Nur einer kommt ins Internet

Hallo zusammen,

hab’ bei einem Bekannten ein kleines Problem mit dem Internet.

In diesem Haus gibt es eine Eumex Telefonanlage, in der alle Daten des Providers (T-Online) eingespeichert sind. D.h. die Telefonanlage wählt auch ins Internet. Wenn nun ein Rechner im Erdgeschoss über ISDN ins Internet einwählt, kann der andere Rechner, der über die Telefonanlage per DSL ins Internet geht, nicht mehr einwählen. Erst dann, wenn die ISDN -Verbindung getrennt wurde, kann der andere Rechner per DSL wieder ins Netz.

Warum können beide nicht gleichzeitig ins Netz?

THX im voraus.

Beide mit der gleichen Kennung?

Gruß
Adele

Beide mit der gleichen Kennung?

Ja, die Kennung ist die gleiche.

Hi Alex,

das kann nicht funktionieren, da man mit einer Kennung nur einmal zur gleichen Zeit in’s Internet kommt. Da bei dir aber einmal die Einwahl via ISDN und einmal via DSL erfolgt, wird das als zwei verschiedene Einwahlversuche gewertet.

Grüßle
Frank K.

Hi,

den Grund hab ich dir ja im vorherigen Antwortposting schon genannt - aber was mir noch einfällt: Bei T-Online hast du die Möglichkeit Mitbenutzer einzurichten. Kostet meines Wissens nicht viel und dann hat jeder Anschluß seine eigene Kennung. Der erste mit #0001 am Ende, der zweite mit #0002 am Ende. Dann kannst du auch mit beiden Anschlüssen gleichzeitig in’s Internet.

Grüßle
Frank K.

Hallo,

wo sich die Sache mit der gleichzeitigen Mehrfachnutzung der Kennung jetzt geklärt hat, noch eine ketzerische Frage: Warum um alles in der Welt geht jemand per ISDN ins Internet, wenn ein DSL-Anschluss im Haus verfügbar ist? K.A. wie die Telefonanlage genau ausgestattet ist, aber notfalls kaut man eben einen kleinen WLAN-Router oder einen Access-Point und eine WLAN-Karte oder zieht ein Netzwerkkabel zu dem anderen PC und schon teilen sich beide den DSL-Anschluss, haben bessere Geschwindigkeit, und sparen auch noch bares Geld.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für Eure Antworten!

Jetzt habe ich nur noch eine Frage. In dieser Telefonanlage waren die Zugangsdaten von T-Online eingetragen, wie oben bereits erwähnt. Da aber ebenfalls ein Zugang bei 1&1 (Flatrate) besteht, wollte ich diese Einwahldaten verwenden. Nachdem ich die Daten richtig eingetragen habe, wählte die Telefonanlage aber nicht ins Internet.

Normalerweise müsste doch der Zugang über 1&1 genauso funktionieren, oder?

PS: Wundert Euch bitte nicht, warum bei T-Online und bei 1&1 ein Zugang besteht, so ist es halt.

THX im voraus.