Nur eine Schnecke ins Becken?

Hallo!

ich hab mal ne Frage! Da ja anscheinend Schnecken auch schnell zur Plage werden können habe ich mir überlegt, nur eine Schnecke ins Becken zu tun.
Ich hab ein 60l Aquarium und ein paar Algen an den Scheiben, Pflanzen und auf dem Boden. Ich hab gehört, Schnecken würden diese ganz gut wegfressen…
Ich weiss das das kein Ersatz zum Saubermachen ist, aber ich finde diese Schnecken eigentlich ganz hübsch anzusehen…
Was ist denn wenn am geschicktesten? Eine Apfelscnecke?

Danke,

*nina

Hallo Nina
Warum nicht ? Nur , so besonders gute Algenvertilger sind es nicht unbedingt , und wenn sie irgendwie Eier legt , geht der Ärger los .
Die Dekoration wird eventuell auch etwas umgeräumt , wenn die Schnecke etwas größer ist .
Die Schnecken benötigen eine gewisse Mindesthärte und nicht zu saures Wasser .
MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

nimm doch Rennschnecken, die vermehren sich im Becken so gut wie gar nicht.

Gruß
Maja

Hi nina,

[…] habe ich mir überlegt, nur eine
Schnecke ins Becken zu tun.

in der regel bekommst du die schnecken gratis zu pflanzen dazu, dürfte also schwer werden gar keine schnecken zu bekommen. Es sei denn, du gehst mit entsprechender chemie gegen schnecken(eier) vor, bevor die pflanzen ins becken kommen - was den pflanzen aber vermutlich nicht allzu gut tun wird.

Ich hab ein 60l Aquarium und ein paar Algen an den Scheiben,
Pflanzen und auf dem Boden. Ich hab gehört, Schnecken würden
diese ganz gut wegfressen…

schon mal mit otocinclus (harnischwels) versucht?
saugschmerlen und antennenwelse wären evtl. auch eine alternative, aber wohl eher nicht in einem 60’er becken.

Eine Apfelscnecke?

wäre dekorativ.
allerdings, wenn’s denn mal soweit sein sollte: eine tote apfelschnecke tut dem wasser gar nicht gut, insofern sollte man das ein wenig im auge behalten. das nur am rande.

hoffe geholfen zu haben,

simon

Hallo Nina,
laß um Himmelswillen Chemie aus Deinem Becken!!!
Was und wieviel Fischbesatz hast Du denn?
Gruß Harry