Hallo Zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Im Besitz meiner Familie befindet sich ein riesges Fabrikgebäude welches 1955 ausgebaut wurde. Nun möchten wir gerne einen 100qm großen Raum zur Loft-Wohnung umgestalten. In diesem Raum befinden sich funktionierende Heizkörper die an eine Öl-Zenralheizung angeschlossen sind. Die Zentralheizung wurde vor ca.6 jahren erneuert und ist momentan so eingestellt das sie nur tagsüber das gesamte Gebäude und die Büros heizt und sich nachts abschaltet. Eine Wohnung muss aber auch nachts geheizt werden. Ist es möglich nur diesen 100qm großen Raum zu heizen, indem man z.B. alle weiteren Heizkörper nachts abdreht? Wäre das ein großer Energieverlust, wenn das Wasser durchs ganze Haus gewälzt werden muss? Ich weiß gar nicht genau wie das funktioniert wenn man einen Heizkörper am ventil abdreht… Kann mich da jemand aufklären? Hat vielleicht noch jemand einen Idee? Wir wollen eigentlich keine neue Therme, die nur den Raum heizt,installieren!
Vielen Dank!
Viele Grüße!
Hallo,
vor erst möchte ich sagen, dass ich kein Heizungsbauer oder ähnliches bin, lediglich ein Ostdeutscher Handwerker mit der Fähigkeit, „mit den Augen zu mausen“ und das Gesehene dann für mich zu verwenden. Da kann man tatsächlich Kosten sparen.! Ich hoffe man versteht mich nicht falsch, aber ich warte meine Heizung selbst und mache auch diverse Reparaturen, tausche Teile aus und bin zum Teil von Oelheizung auf Wärmetauscher umgestiegen. So und nun zur Frage:
Also jede Heizung, ( was für eine Zentral (Oel) haben sie denn ), hat einen Computer mit dem man alles an der Heizung regelt!?
Ich gehe mal von mir aus und da kann man an der Heizung, am sogenannten Computer,alles einstellen. Natürlich wird eine Heizung in der Nacht automatisch abgesenkt - werksseitig so eingestellt um Kosten und Oel zu sparen. So ist bei mir 18 Grad eingestellt als Absenktemperatur. Blos mir stellt sich die Frage „wieso ein Raum in der Nacht heizen , wo man doch auch dort schläft“???
Gut man kann den Raum auch etwas beheizen, aber wie gesagt, das ist eine Einstellungsfrage. Einen Heizkörper ab zu drehen nützt praktisch so viel, dass er bei der Nullstellung gar nicht heizt und beim Stern nur bei Frost- Temperaturen im Raum anspringt. Nun ja ein Heizstrang der bis zu den Heizungen geht gelangt an der Heizung an und nun ist fraglich ob ein sogenannter „Beipass“ am Heizkörper angebaut ist, wo das Heizwasser zirkuliert. Wenn nein, wird trotzdem Wasser bis zum Thermostatventil geleitete und dann fließt das erkaltete Wasser zurück zur Zentral-Heizung.
Es wäre doch schon besser eine Heizungsfirma zu konsultieren um einen Fachmann die Anlage anschauen zu lassen, das kostet nicht die Welt, aber man ist dann auf der ganz sicheren Seite.
Ich weiß nun nicht ob die Aussage reicht, aber ich kann nur dass sagen was ich selbst weiß und wovon ich Ahnung habe.
Bei genaueren Fragen, einfach [email protected] anschreiben und da kann man sich dann etwas genauer austauschen.
Gruss Th.Bl.
Hallo sceam_peach!
Ich habe von „wer-weiss-was“ eine Mail bekommen,das Du eine Frage hast.Die Frage war die aus dem Forum, oder nicht? Ich habe dazu noch etwas im Forum geschrieben und hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.
Gruß Walter