heute wiedermal langweilig und „Franki nerven“ angesagt?
Hehe, einmal im Monat darf das doch, oder? *g*
Aber du bist ein guter Ablenkungsgrund von einer schriftlichen
Ausarbeitung 
Quatsch mit Sosse. In vielerlei Privatsphären hatte der Staat
keinerlei Einfluß. Und schlimmer als heute war es auch nicht.
Die Stasi heisst nur BND und Honi Schröder.
Der BND hindert mich nicht daran durch die Welt zu Reisen.
Er versucht auch nicht mir seine Ideologie aufzudrücken. Er
erschiesst mich auch nicht in der Nähe der holländischen
Grenze beim Überschreiten eben dieser. Er hat auch nicht
nahezu jeden Zweiten Menschen aus meinem Umkreis dazu
animiert, über mich Dossiers anzulegen und jede „Auffälligkeit“
weiterzuleiten. Meine Wohnung ist auch nicht Online mit Pullach
verbunden.
Schröder kann abgewählt werden. Er muß sich in einem
Mehrparteien System bewähren etc.pp. Dein Vergleich ist nicht
nur hinkend, würdest du ähnliches in Bezug auf Nazideutschland
sagen, würde man dir Revisionismus vorwerfen. Zu Recht.
Wie machst du es denn heute? Es wird nur wesentlich einfacher,
weil es planbar wird.
Ich habe einen Vertrag nach Internationalem oder EU-Recht,
wird der nicht eingehalten steht im Vertrag ein Gerichtsstandort.
Das Gericht wird im schlimmstenfall angerufen und die Sache
geht seinen Gang.
Dafür brauchst du keine Gerichte aber sehr wohl objektive
Regeln. Sagte ich ja auch. Dazu ist es sinnvoller, die Leute
in diesen Regeln zu unterrichten res. entsprechende Literatur
zu verfassen, in denen alle Lösungskwetten dargestellt werden
(so viele sind das nämlich nicht, wenn der gesamte Steuermüll
und Wirtschaftsrecht vereinfacht wird).
Ok, wenn jeder Mensch ein ausgebildeter Jurist wäre gebe ich
dir sogar recht. Aber, ich wiederhole mich vielleicht, du hast
mit realen Menschen zu tun. Da sind genug Bandbreiten
vorhanden. Und wenn ich mich tagelang selber um rechtliche
Dinge kümmern muß, wer erledigt dann mein normale
täglich anfallende Arbeit im Betrieb/Büro/Haus?
Außerdem fehlt mir ggfs. die Möglichkeit, alle notwendigen
Fakten zu sammeln. Es ist sinnvoller, diese Dinge in die
Hände von Experten zu legen (Polizei, Rechtsanwalt, Staats-
anwaltschaft, Gericht). Du fordertst ja auch nicht, daß jeder
zum Mediziner ausgebildet wird und sich selber den
Blinddarm etc. rausnehmen kann. Oder jeder Medikamente
in Eigenarbeit am häuslichen Herd herstellt und das
Zeugs dann verkaufen darf.
Es ist aber nicht objektiv. Fühlst du dich im Osten bedroht?
Es ging mir in keinster Weise um den Osten.
Das gleiche Problem kann ich schon im 10km entfernten
Nachbarort haben. Ich fahre dort vielleicht jemandem
hinten drauf oder in die Seite oder fahre ein Kind an.
Was ist, wenn die dortige Bevölkerung ein völlig anderes
Verständniss von Recht & Gesetz entwickelt hat? Und ich
hänge 10 Minuten später am nächsten Baum? Das ist ein
Extrembeispiel, ich weiß. Aber wenn jede lokale Gruppe
ihr eigenes Süppchen kochen kann, kann es eben zu solchen
Extremen kommen. Gab es ja auch schon alles. Und was passiert
erst, wenn ich in ein völlig fremdes Land mit anderer Sprache
und Kultur lande? Frankreich, Italien, Ungarn, Estland, Mongolei?
