Hallo zusammen,
in den letzen Jahren wurden sehr oft hochwertige und teure Ringkerntrafos in 12-Volt-Leuchten eingesetzt. Heutzutage werden solche Leuchten oft ausgemustert und man kommt günstig bzw. umsonst an die Trafos. Ich denke, daß diese Trafos bestens für Bastelzwecke geeignet sind. Man kann durch die günstige Bauart z.B. sehr einfach zusätzliche Secundärwicklungen für niedrige Spannungen aufbringen. Ich habe einen solchen Trafo in einem selbstgebauten Styropor-schneidegrät im Einsatz, funktioniert prima! Ich habe jetzt mehrere soche Trafos angesammelt und wundere mich, warum überall draufsteht „Nur für Beleuchtungszwecke“. Kann mir jemand den Grund nenne? Vielen Dank im vorraus!
Weil bei diesen Trafos primär und sekundärspulen miteinader vewickelt sind. Dies bedeutet das bei einer Überhitzung die Primärspannung durch einen Kurzschluss auf den Sekundären Ausgängen anliegt.
Was dies weiter bedeutet kannst du dir ja vorstellen.
Grüsse Zoomi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe
jetzt mehrere soche Trafos angesammelt und wundere mich, warum
überall draufsteht „Nur für Beleuchtungszwecke“. Kann mir
jemand den Grund nenne? Vielen Dank im vorraus!
An Trafos im Haushalt gibt es, je nach Verwendung, verschiedene Anforderung und Bestimmungen (Ein Klingeltrafo muss z.B. Kurzschlusssicher sein).
Durch die verschärfte Produktehaftung, schreibt man halt als Hersteller drauf, für was der Trafo konstruiert wurde, bzw. welche Bestimmungen man einhält. Wenn dann dein Bude abraucht, weil du damit Styropor schneidest, ist der Hersteller aus dem Schneider.
Weil bei diesen Trafos primär und sekundärspulen miteinader
vewickelt sind.
Das würde mich nun auch mal interessieren, wie diese
„verwickeln“ von Primär- und Sekundärspule aussieht.
Dies bedeutet das bei einer Überhitzung die
Primärspannung durch einen Kurzschluss auf den Sekundären
Ausgängen anliegt.
Was dies weiter bedeutet kannst du dir ja vorstellen.
Grüsse Zoomi
Und Du bist also der Meinung, daß bei diese Trafos prin-
zipiell keine sichere Trennung gewährleistet werden kann ???
Gruß Uwi
Und Du bist also der Meinung, daß bei diese Trafos prin-
zipiell keine sichere Trennung gewährleistet werden kann ???
Gruß Uwi
Für was steht es den drauf?
Ansonsten einen Ringkern Trenntransformator verwenden.
Schneid einfach mal so billigen einen Lampen Ringtrafo auf dan weisst du was ich meine. Dann siehst du auch wie sie verwickelt sind.
Haben da schon einige aufgeschnitten um ans Kupfer zu kommen.
Im übrigen Rinkerntrafos immer sekundär beidseitig absichern!
Jezt habe ich es gefunden.
Es kommt auf die Doppelte Isolierung des Trafos an.
Bei Lampenschaltungen ist er so konzepiert das er ca. 70 - 90% Balstet wird. Eine Dopelte Isolierung erfordert mehr Aufwand in der Herstellung. Doppelte Isolierung entspricht Schutzart 2, Trenntransformatoren.
Die Trafos die du hast werden für eine direkte Bestimmung gebaut.
(Lampen, Hifi Gerät, etc. etc.)
Bei vielen dieser Trafos werden die Primär udn Sekundärwicklungen zum Teil gleichzeitig aufgewickelt, was auch ihren Wirkungsgrad erhöht. Dies siehst du bei manchen auch schön wenn du mal einen Trafo aufschneidest, da dort die Primärwicklung meist dünner ist als die Sekundärwicklungen.
Die Doppelt Isolierten 12 V Trafos sind meist so gewickelt das sie zwei oder drei sekundärwicklungen haben (für 24V bzw 36V dann auch.)
Was sie auch für einen Einsatz in 10V (20V) 30V Netzgeräten brauchbar macht.
Zu beachten ist auch das ein Ringkerntrafo natürlich höher Ein/Ausschaltsträme aufweisen kann als ein normaler Trafo. Also die Primärsicherung darauf abgestimmt werden muss. Sekundär ist er natürlich beidseitig abzusichern.
Hoffe nun habe ich die Frage bantwortet. Falsl du genauere Angaben brauchst mache ich dir morgen auch gerne VDE verweise.
Grüsse Zoomi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei vielen dieser Trafos werden die Primär udn
Sekundärwicklungen zum Teil gleichzeitig aufgewickelt, was
auch ihren Wirkungsgrad erhöht.
Das ist mir neu, zumal ja die Windungszahlen unterschiedlich sein müssen.
Dies siehst du bei manchen
auch schön wenn du mal einen Trafo aufschneidest, da dort die
Primärwicklung meist dünner ist als die Sekundärwicklungen.
