Nur ein Telefon klingelt (T-Net)

Hallo,
eine Bekannte von mir hat folgendes Problem:
Sie hat Ihren ISDN Anschluss bei der Telekom gekündigt und auf T-Net gewechselt. Zukünftig soll VOIP genutzt werden.
In allen Räumen der Wohnung sind Telefone angeschlossen, jedoch klingelt nur noch das Telefon im Arbeitszimmer, dass direkt im Hauptanschluss steckt. Die Buchsen der anderen Zimmer scheinen tot zu sein. Gibt es eine Möglichkeit, dass wieder alle Telefone klingeln?
Vielen Dank für die Hilfe,
Till

Die Buchsen der anderen
Zimmer scheinen tot zu sein. Gibt es eine Möglichkeit, dass
wieder alle Telefone klingeln?

Hallo,

also das Problem scheint wohl im geschilderten Fall zu sein, dass die vorhandene Dosenstruktur entweder für ISDN genutzt wurde, oder dass sie eine ISDN-Telefonanlage (bzw. AB-Wandler) hat die die weiteren Räume speisst.

In dem Fall mus die Anlage ausgebaut werden, und die Verkabelung wieder in einen „normalzustand“ versetzt werden.

Wenn die Verkabelung in die anderen Zimmer auf ISDN Basis war (also nicht mehr normale TAE-Dosen), dann müssen diese Dosen wieder ausgetauscht werden. In dem Fall würden allerdings auch „jetzt tote“ ISDN-Telefone ausgetauscht werden müssen zu Analog-Telefonen.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://wwww.internet-partner.de

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
Die Dosenstruktur wurde vorher für ISDN genutzt, jedoch sind alle Dosen TAE Dosen mit analogen Endgeräten. Die Telefonanlage ist meines Wissens nach abgebaut. Wie anspruchsvoll/aufwendig wäre es denn die Verkabelung wieder in den Normalzustand zu versetzen?

Gruß
Till

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bei dir waren wahrscheinlich alle Telefone analog an eine ISDN-Anlage angeschlossen. Die fehlt nun. Deswegen baumeln dort wahrscheinlich jede MAnge ungenutzer Kabel in der Luft rum. Bei Analoganschluessen kann man immer nur ein TAE nutzen, es gibt zwar eine Moeglichkeit mehrere Dosen hintereinnader zu schalten, dann muessten die Leitungen aber busfoermig und nicht sternfoermig verlegt werden, und das wirst du so schnell nicht hinbekommen.

Eine andere Loesung: ersetz die fehlende ISDN-Anlage durch eine analoge Telefonanlage. Auerswald kann ich empfehlen, neu gibts die eventuell noch bei www.conrad.de ansonsten: www.ebay.de

Ciao! Bjoern

Hallo,

auch dir danke für die schnelle Hilfe.
Dsa mit der analogen Telefonanlage wäre wohl die einfachste Lösung. Habe ich es richtig verstanden, dass diese trotz sternförmiger Anordnung der Leitungen alle Telefone wieder klingeln lässt? Bei Ebay habe ich gerade die Auerswald ETS 1004 sehr günstig gefunden. Wäre diese eine Lösung?

Gruss
Till

Hallo,

auch dir danke für die schnelle Hilfe.
Dsa mit der analogen Telefonanlage wäre wohl die einfachste
Lösung. Habe ich es richtig verstanden, dass diese trotz
sternförmiger Anordnung der Leitungen alle Telefone wieder
klingeln lässt?

Ja, das ist richtig. Natuerlich isr dann aber immer nur ein externes Gespraech gleichzeitig moeglich, ist halt analog!

Bei Ebay habe ich gerade die Auerswald ETS
1004 sehr günstig gefunden. Wäre diese eine Lösung?

Die 1004 unterstuetzt 4 analoge Telefone. Wenn du nicht mehr hast, dann ist die Anlage schon richtig. Schau aber doch mal, ob es die nicht auch in der Version ETS 1004 FAX gibt, dann hast du gleichzeitig eine Fax-/Modemweiche mit drin!

Gruss
Till

Ciao! Bjoern

Sorry, dass es so lange gedauert hat, aber vielen, vielen Dank! :smile:

Gruss
Till