzen.
gibt es denn kein Programm, dass die geforderten Ansprüche erfüllt?! - dann lasst mich schlafen…
Gasher
3 Empfehlungen zum Antesten
Cubase von STeinberg
Notator von Emagic
Cakewalk
Vielleicht auch bis jetzt Score Perfect (Suchmaschine bemühen), war aber in der MIDI-Fähigkeit noch nicht so toll.
Für die Klangausgabe entweder einen externen Synth nutzen, oder den Synth auf einer „guten“ Soundkarte, oder einen Software-Synth (braucht viel Rechenleistung).
nachgehakt
von Notator hab ich vorher noch nichts gehört, die anderen beiden Programme waren mir bislang zu umständlich.
unterstützen Cakewalk bzw. Cubase tatsächlich auch die klassische Notation? wenn sie das tun, also quasi alle Anforderungen erfüllen, werde ich sie mir noch einmal näher ansehen. ich habe nur keine Lust, mich in ein System einzuarbeiten, dass von vornherein nicht den Vorgaben entspricht (klar, zur Not bleibt mir nichts anderes übrig).
ich benutze eine Hoontech Digital ST DA4-Soundkarte mit einem ausreichenden Midi-Speicher (zur Not erweiterbar). die Rechenleistung wäre auch nicht _das_ Problem.
in der neuesten Keyboards ist die Rede von Melodyne www.melodyne.de . die Beschreibungen klingen wirklich gut - aber das gibt es (bislang) nur für den Mac. falls jemand weiß, wann die PC-Variante releast wird…?
Gasher
Notation
Was ist klassische Notation? Ich kenne unser heutig übliches Notensystem - Notenschlüssel, 5 Linien je STimme, #, b,…
Das können praktisch alle mit den Abstrichen, dass ein professioneller Satz auch mit den Anweisungen z.B. für Streicher nicht möglich ist bzw. nur gegen Aufpreis.