Nur ein Tag Dresden

Hallo,

ich möchte einen geschäftlichen Termin damit verbinden, einen Tag in Dresden einzulegen. Dort war ich noch nie, und vielleicht bekomme ich ja dann Appetit auf mehr …

Jetzt möchte ich an diesem einen Tag möglichst viele Eindrücke mitnehmen. Im Internet habe ich gesehen, daß eine Stadtrundfahrt von 1,5 Std. zum Preis von 18 € angeboten wird.
Wißt Ihr, ob das empfehlenswert ist? Oder würdet Ihr eine andere Alternative empfehlen? Ich würde gerne diesen einen Tag so gut wie möglich nutzen. Zeitlich geht momentan leider nicht mehr. Aber vielleicht zieht es mich nach diesen ersten Eindrücken wieder dorthin, und ich kann mich dann einzelnen Sehenswürdigkeiten intensiver widmen…

Danke für Tipps!

Gruß, Eva

Im Internet habe ich gesehen, daß eine
Stadtrundfahrt von 1,5 Std. zum Preis von 18 € angeboten wird.

Der Vorteil der Stadtrundfahrt ist, dass dir jemand erklärt was du siehst und dass du außer der Innenstadt noch ein paar andere Teile von Dresden zu Gesicht bekommst (die mitunter wesentlich schöner als die Innenstadt sind). Der Nachteil ist, dass man den barocken Kern der Dresdner Innenstadt am besten zu Fuß erkunden kann und sollte dir das als ersten Eindruck reichen, das Busticket nicht unbedingt eine gute Investition ist.

Oder würdet Ihr eine andere Alternative empfehlen?

Du kannst auf der Elbe mit einem Ausflugsdampfer rumfahren, auch wenn man da nicht so viel von der eigentlichen Stadt sieht. Ansonsten ist die Innenstadt von Dresden nicht sehr groß und man kann vom Bahnhof aus alles bequem zu Fuß erkunden. Wenn man dann auf eigene Faust noch andere Stadteile wie die Neustadt, Blasewitz oder eines der Elbschlösser erkunden wollte, wären Bus und Straßenbahn angebracht. Wenn man die Museen außen vor lässt kan man auch auf diesem Wege in einem Tag ziemlich viel sehen.

Hallo Eva,
ich mache es in fremden Städten immer so, dass ich einen Taxifahrer anspreche, ob er mich 1-2 (manchmal auch 3)Stunden rumfährt. Somit habe ich einen ersten Eindruck und die meisten Sehenswürdigkeiten gesehen. Vorteil: Du bist allein und kannst bestimmen, ob er mal halten soll. Den ungefähren Preis sollte man natürlich vorher aushandeln.

In Dresden hatten wir vor einigen Jahren das Glück, an einen älteren Dresdner Taxifahrer zu kommen, der sich sehr freute, uns seine Stadt zu zeigen. Immer dann, wenn er hielt und wir zu Fuß einiges erkundeten, stellte er den Taxameter ab. Da er aus eigener Erfahrung - auch über die Bombennacht - erzählte, haben wir sicherlich noch mehr erfahren als die, die sich einer organisierten von Jüngeren geleiteten Stadtrundfahrt anschlossen. Der Spaß hat nicht viel gekostet und wir haben dann anschließend die noch ausstehenden Bauwerke etc. besichtigt.
Die Altstadt ist wirklich gut zu Fuß zu erkunden.

MFG
Hagen

Hallo!
Ich danke Euch beiden für die guten Tipps und Hinweise!
An ein Taxi habe ich gar nicht gedacht, - das werde ich auf jeden Fall versuchen. Und wenn es denn doch zu teuer ist, werde ich die Stadtrundfahrt machen und dann bleibt ja immer noch Zeit für einen Bummel zu Fuß… Vielen Dank!
Viele Grüße, Eva

Hallo Eva,
viel Spass in Dresden - und wenn Du es einmal etwas ruhiger haben willst, einfach die Elbe überqueren. Denn am anderen Ufer jenseits der Touristenströme kannst DU gut und preiswert essen (und wohnen in der Bülow Residenz, aber das kommt ja wohl leider nicht in Frage).
Du wirst Dich eh wundern, dass vieles immer noch billiger ist als bei uns im Westen.
MFG
Hagen

Hallo,

werde ich die Stadtrundfahrt machen und dann bleibt ja immer
noch Zeit für einen Bummel zu Fuß…

ich kann den klassischen Stadtrundgang empfehlen. Täglich um 10, 11 und 15 Uhr. Mehr:
http://www.tesd-dd.de/

Gruß
Christian

Hi Christian,

auch Dir vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir die Daten zur Führung schon ausgedruckt …

Viele Grüße, Eva

Hallo Hagen,

genau mit solchen Tipps fängt es immer an … Ja, ich fürchte, diesmal reicht es nicht über die Elbe. Und wegen der Kürze der Zeit, habe ich mir ein recht zentral gelegenes Hotel ausgesucht. Jedenfalls freue ich mich jetzt schon drauf. Danke nochmals!

Viele Grüße, Eva