Nur eine kleine frage

Hallo
Könnte mir einer stellen Zeigen in der Bibel, die den bau von Kirchen befürwortet. Und gern hätte ich auch eine Stelle gelesen wo der Reichtum der Kirche gewollt ist. So weit ich weiß darf man für das Vergünden nichts nehmen.

Wenn ich Recht habe dann stellt sich doch noch die Frage wie man die Kirche als höchste Instanz sehen kann wenn sie sich doch gegen die vergündung Richtet
MFG
Hicham Bekouri

Hierzu gibt es das uralte und unüberbietbare Bonnmott:

Jesus predigte das Reich Gottes; was aber kam, war die Kirche!

Super!
Christus würde sich schämen, wenn er sehen würde, was aus seiner Lehre und aus den 12 Aposteln geworden ist. Besonders aus dem Fels, auf dem er seine Kirche bauen wollte.
Die steht sehr stabil: auf Gold und Reichtum.
Grüße
Babalou

2 „Gefällt mir“

Huhu!

Öhm, ich habs ein paarmal gelesen, und es nicht verstanden:

[…] Vergünden […] vergündung […]

WTF heißt das?

(Ansonsten ist das hier mal wieder einen von den „Hicham versteht nicht, worum es bei Kirche und Glauben geht“-Artikeln. 'nuff said, und einen Großteil der Diskusion vorausgesehen.)

Grüßlis!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).

Nun ich weiss nicht was da nicht zu verstehen ist, was ich damit sagen will ist das alles was die Kirche macht sie sich selbst erfunden hat. Ich kann nicht verstehen das Menschen Heilig oder Selig gesprochen werden können. Nun selbst Jesus hat keinen Menschen Heilig gesprochen.
Mit einer Heilig Sprechung Setzt man einen Menschen in der Glaubens Frage höher. Das passt aber nicht zum Zittat von Jesus das alle Menschen vorm Herren gleich sind.
Nun mit den Kirchen kann ich mir auch nicht vorstellen das es Jesus so meinte. Den er sprach gerne mit den menschen im Freien. Und er hat kein geld verlang für das was er sprach. Nun wenn der angebliche Gottessohn kein Geld verlangt hat darf es dann die Kirche? Normalerweise nicht, doch sie machen es, was sagt mir das nun das die Kirche sich an etwas Bereichert an den es sich nicht bereichern darf.
Das Kreuz kann kein Symbol sein für den Glauben es gibt dafür mehrere Gründe.
Was ist den überhaupt im Einklang mit den was Jesus sagte und meinte nichts.
Nehmen wir mal an er ist für die menschen gestorben, nun sollte man das Symbol des leides als glaubensbekenntnis nehmen. Ich denke nicht, den was ist wichtiger das er Gelitten hat oder das was er mitteilen wollte.
Wenn du nicht versthen kannst was ich meine dann bist du genau so schlau wie dein Papst

Hi,

Wenn ich Recht habe dann stellt sich doch noch die Frage wie
man die Kirche als höchste Instanz sehen kann wenn sie sich
doch gegen die vergündung Richtet

Darum, ob du recht hast oder nicht geht es dir sicherlich mal wieder nicht.
Sehr wahrscheinlich wird bald deine eigene antwort auf die frage folgen, nämlich daß die kirche doch ein total verlogener verein ist und alle die ihr folgen eh nur heuchlerische Verdammte sein können.

So far…

LG Alex:smile:

p.s.: gib niemals auf; ich freu mich schon auf den nächsten artikel von dir:wink:

Hi nochmal,

wow, wenn mal mal auf die zeiten der postings achtet, sieht man mal, wie gut ich dich doch schon kenne.
Ich war gerade beim verfassen meiner obigen antwort und schwupps, noch während ich schrieb, erfüllte sich meine prophezeiung.

Werd heut mal lotto spielen gehn:wink:

Nun ich weiss nicht was da nicht zu verstehen ist, was ich
damit sagen will ist das alles was die Kirche macht sie sich
selbst erfunden hat. Ich kann nicht verstehen das Menschen
Heilig oder Selig gesprochen werden können. Nun selbst Jesus
hat keinen Menschen Heilig gesprochen.

Naja, er war ja schließlich der begründer, oder zumind. der initiiator („Auf dir will ich meine kirche bauen“ etc.)
Da isses schwer aufgaben zu übernehmen, die er selbst erst deligiert hat. Und zu dem zeitpunkt war seine lebenserwartung auch nicht mehr die beste…

Mit einer Heilig Sprechung Setzt man einen Menschen in der
Glaubens Frage höher. Das passt aber nicht zum Zittat von
Jesus das alle Menschen vorm Herren gleich sind.

