Nur ein Traum ?

Hallo Physiker,

es war um das Klitzing Jahr 1985 herum. Ich habe einen Radio Bericht verschwommen in Erinnerung, nachdem etwas gefunden wurde, was man besser nicht nachbauen sollte. Dabei kam es auf die räumliche Anordnung an ( einfacher Aufbau ) und konnte gewaltige Energien freisetzen …
So oder so ähnlich lesen sich die kurzen Einträge in meinem Traumbuch. Aber dies hier ist eine ernstgemeinte Nachfrage. War damals sowas in den Medien ? Und wenn ja, gibt es mehr Info dazu ?

Gruss,
Uwe P.

Hallo Uwe,
könntest Du die kalte Fusion gemeint haben ? Die ging 1989 durch die Presse. Leider mußten die Herren Pons und Fleischmann später zugeben, daß sie sich geirrt haben und die Presse etwas voreilig informiert hatten. Also doch eher ein Traum…bis jetzt. Geforscht wird allerdings immer noch daran. Bisher anscheinend ohne Erfolg (?). Zumindest wird man sich beim nächsten Mal die Peinlichkeit ersparen wollen, vorzeitig an die Öffentlichkeit zu gehen.

Jörg

Bisher anscheinend ohne Erfolg (?).

Es gab seit dem ein paar hundert Veröffentlichungen zu dem Thema aus denen aber nicht einmal sicher hervorgeht, daß der Effekt überhaupt existiert. Es wurde zwar das entstehende Helium und die für die Fusion typischen schnellen Neutronen beobachtet, aber alles hart an der Nachweisgrenze.

Derartige Phänomene werden übrigens unter den Bezeichnungen low energy nuclear reactions und chemical assisted nuclear reactions zusammengefaßt. Mein Lieblingsexperiment zu diesem Thema ist die Reaktion von Kalomel und Schwarzpulver in einem geschlossenen Gefäß, bei der Quecksilber in Gold verwandelt wird. Auch wenn die Ausbeute nur bei einer Hand voll Atomen liegt, ist es genau das, wonach die Alchemisten vergeblich gesucht haben.

Bisher anscheinend ohne Erfolg (?).

Es gab seit dem ein paar hundert Veröffentlichungen zu dem
Thema aus denen aber nicht einmal sicher hervorgeht, daß der
Effekt überhaupt existiert. Es wurde zwar das entstehende
Helium und die für die Fusion typischen schnellen Neutronen
beobachtet, aber alles hart an der Nachweisgrenze.

Hat schon mal ein Theoretiker versucht durchzurechnen/ ein Modell zu entwickeln, ob/wie es möglich sein könnte nach dem heutigen Standardmodell? Ich meine damit möglich in „verwertbaren“ Mengen?

ciao
ralf