Nur für TFT-Experten

Ich habe seit einiger Zeit ein seltsames Problem mit meinem 17-zölligen TFT (einem NEC LCD 1760 NX-BK):

Wann immer auf dem Bildschirm etwas Helles zu sehen ist (ob Objekte oder Desktop-Hintergründe), sind auch violette und rote Fehlfarben erkennbar.

Da sich diese Fehler mit den entsprechenden Objekten bewegen (= eine Fehlfarbe in einem Fenster bleibt im Fenster wenn ich es verschiebe), habe ich zunächst auf eine defekte Grafikkarte getippt.
Aber Pustekuchen - probiere ich PC und Verbindungskabel (DVI-D 24+1) an einem anderen PC aus, ist das Bild in Ordnung.

Der Witz an der Sache:
Wenn ich einen neuen Desktop-Hintergrund verwenden will, sind diese Fehlfarben sogar auf dessen Miniatur unter Eigenschaften/Desktop zu finden.
Reduziere ich die Auflösung von Windows, scheinen die sonst eher stabilen Fehlfarben zu wabern bzw. zu vibrieren.

Ich besitze den Monitor noch nicht sehr lange (ca. ein Jahr), habe ihn nie ausserhalb der Spezifikationen betrieben und auch ein Einbrennen kann nicht vorgekommen sein.

Ob möglicherweise ein Kratzer auf der Bildoberfläche daran (Mit-)Schuld hat, den ich mal versehentlich verursacht habe?
Und wie könnte sich dieser Kratzer auf die Garantie auswirken, wenn ich das Gerät umtausche?
Sollte ich beim Zurücksenden auf den Kratzer hinweisen (um ihn mitrepariert zu bekommen) oder das sicherheitshalber verschweigen?

Danke für jeden vernünftigen Hinweis.

Wann immer auf dem Bildschirm etwas Helles zu sehen ist (ob
Objekte oder Desktop-Hintergründe), sind auch violette und
rote Fehlfarben erkennbar.
[snip]
Aber Pustekuchen - probiere ich PC und Verbindungskabel (DVI-D
24+1) an einem anderen PC aus, ist das Bild in Ordnung.

Das hört sich dann doch sehr so an, als hätte es irgendwas in der Monitorelektronik zerlegt. Hast du mal probiert, ob das Problem auch am analogen Anschluss auftritt?

Der Witz an der Sache:
Wenn ich einen neuen Desktop-Hintergrund verwenden will, sind
diese Fehlfarben sogar auf dessen Miniatur unter
Eigenschaften/Desktop zu finden.
Reduziere ich die Auflösung von Windows, scheinen die sonst
eher stabilen Fehlfarben zu wabern bzw. zu vibrieren.

Japp, Steuerelektronik.

Ob möglicherweise ein Kratzer auf der Bildoberfläche daran
(Mit-)Schuld hat, den ich mal versehentlich verursacht habe?

Kommt drauf an, wie fest du bei der Gelegenheit auf das Gerät eingeschlagen hast. Wenn das allerdings nur ein Kratzer von einem Reinigungsversuch ist, sollte das eher wenig damit zu tun haben. Ich vermute eher, dass sich durch die doch nicht unerhebliche Abwärme im Gehäuse irgendein Bauteil oder eine schlechte Lötstelle verabschiedet.

Und wie könnte sich dieser Kratzer auf die Garantie auswirken,
wenn ich das Gerät umtausche?

Das kommt wieder darauf an, wie blöd sich der Händler anstellt. So wie du die Sache beschreibst hört sich das durchaus nach sachgemäßem Betrieb und einem Defekt in einem nicht-Verschleißteil an, wodurch dann die verlängerte Gewährleistung nach den ersten 6 Monaten greift. Wenn du Pech hast wird der Händler dir natürlich vorwerfen, dass du auf dem Ding gesessen hättest oder mit einem Hammer drauf rumgeschlagen hast, aber das sollte eigentlich nicht passieren. Selbst wenn kannst du dich immer noch an den Hersteller wenden, vor Allem wenn der eine eigene Garantie anbietet die noch nicht abgelaufen ist. Das gibt dir zwei mögliche Anlaufstellen, und eine sollte es schon schlucken, wenn der Kratzer nicht zu brutal aussieht.

Sollte ich beim Zurücksenden auf den Kratzer hinweisen (um ihn
mitrepariert zu bekommen) oder das sicherheitshalber
verschweigen?

Die Reparatur müsstest du dann sowieso selbst bezahlen, wenn es gemacht würde. Du kannst natürlich das Glück haben, dass du einfach ein neues Gerät bekommst. Ruf vielleicht einfach mal beim Händler an und schildere den Defekt. Sag dazu, dass du den Schirm dringend brauchst. Wenn dir dann gleich ein Austauschgerät zugesagt wird, kannst du ja die Klappe halten. Wenn das Ding sowieso zum Hersteller geht, kannst du den Kratzer gleich auch erwähnen und fragen wieviel das kosten würde. In der Werkstatt merken die sowieso ob du das Ding selber auf dem gewissen hast oder ob das zwei unabhängige Probleme sind.