Es sind nicht lauter kleine Zellen mit separatem Recht, das
ist Unsinn. Eine natürliche Moral ist objektiv und an erster
Stelle steht eine Rechtsbereinigung vor Ort, ggf mit
Schiedskommission o.ä. Das reicht in 99% aller Fälle.
Ok, wer kontrolliert diese Kommission? Sind 2 Komissionen
in Stadt A und Stadt B gleicher Meinung in gleichgelagerten
Fällen? Ich bevorzuge gleiche Behandlung in verschiedenen
Städten, sowas steigert das Sicherheitsgefühl ungemein. Dazu
bedarf es aber einer übergreifenden Justiz.
Wenn du dir z.B. geldfrei Waren im Konsum nehmen kannst und
nur noch fürs neue Sportauto bezahlen müsstest, fallen
schonmal viele Betrugsdelikte weg…
Gut, das wäre aber nur ein Aspekt.
Haha. Schonmal den Verfassungsentwurf der EU gelesen? Hättest
du dich 33 - 45 mit den vielen Sicherheitsfachleuten in DE
tatsächlich sicher gefühlt?
Ich sehe unser heutiges System durchaus als erstrebenswert, im
Gegensatz zu dir
Ich fühle mich in Deutschland im Jahre 2004
und bei Reisen durch Europa sicher. Ich habe das Gefühl, daß
ich mehr oder weniger gleich behandelt werde, sollte es zu
Streitigkeiten kommen.
Wo sind die Ursachen für solche Reaktionen?
Das fängt bei eigenen Weltvorstellungen an und
endet bei krankhaften Veränderungen im Gehirn.
Und so unterschiedlich sind doch unsere Vorstellungen davon
garnicht, denke ich.
Vielleicht, vielleicht aber auch doch. Ich jedenfalls maße mir
nicht an, für andere deren Wertvorstellungen zu definieren
bzw. diese zu bewerten. Jeder Mensch ist frei. Wenn ich meine,
ein Wert besteht darin Materielles zu sammeln so kann mir das
niemand verwehren.
„Wertvorstellungen“ kannst du auch streichen. Der ist sehr
wohl definiert, nämlich als Arbeitswert und liegt somit
subjektiv bei jedem selbst. Es geht garnicht anders. Dieses
ist eine objektive Notwendigkeit, nach der wir uns dann alle
richten müssen. Also natürliche Moral.
Es gibt auch Werte die nichts mit Arbeit zu tun haben.
Und selbst Erwachsene können schlicht und ergreifend falsche
Entscheidungen treffen, weil sie nicht alle Fakten kannten.Richtig. Machen die heute auch schon. Aber sicher nicht mehr
so schlimm wie vor 500 Jahren.
Genau, und deshalb, um einen Rückschritt zu verhindern, möchte
ich die Rechtssprechung bei Dritten belassen. Es hat seinen
guten Grund, daß ich als Betroffener nicht Recht spreche, weil
das in der Regel auf willkürliche Rache hinauslaufen würde
und nicht auf objektive, für die Gemeinschaft verträgliche
Bestrafung.
Gerichte sind immer subjektiv und nie neutral. Hierzulande ist
die Gesetzgebung vollständig auf das Gesellschaftsystem
zugeschnitten.
Ein Gericht bekommt aber erstmal neutral von beiden Seiten
Fakten genannt und bildet sich dann eine Meinung.
Ich als Betroffener bin weit davon entfernt, mir eine sachliche
Meinung zu bilden - ich will im Falle eines Falles den anderen
Baumeln sehen, wenigstens aber muß er Zahlen bis der Arzt
kommt.
Aber warum meckerst du eigentlich? Auch hier kommts nmoch wie
in Argentinien. Dieses Land geht eh den Bach runter.
Öhhh, wer meckert hier, bitte schön? *g*
Ich stelle nur Fragen, du meckerst ständig und willst alles
umkrempeln. Und dieses Land geht nicht den Bach hinunter.
grüße, rené