Das hat noch nichtmal jesus als erstes in die welt gesetzt. Da gott den menschen nach seinem abbild schuf, ergibt sich das mit dem gleichsein schon von selbst. Da brauchst du nicht bis jesus zu blättern…

Nun mit den Kirchen kann ich mir auch nicht vorstellen das es
Jesus so meinte. Den er sprach gerne mit den menschen im
Freien.

Na, im freien is ganz gut. Nur wusste man nie so genau, wo die jesus-tournee grad halt machte.
Kirche ist da, wo menschen sich treffen. Und da die sich lieber in raümen versammeln, ergab es sich nunmal, daß man zu diesem zweck gebäude errichtete.
Der tand und all der pomp hat sich doch viel eher als ein spiegel der zeiten entwickelt.
Neuere kirchen, die gebaut werden, sind doch eher bescheiden gehalten. Die großen kathedralen werden doch gar nicht mehr gebaut.

Und er hat kein geld verlang für das was er sprach.

Na, der kirchenreichtum ist tatsächlich schon seit ewigen zeiten ein streitpunkt in der christlichen welt.

Nun wenn der angebliche Gottessohn kein Geld verlangt hat darf
es dann die Kirche? Normalerweise nicht, doch sie machen es,
was sagt mir das nun das die Kirche sich an etwas Bereichert
an den es sich nicht bereichern darf.

Siehst du. Wo ist der bezug zur überschrift. Du schreibst von fragen, gibst die antworten aber selbst in form von meinungen, von denen du hier niemals abweichst… Aber DAS wissen wir ja.

Das Kreuz kann kein Symbol sein für den Glauben es gibt dafür
mehrere Gründe.

Und diese gründe wären???

Was ist den überhaupt im Einklang mit den was Jesus sagte und
meinte nichts.

Sorry, frage nicht verstanden…

Nehmen wir mal an er ist für die menschen gestorben, nun
sollte man das Symbol des leides als glaubensbekenntnis
nehmen. Ich denke nicht, den was ist wichtiger das er Gelitten
hat oder das was er mitteilen wollte.

Du fragst ja schonwieder NICHTS, sondern behauptest einfach…

Wenn du nicht versthen kannst was ich meine dann bist du genau
so schlau wie dein Papst

Jetzt wird’s aber arg trollig.
Erstmal, wie schlau ist denn „unser“ papst???

Und um es nochmal deutlich zu machen.
Wenn du im header schreibst „Nur eine kleine frage“ dann FRAG verdammt nochmal.
Wenn du dann eine antwort hast gib dich einfach damit zufrieden oder diskutier.
Diskutieren heisst aber auch zuhören und vorallem mal den gehirnkasten einschalten…
Versteh mich nicht falsch, ich mag deine verbalkreuzzüge, nur scheint es so als hättest du unter den worten „forum, wo sich experten AUSTAUSCHEN“ was ganz anderes verstanden, als eigentlich gemeint war…

so far…

LG Alex:smile:

1 „Gefällt mir“

Huhu!

*räusper* Was ich präzise nicht verstanden habe, waren die zwei Worte

[…] Vergünden […] vergündung […]

Nach sorgfältiger Textanalyse bin ich zu dem Schluß gekommen, dass das verkünden und Verkündigung heißen soll.

Wenn du nicht versthen kannst was ich meine dann bist du genau
so schlau wie dein Papst

Er ist nicht mein Papst - ich bin Agnostiker.*
Ich bin nur der festen Überzeugung, das man Leute, die von etwas überzeugt sind, nicht auf dem Boden ihres eigenen Kanons schlagen kann.
Man kann Christen nicht mit Bibelanalysen zeigen, das sie alle doof sind, und besser Atheisten werden sollten, weil das was sie machen der Bibel widerspricht.

Man kann vieleicht das Fundament angreifen, in dem man die Gründe analysiert, warum jemand glaubt, und kritisch Religionen vergleicht.
Und selbst damit wird man keinen einzigen Gläubigen davon überzeugen können, das er falsch liegt …

Ansonsten haben das schon ganz andere viel besser als du gemacht, z.B. er hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Andreas_Feuerbach
(Und eigentlich hat er schon fast alles gesagt, was man dazu sagen kann.)

Lies dich erstmal in dein Lieblingsthema ein, bevor du weiterhin hier rumelchst … da kannst du bestimmt noch was lernen.

Grüßlis!
Scrabz aka Drache (aka Philipp).

*
(Ansonsten BIN ich Papst, du Ketzer! Ich exkomunziere dich!
Stand zumindest in der Bild, und die muß recht haben. Was man sonst noch über Benedikt XVI sagen kann, ist das er in einer Burschenschaft war - worauf zumindest ich ihn nicht mehr ernstnehmen kann.)

