Nur ein Stein oder doch Meteorit?

Habe ich heute im Garten gedunden und kann es nicht identifizieren.
Etwa 2,5x1cm groß und sehr leicht.

[Verschoben: ‚Wissenschaft‘ → ‚Geowissenschaften & Erdkunde‘ - Mod Kreszentia]

Kein Meteorit. Sieht eher nach irgendwelche Schlacke aus. Dürfte wohl auch nicht an einem Magneten hängen.

2 Like

Bei dem Gewicht auf keinen Fall ein Meteorit. Ein Meteorit hat entweder das Gewicht eines normalen Gesteins (falls er aus Kruste oder Mantel eines differenzierten Himmelskörpers stammt), oder ist ungewöhnlich schwer (falls er aus dem Kern eines differenzierten Himmelskörpers oder aus einem undifferenzierten Himmelskörper stammt).

Hinzu kommt, dass diese Blase (ein Anzeichen für starke Ausgasung in flüssigem Zustand) sehr ungewöhnlich wäre. Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine industrielle Schlacke, welche als Reststoff oft im Straßen- und Wegebau verwendet wird.

3 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.