Nur für anfänger

Hallo liebe Köche,

leider musste ich feststellen das mich bestimtme personen nicht mögen in diesem Forum und Themenbereich, angeblich gebe ich beim Brotbacken oder Hülsenfrüchte garen falsche tipps oder antowrten.

Meine frage:

Darf man nicht auch als Anfänger einmal etwas sagen? Eine LEhre ist in diesem JAhrhundert schon so gut aufgebaut, dass auch LEhrlinge in bestimmten THemenbereichen der Küche mitreden dürfen oder?

Ich hoffe es liest auch die PErson die mic hetwas abschiessen will und fängt endlich an zu überlegen, das ich auc hmeine antworten so gebe wie sie fachlich koreggt sind!

lg martin

Hallo liebe Köche,

leider musste ich feststellen das mich bestimtme personen
nicht mögen in diesem Forum und Themenbereich, angeblich gebe
ich beim Brotbacken oder Hülsenfrüchte garen falsche tipps
oder antowrten.

Meine frage:

Darf man nicht auch als Anfänger einmal etwas sagen? Eine
LEhre ist in diesem JAhrhundert schon so gut aufgebaut, dass
auch LEhrlinge in bestimmten THemenbereichen der Küche
mitreden dürfen oder?

Ich hoffe es liest auch die PErson die mic hetwas abschiessen
will und fängt endlich an zu überlegen, das ich auc hmeine
antworten so gebe wie sie fachlich koreggt sind!

Hallo Martin
hier darf jeder etwas sagen, und jede Meinung ist willkommen.
Und jedes Posting sollte freundlich und höflich beantwortet werden, so ist das hier üblich.
Leider gibt es schon mal Leute, die sich daneben benehmen, das kommt überall vor, am Besten ignorieren.
Im Internet nennt man die Trolle, das sind Leute, die gerne provozieren und stänkern.
Leider gibt es die hier auch, ist wie im richtigen Leben :smile:
Kümmer Dich nicht drum, die sind es nicht wert.
Schreib lieber gute Postings, davon haben wir Alle was.
Gruß
Rainer

Danke!
Danke Rainer,
werde mich bemühen gute Artikel zu schreiben!

Hallo Martin,
nimm das alles nicht zu persönlich und ignoriere es doch soweit wie möglich.Du wirst niemals in Deinem Leben es allen recht machen können.
Das ist ein Wissensforum und wenn Du schreibst, was Du weisst, ist es doch ganz ok. Mach`Dich nicht verrückt.

Gruss
Lilian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,
>leider musste ich feststellen das mich bestimtme personen nicht mögen in diesem Forum und Themenbereich,

Das ist falsch. Hier geht es nur um fehlinfos die, sagen wir falsch rüber gekommen sind oder nicht den Tatsachen entsprechen.
Fakten die seit xxx. Jahren in der Küche gehandhabt werden können nicht einfach so vom Tisch geweht werden.

>angeblich gebe ich beim Brotbacken oder Hülsenfrüchte garen falsche tipps oder antowrten.

Das STIMMT allerdings.

>Darf man nicht auch als Anfänger einmal etwas sagen? Eine LEhre ist in diesem JAhrhundert schon so gut >aufgebaut, dass auch LEhrlinge in bestimmten THemenbereichen der Küche mitreden dürfen oder?

Aha! Also alle die von xxxx – 2000 eine Lehre gemacht haben sind nicht mehr Update da wir ja das Jahr 2003 schreiben? Also einer der 1999 seine Lehre gemacht hat gehört zum alten Eisen. Martin, da nimmst Du aber etwas den Mund voll.
Deine Generation wird sicherlich so erfolgreich sein wie Pauli, Escaoffier, Bocuse oder andere. Die alledinngst waren auch mal in der Lehre und mussten Lehrgeld (Fachrichtungen) bezahlen. Geschadet hat es keinem davon. Dir allerdingst können auch in Zukunft kein Belehrungen ersparrt bleiben, auch wen ein MOD seine Hand über dich halten will.

