Nur ein Wort als Excel Formel?

Hallo Zusammen,

ich benötige mal kurz eure Hilfe. Ich habe eine Excel Tabelle bei der die bedingte Formatierung sich scheinbar nur auf ein Wort bezieht.

Ich muss zugeben, dass ich sowas noch nie gesehen habe und nicht ganz verstehe, was es damit auf sich hat. Ist das eine Art Variable oder so?

Eventuell kann mir ja jemand von euch auf die Sprünge helfen, was es damit auf sich hat.

Mit freundlichen Grüßen
Zentrie

Hallo,

man kann in Excel einer Zelle einen Namen zuweisen (links in der Bearbeitungsleiste, da wo A1, B2 oder bei meiner Tabelle in diesem Augenblick K37 steht). Offenbar hat der Ersteller der Tabelle eine Zelle „Plan“ genannt.

Die Formel überprüft jetzt, ob der Inhalt der Zelle(n), für die die bedingte Formatierung angewendet wird, dem Wert in der Zelle mit dem Namen „Plan“ entspricht.

Das Vergeben von Namen kann große Tabellen etwas übersichtlicher machen, als wenn dort nur die Buchstaben und Zahlen der Zelle stehen.

Grüße
Pierre

Das ist entweder eine „benannter Bereich“ oder eine VBA-Funktion.

Ersteres kannst Du im Menü im „Namensmanager“ prüfen (je nach Execel-Version kann der auch anders bezeichnet sein). Bei einer VBA-Funktion müsstest Du den VBA-Editor öffnen.

BTW: Benannte Bereiche" ist etwas irreführend bezeichnet. Das können auch Formeln sein. Ich benutze das Feature gerne um einer komplexen Formel einen Namen zu verpassen, damit besser verständlich ist, was da gemacht wird.

1 Like

Das war die Lösung! Vielen, vielen Dank.