Sorry, der Drahtquerschnitt hängt mit dem Strom zusammen. Jeder Trafo welcher eine kleinere Ausgangsspannung als die Ausgangsspannung liefert, nimmt einen kleineren Strom auf, als er am Ausgang abgegen kann (Beim idealen Trafo ist ja die Leistung primär- und sekundärseitig gleich). Deshalb hat die Sekundärwicklung einen kleineren Querschnitt.
Die Doppelt Isolierten 12 V Trafos sind meist so gewickelt das
sie zwei oder drei sekundärwicklungen haben (für 24V bzw 36V
dann auch.)
Was sie auch für einen Einsatz in 10V (20V) 30V Netzgeräten
brauchbar macht.
Die Anzahl Sekundärwicklungen hängt mit dem Verwendungszweck zusammen, und hat nichts mit der Schutzklasse zu tun.
Die Schutzklasse siht man daran, dass Primär- und Sekundär-Wicklungen meist nicht nicht übereinander sondern in getrennten Kammern gewickelt werden. Damit wird sichergestellt, dass wenn eine Wicklung verschmort, sie nicht durch eine beschädigte Isolation Kontakt mit der Anderen bekommen kann.
Spartrafo heißt das…
…was zoomi da meint, damit wurden Puppenstuben beleuchtet. Die Dinger hatten nur eine einzige Wicklung, die an der passenden Stelle angezapft war:
================================
................................
! ! !
o o o
0 12 220 V
Keine Ahnung, ob sowas heute noch verkauft werden darf.
…was zoomi da meint, damit wurden Puppenstuben beleuchtet.
Die Dinger hatten nur eine einzige Wicklung, die an der
passenden Stelle angezapft war:
================================
…
! ! !
o o o
0 12 220 V
Keine Ahnung, ob sowas heute noch verkauft werden darf.
Prinzipiell schon, was den Spartrafo betrifft. Bei 12 V Ausgangsspannung macht er aber keinen Sinn. Wie sein Name vermuten läßt, spart er im Vergleich zum Trenntrafo Platz und Gewicht. Bei 12 V Ausgangsspannung ist der Spareffekt aber nur minimal, sodaß man auch gleich ohne nennenswerten Mehraufwand einen normalen Trenntrafo verwenden kann, was ja einen erheblichen Sicherheitsgewinn bringt. Spartrafos lohnen sich vor allem bei Übersetzungsverhältnissen von 1:1…3. Darunter fallen z.B. auch die 115-V-Trafos, mit denen man amerikanische Elektrogeräte an 230V betreiben kann.
nee
auch Niedervolt-Halogenlampen-Trafos müssen eine "sichere Trennung " haben!
Eine Sichere Trennung erreicht man durch verstärkte / doppelte Isolierung zwischen den Wicklungen. Dazu brauchen sie keine getrennten Kammern haben.
Sichere Trennung erkennt man am Zeichen (2 Kreise mir Trennstrich).
Im übrigen Rinkerntrafos immer sekundär beidseitig absichern!
das ist dir mal in den falschen Hals gekommen: beidpolige Absicherung ist nur bei Schutzklasse I Geräten netzseitig angesagt, weil es ansonsten vorkommen kann, dass bei einem Erdschluss der Strom nicht durch die Sicherung fließt.
Vielleicht meinst du aber die Absicherung von geteilten/mehreren Sek.- Wicklungen: da muss man tatsächlich alle Teilwicklungen richtig absichern. Trift aber nicht auf Halogentrafos zu, weil die ja nur 1 Wicklung (2 Sek.-Anschlüsse) haben.
Hallo zusammen,
nachdem in den Antwortartikeln einige Unklarheiten aufgetaucht sind, will ich meine Frage ergänzen!
Die von mir angesprochenen Trafos sind keine Spartrafos sondern es handelt sich um „Sicherheitstransformatoren, bedingt kurzschlußfest“. Von der Bauart her sind die Trafos Ringkerntrafos.
Die Trafos tragen alle das VDE-Zeichen und das Zeichen für „Sicherheitstransformatoren“ (Verschlungener Doppelkreis mit Strich in der Mitte), außerdem das Zeichen für Thermoschutz bei 110 Grad.
Gerade bei 12-Volt-Beleuchtungsanlagen sind ja oft Leitungen und Anschlußklemmen ohne besondere Isolation d.h. es gibt sehr oft spannungsführende Teile, welche direkt angefasst werden können. Aus diesem Grunde wundert es mich, daß mancher Fachmann annimmt, VDE-zugelassene Beleuchtungs-Trafos hätten ungenügende oder fehlende Trennung zur Netzspannung.
Weil ich also sehr viel von der Sicherheit von solchen Trafos halte, frage ich mich, warum „Nur für Leuchten“!
Daß jeder, der ein wie auch immer geartetes elektrisches Gerät baut, auch für die elektrische Sicherheit verantwortlich ist, ist mir schon klar! Aber ist das anders, wenn ich mir einen Tafo von Conrad oder von „Hinz und Kunz“ kaufe?
Schade daß mancher glaubt, er müsse seine Komptenz mit Schlagworten wie „abfackeln usw. usw.“ unter Beweis stellen. Kann man nicht sachlich bleiben?