>Ich hoffe es liest auch die PErson die mic hetwas abschiessen will und fängt endlich an zu überlegen, das ich auc >hmeine antworten so gebe wie sie fachlich koreggt sind!

Solltest Du mich damit meinen, was ja nicht zu übersehen ist, liegt Du auf dem falschen Kanal. Siehe Oben.

Ich nehme meinen Beruf ernst und „VERSUCHE“ keine falschinfos zu verbreiten. Ok kann schon vorkommen, ist aber in den letzten Jahren nicht vorgekommen. Im Gegensatz zu einer Person die der Meinung war das ein Guglupf eine Fleischspeise sei:wink:))))
Profilierend Personen die vom Netz leben sollte man diese Privilegien lassen das diese ausser Stroh nichts im Gehirn haben, Urkunden , Texte verfälschen um sich zu tarnen etc. etc.

Martin ich will dir nichts glaube mir. Nur ebend einige Sachen die ich aufgeführt habe.

Schönen Gruß und nicht ärgern. Sondern auch mal etwas überlegen.
Claude

PS: Perönliche Mail kommt noch, da könnten wir doch einiges klären. Ohne MOD.

Guten Tag Claude und Martin,
das nenn ich fair!!
Wenn ein „alter Hase“ ich hoffe Claude nimmt mir die Anrede nicht übel, eine solche Aussage macht.
@ Martin,
ich lese Deine Artikel mit wachsendem Interesse, obwohl ich manches nicht nachvollziehen kann.
Es ist schön wenn ein junger Mensch in seinem Beruf aufgeht. Das er Fehler macht ist klar, denn Meister fallen eben nicht vom Himmel (leider).
Allerdings solltest Du auch von den Alten und Erfahrenen lernen können-wollen–. Ob es denn gelernte Köche sind, oder auch nur hausbackene Hobbyköche.
Ich hatte zum Beispiel in einem Artikel vor kurzer Zeit Herrn Bolo2L als einen solchen herausragenden Hobby Koch genannt, leider wurde dieser Artikel gelöscht, ohne das ich davon benachrichtigt wurde.
Sei es drum, der Löscher wird es denn wissen.
Gerade das Zusammenspiel von Alt und Jung sollte in diesem Fachgebiet zu „Neuem“ führen.
Woher kämen denn sonst neue Ideen.
Aber auch das althergebrachte sollte weder verleugnet noch in Abrede gebracht werden.

Leider habe ich in diesem Forum, und in diesem Brett insbesondere die Erfahrung gemacht, dass von dem Moderator Artikel, die ihm nicht passen, sofort gelöscht werden. Irgendwo meine ich hier in diesem Forum gelesen zu haben, dass dann eine, diese Löschung erklärende Mail an den Autor eines solchen Artikels verschickt wird. So ist dem nicht, wie ich aus eigener Erfahrung zu berichten weiss.
@ Hernn MOD, wäre noch zu sagen,
es gab einen Artikel, in dem Sie Herrn Claude aufforderten Sie zu „siezen“.
Diesen haben Sie allerdings nachträglich verändert, welches mit der Markierung „Dieser Artikel wurde von einm Moderator geändert“ zu sehen ist.
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie als doch gelehrter Mann ihre eigenen Artikel sonst ändern würden, wenn Sie nicht den Sinn desseleben „verändern müßten“ um sich selbst gegen Vorwürfe zu schützen.
Diesen meinen Artikel werde ich sogleich nach erscheinen speichern, denn es erscheint mir sinnvoll.
Sollte er denn in kürzester Zeit denn wieder gelöscht werden.
Ich verbleibe mit Hochachtung an die Köche ob Jung oder Alt und insbesonderer verbeuge ich mich vor der Weisheit des Hernn Moderators.

3 „Gefällt mir“

Nur für Fortgeschrittene?
Hallo Martin,

ich erinnere mich an einen Artikel von Dir, in dem Du jemanden heftigst anmachtest, der eine Abkürzung aus der Süddeutschen/Österreichischen Küche nicht kannte.

