Hallo, ich hab einen Externe Festplatte wo ich meine Musik drauf habe. Es ist für Party`s gedacht. Jetzt ist es mir schon 2x passiert das mir jemand „aus versehen“ Musik gelöscht bzw. was drauf gespielt/ geändert hat. Ist es möglich diesen einen Ordner zu schützen (Schreibschutz)?
Hallo
Ist es möglich diesen einen Ordner zu schützen (Schreibschutz)?
Welche Betriebssysteme verwenden die beteiligten Computer?
Unter Windows in den Eigenschaften des Ordners nach Bedarf ‚Schreibgeschützt‘ aktivieren wäre eine Möglichkeit.
Oder NTFS als Dateisystem verwenden und einen Benutzer einrichten, der eingeschränkte Rechte hat und der dann nur das Programm zum Abspielen der Musik starten und nur lesend auf das fragliche Verzeichnis zugreifen darf.
CU
Peter
Hallo, ich hab einen Externe Festplatte wo ich meine Musik
drauf habe. Es ist für Party`s gedacht. Jetzt ist es mir schon
2x passiert das mir jemand „aus versehen“ Musik gelöscht bzw.
was drauf gespielt/ geändert hat. Ist es möglich diesen einen
Ordner zu schützen (Schreibschutz)?
Hallo,
Wenn deine Festplatte NTFS-formatiert ist, kannst du verschiedene Benutzerrechte darauf vergeben.
In dem Fall gehst du so vor:
(Gesetzt den Fall du hast Windows XP Pro)
- Im Arbeitsplatz die Eigenschaften des Laufwerks aufrufen
- Zur Registerkarte „Sicherheit“ gehen
- Ändere deine Liste so ab, daß „SYSTEM“, „Administratoren“, „Benutzer“, drinstehen.
- Gib allen außer Benutzer „Vollzugriff“
- Benutzer gibst du Nur-Lese-Zugriff
Und in Zukunft läßt du deine Musi nicht mehr unter deinem normalen Benutzerkonto ab sondern unter einem eingeschränkten Konto
Kannst dir ja ein Benutzerkonto einrichten mit Namen „Party“ und wählst „Eingeschränkt“.
Ah nochwas: Unter WinXP Home hast du die Registerkarte „Sicherheit“ nicht. Wenn du WinXP Pro hast, mußt du evtl die „Einfache Dateifreigabe“ in den Ordneroptionen deaktivieren.
Falls Fragen sind, einfach melden
MFG
der Chris
Das problem. ist das ich nur die Externe mit bringe, ich hab zwar die Platte auf NTFS formatiert aber funkt es dann noch mit PC die kein Pro haben?
Falls Fragen sind, einfach melden
MFG
der Chris
Ich bringe nur die Externe mit, die Pc laufen nicht alle mit XP Pro. Kann es dabei nicht probleme geben??
Das problem. ist das ich nur die Externe mit bringe, ich hab
zwar die Platte auf NTFS formatiert aber funkt es dann noch
mit PC die kein Pro haben?
assow
Dann fügst du die Gruppe „Jeder“ hinzu, vergibst dort Nur-Lese-Zugriff und evtl Schribzugriff (falls man was drauf schreiben will; löschen geht nicht)
Jeder ist die Gruppe, die für alle Benutzer, auch dich, gilt. Wenn du noch andere Benutzer o Gruppen einfügst, gilt das, was in Jeder steht PLUS das was du den anderen gewährst.
Du gibst also dir Vollzugriff und Jeder den eingeschränkten lese/schreibzugriff.
lg
Hallo
Ich bringe nur die Externe mit, die Pc laufen nicht alle mit XP Pro.
Was für ein Betriebssystem läuft denn auf den Rechnern, an die Du die Festplatte anschliessen willst?
Bitte rück von Dir aus mal ein paar genauere Angaben raus, ich finde es nämlich relativ mühsam, Dir alles einzeln aus der Nase ziehen zu müssen.
CU
Peter