Ich habe seit einiger Zeit ein seltsames Problem mit meinem 17-zölligen TFT (einem NEC LCD 1760 NX-BK):
Wann immer auf dem Bildschirm etwas Helles zu sehen ist (ob Objekte oder Desktop-Hintergründe), sind auch violette und rote Fehlfarben erkennbar.
Da sich diese Fehler mit den entsprechenden Objekten bewegen (= eine Fehlfarbe in einem Fenster bleibt im Fenster wenn ich es verschiebe), habe ich zunächst auf eine defekte Grafikkarte getippt.
Aber Pustekuchen - probiere ich PC und Verbindungskabel (DVI-D 24+1) an einem anderen PC aus, ist das Bild in Ordnung.
Der Witz an der Sache:
Wenn ich einen neuen Desktop-Hintergrund verwenden will, sind diese Fehlfarben sogar auf dessen Miniatur unter Eigenschaften/Desktop zu finden.
Reduziere ich die Auflösung von Windows, scheinen die sonst eher stabilen Fehlfarben zu wabern bzw. zu vibrieren.
Ich besitze den Monitor noch nicht sehr lange (ca. ein Jahr), habe ihn nie ausserhalb der Spezifikationen betrieben und auch ein Einbrennen kann nicht vorgekommen sein.
Ob möglicherweise ein Kratzer auf der Bildoberfläche daran (Mit-)Schuld hat, den ich mal versehentlich verursacht habe?
Und wie könnte sich dieser Kratzer auf die Garantie auswirken, wenn ich das Gerät umtausche?
Sollte ich beim Zurücksenden auf den Kratzer hinweisen (um ihn mitrepariert zu bekommen) oder das sicherheitshalber verschweigen?
Danke für jeden vernünftigen Hinweis.