Wenn Du also erwartest, auch als Auszubildender für voll genommen zu werden, schlage ich vor, daß Du auch Amateure und ihre Fragen ernst nimmst.

Gruß,
Christian

Alt und Jung!
Hallo Beta,

klar lerne ich noch und mache fehler! Aber wenn ich lerne das man z.B. Hülsenfrüchte nicht im einweichwasser kochen soll, weil sie hart bleieben und das auch in der Firma und der BErufsschule so gemacht wird und jemand fragt warum seine Hülsenfrüchte nicht weich werden so gebe ich Ihm auch die antwort die ich kenne!

Und wenn ic hschreibe ob jemand HEfe in das Brot gibt, das man übrigends macht, was ist hier wieder so falsch?

Aber wenn CLaud will kann ich Ihm meine BErufschulbücher einscannen und orginal schicken per mail! Und er kann selbst nachlesen was ich lerne!
lg martin

Hallo Beta,

klar lerne ich noch und mache fehler! Aber wenn ich lerne das
man z.B. Hülsenfrüchte nicht im einweichwasser kochen soll,
weil sie hart bleieben und das auch in der Firma und der
BErufsschule so gemacht wird und jemand fragt warum seine
Hülsenfrüchte nicht weich werden so gebe ich Ihm auch die
antwort die ich kenne!

Richtig, nur, die Prazis ist anders. Vergesse doch diese BLÖDEN Bücher á la Bosuse und wie die sonst noch …

Und wenn ic hschreibe ob jemand HEfe in das Brot gibt, das man
übrigends macht, was ist hier wieder so falsch?

Martin,
ganz einfach. Es ging hier um eine „fertige Brotmischung“. Hast Du das übersehen? Nur um das ging es. Ich kann nicht zweimal Hefe zugeben!

Aber wenn CLaud will kann ich Ihm meine BErufschulbücher
einscannen und orginal schicken per mail! Und er kann selbst
nachlesen was ich lerne!

Übrigens: Claude ist richtig.
Das brauchst Du nicht. Einscannen ist viel Arbeit. Zudem wird dir das auch nichts bringen. Hier ging es doch um Praxis und nicht um Bücher die auch vielel Fehler haben.
Meine Unterlagen (eigentlich nie gebraucht)als Prüfer der IHK sagen da was anderes.Schwamm darüber.
Wie weiter schon geschrieben, ich will dir nichts.
Gerne jedoch kannst Du von mir Unterlagen bekommen die auf dem neusten Stand der EU und HACCP sind.
Schönen Gruß
Claude
PS: Meine Azubis haben mir auch vieles gezeigt was in den Büchern steht. Als diese jedoch die Tatsachen - Vergleiche Praxis und Theorie - sahen, waren die Schulbücher gleich null.
(Wurden jedoch - Gesetzlich - beachtet. Wie gesagt: Theorie und Paxis.
Ich helfe dir gerne bei einigen Fragen. Nur, bedenke immer eins: T+P unterscheiden sich.

Praxis
CLaud,
was ich dann nicht verstehe, in der PRaxis mache ich es auch so und es hat immer so hin gehauen! Mein CHef kocht ab und zu auch im einweichwasser aber dann gibt er auch noch ein frisches wasser dazu!

Das mit dem Brot ok hab ich wohl überlesen das es sich um Fertigware handelt!

Mein kollege hat übrigends Freitag LErhabschlussprüfung gehabt und rein zufällig Linsen machen müssen! Der Prüfer empfahl im die Linsen in frischen wasser zu kochen!

Neija ÖSterreich is hoit anders als Deutschland!

lg martin

1 „Gefällt mir“

Mein kollege hat übrigends Freitag LErhabschlussprüfung gehabt
und rein zufällig Linsen machen müssen! Der Prüfer empfahl im
die Linsen in frischen wasser zu kochen!

Neija ÖSterreich is hoit anders als Deutschland!

