Liebe Leute,
ich darf die Geschichte in der Ich-Form erzählen, weil ich keine Rechtsberatung suche…
Auf einem Supermarktplatz begab es sich vor einigen Monaten, dass ein Mann, als ich gerade beim Ausparken war, mit seinem Auto in recht hoher Geschwindigkeit auf meines zufuhr. Und zwar rückwärts, der gute Mann parkte nämlich selbst aus. Er sah offenbar nicht, dass er drauf und dran war, mich zu rammen, und erst nach dem zweiten oder dritten Hupen hat er es dann geschnallt. Da war es schon zu spät. Wir stiegen also beide aus und begutachteten den Schaden, der nur aus ein paar Schrammen bestand.
Da mein Auto schon alt und an einer Stelle unweit der Kratzer schon verbeult ist, habe ich sofort erklärt, dass die Sache quasi gegessen ist. Auf die paar Schrammen kommt es bei der Kiste einfach nicht mehr an. Der Typ aber reagierte aus mir unerklärlichen Gründen trotzdem recht aggressiv und beeilte sich zu erklären, dass ja eh kein Schaden entstanden sei, denn die Beule sei doch wohl schon vorher gewesen. Ich bestätigte dies, wies ihn aber auf die Kratzer hin, die nun mal von ihm waren…
Er blieb ziemlich aufgebraucht. Was genau im Wortgefecht dann gesagt wurde, weiß ich nicht mehr, jedenfalls blieb ich betont sachlich. Da er mich die ganze geduzt hatte und er mir irgendwie zu unfreundlich war, als dass ich das gewollt hätte, habe ich mir das dann verbeten; als er weitermachte, drohte ich ihm mit einer Anzeige, und als er dann noch weitermachte…
Es ist so: Ich habe Strafantrag gestellt, weil ich ihn ein bisschen „schocken“ wollte. Als kleinen Denkzettel sozusagen. Damit war die Sache für mich gegessen. Nun habe ich eine Ladung vom Gericht erhalten: Ich soll in der Sache wegen Beleidigung als Zeuge aussagen.
Warum ich das schreibe? Weil ich doch ziemlich baff bin, dass die Staatsanwaltschaft in so einer Sache wirklich Anklage erhoben hat. Als ich damals einen Einbruchsdiebstahl angezeigt und auch wertvolle Hinweise geliefert habe, wurde das Verfahren ziemlich schnell eingestellt. Und nun eine Beleidigung, und plumps, der Typ sitzt auf der Anklagebank. Na, und weil ich so baff bin, wollte ich mich einfach nur mal artikulieren.
Danke fürs Zuhören 
Levay