1 „Gefällt mir“

Hallo Hicham,
weißt du, was noch viel schlimmer ist? In der ganzen dicken Bibel gibt es keine einzige Stelle, die das Einrichten von Bushaltestellen erlaubt! Also: Busfahren ist Sünde!
Oder könnte es sein, dass du und ich irgend etwas falsch verstanden haben …?
Gruß!
Christian

Hallo

Könnte mir einer stellen Zeigen in der Bibel, die den bau von
Kirchen befürwortet.

Salamon, der Sohn Davids sollte einen Tempel für Gott gemäss Gott bauen

Und gern hätte ich auch eine Stelle
gelesen wo der Reichtum der Kirche gewollt ist.

Die Kirche als Organisation wird ion der Bibel als Gemeinde angesprochen. Ob diese reich oder arm sein soll, wird nichts ausgesagt, da dies ja nicht wichtig ist. Wichtig sind die Menschen .

So weit ich
weiß darf man für das Vergünden nichts nehmen.

Etwas vereinfacht, dafür kurz erklärt (kann in divesresen stellen nachgelesen werden):
Stimmt, aber die Leviten (diejenigen die voll im Dienst Gottes stehen) haben Anrecht auf den Zehnten jedes Gemeindemitgliedes. Dieser soll für den lebensunterhalt und die sonstigen Kosten der gemeinde gebraucht werden

Wenn ich Recht habe dann stellt sich doch noch die Frage wie
man die Kirche als höchste Instanz sehen kann wenn sie sich
doch gegen die vergündung Richtet

Ich weiss nicht wer die Kirche als höchste Instanz sieht (und wenn ja welche der Kirchen / Gemeinden dieses „Anrecht“ hätte) die Bibel und ich sehen es jedenfalls nicht so.

MFG
Beat Schärer

Könnte mir einer stellen Zeigen in der Bibel, die den bau von
Kirchen befürwortet.

Die Stiftshütte (Exodus 35) ist wohl die älteste Form einer „Kirche“, wobei wir sicher vorsichtig mit dem Begriff Kirche sein müssen, allein weil das Judentum und Christentum der Kirche unterschiedliche Funktionen der Kirche beimessen. Als Ort der Verehrung Gottes sind sie aber alle Gedacht.
Der Bau des Tempels durch Salomo wurde ja schon angesprochen, obwohl, soweit ich das in Erinnerung habe, noch nicht in seiner Regierungszeit ein Tempel in Jerusalem gebaut wurde.

Denn auch schon damals gab es die theologische Diskussion ob ein Tempel etwas materielles sein muss. Materie kann zerstört werden (wie es ja auch beim Tempel der Fall war), aber der Geist, also der Glaube an Gott ist nicht so leicht unterzukriegen. (Dieser Gedanke wurde sehr stark durch die Exilszeit geprägt)

Hallo Vastitas,

Der Bau des Tempels durch Salomo wurde ja schon angesprochen,
obwohl, soweit ich das in Erinnerung habe, noch nicht in
seiner Regierungszeit ein Tempel in Jerusalem gebaut wurde.

nur eine kleine Korrektur :wink:

"Es begab sich, als David in seinem Hause wohnte, sprach er zu dem Propheten Nathan: Siehe, ich wohne in einem Zedernhause, und die Lade des Bundes des HERRN ist unter Zeltdecken.

Aber in derselben Nacht kam das Wort Gottes zu Nathan: Geh hin und sage meinem Knecht David: So spricht der HERR: Nicht du sollst mir ein Haus bauen zur Wohnung. Denn ich habe in keinem Hause gewohnt von dem Tage an, als ich Israel herausführte, bis auf diesen Tag, sondern ich bin umhergezogen von Zelt zu Zelt und von Wohnung zu Wohnung. Habe ich jemals, solange ich mit ganz Israel umherzog, zu einem der Richter in Israel, denen ich gebot zu weiden mein Volk, ein Wort gesagt und gesprochen: Warum baut ihr mir nicht ein Zedernhaus?

Wenn aber deine Tage um sind, daß du zu deinen Vätern hingehst, so will ich dir einen Nachkommen, einen deiner Söhne, erwecken; dem will ich sein Königtum bestätigen. Der soll mir ein Haus bauen, und ich will seinen Thron bestätigen ewiglich.
" (1.Chr. 17,1-12)

"Im vierhundertundachtzigsten Jahr nach dem Auszug Israels aus Ägyptenland, im vierten Jahr der Herrschaft Salomos über Israel, im Monat Siw, das ist der zweite Monat, wurde das Haus dem HERRN gebaut.

Und Salomo baute das Haus und vollendete es.
" (1.Kön. 6,1-14)

Gruss Harald