Nee, gar nicht, die Linsen sind dieselben, da hast Du Recht.
Wenn Claude das nicht einsehen will, forget it.
Der hat bei der Bundesbahn gekocht, so toll ist das ja nun auch nicht.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

Deine aufmunternden Worte an Martin in allen Ehren. Eigentlich will ihm niemand was Böses, denke ich mal.

Aber Martin tritt hier als Kochlehrling auf und hat schon ein paar mal wieder zurückstecken müssen, weil man ihm nachgewisen hat, daß seine Behauptungen nicht stimmten. Er tritt (manchmal) mit einer Arroganz auf, als hätte er die Weisheit mit Löffeln gefressen. (siehe posting über österreichische Maßeinheiten).
Und im Antwortartikel ‚Praxis‘ erklärt er plötzlich, daß sein Chef auch das Einweichwasser mitverwendet (Ja, ich habe gelesen, daß er frisches Wasser mit dazugibt!) Also, nachdem er mehrere Male darauf gestossen wurde, gibt er dann einfach zu, daß es auch anders geht?
Und wenn Claude mit seiner Erfahrung im Gewerbe (ob bei der Bahn oder woanders ist doch egal, oder? Weißt du, wo der Martin lernt? ) Fehler richtigstellen will, dann find ich es nicht richtig, wenn man ihn so abkanzelt.
Claude hat in diesem Forum schon sehr viele gute Tips gegeben und seine Webseite ist auch gut, warum muß man das so abwerten?

Gruß Frieda

5 „Gefällt mir“

Hallo rainer,

Nee, gar nicht, die Linsen sind dieselben, da hast Du Recht.
Wenn Claude das nicht einsehen will, forget it.
Der hat bei der Bundesbahn gekocht, so toll ist das ja nun
auch nicht.

Dieses regelmässige Gestänker ( gegen Claude ) finde ich für einen MOD absoult unangemessen. Haltet das privat, ok?

Gruss und Danke,
Kleiner-König

7 „Gefällt mir“

Hallo, lieber Martin,

versuch doch einmal, Deine Beiträge in lesbarem Deutsch zu verfassen.
Das optimiert deren Verständlichkeit.

Grüße,

Marcus

Hallo, lieber Martin,

versuch doch einmal, Deine Beiträge in lesbarem Deutsch zu
verfassen.
Das optimiert deren Verständlichkeit.

Ich weiß auch nicht so wirklich, was ich davon halten soll! Wenn einer sooo schlecht schreibt, kann ich nicht mehr wirklich auf den Inhalt achten! Bzw. der Inhalt erschließt sich mir nicht, weil ich nicht mehr verstehe, worum es geht!? (Leise Frage:smile: Schafft man die schriftliche Prüfung zum Koch so?

und insbesonderer verbeuge ich mich vor der Weisheit des Hernn
Moderators.

Danke, das wird gern genommen.
*wink*
Rainer

Hallo Frieda
da geb ich Dir Recht, Martin hat sicher einige Patzer geschrieben.
Was mir aber gar nicht gefällt, dass Claude solche Leute gleich persönlich angreift.
Er hat schon sehr nette und kenntnissreiche Poster mit seinen aggressiven Postings aus diesem Brett vertrieben.
Das geht nicht, w-w-w ist für alle da, wäre schön, wenn Claude das auch mal versteht.
Ein bisschen Höflichkeit und Freundlichkeit kostet doch nichts.
Gruß
Rainer

Dieses regelmässige Gestänker ( gegen Claude ) finde ich für
einen MOD absoult unangemessen. Haltet das privat, ok?

Wenn er das hier öffentlich austrägt, mache ich das auch so.
Nicht ok.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

danke für die Antwort.

Er hat schon sehr nette und kenntnissreiche Poster mit seinen
aggressiven Postings aus diesem Brett vertrieben.

das ist schade.

Ein bisschen Höflichkeit und Freundlichkeit kostet doch
nichts.

Allerdings!

Gruß Frieda