Hi
Hai,
heute wiedermal langweilig und „Franki nerven“ angesagt? 
Selbst diese enstehen auf wissenschaftlicher Grundlage! Es ist
ja nicht alles falsch, was heute an Recht gesprochen wird.
Ich glaubs nicht, ein, wenn auch relativiertes, positives Wort
aus
deinem Munde
)
*rot im kalender anstreich!*
Nunu 
Aber Recht ist erstmal eine künstliche Moral, zu unterscheiden
von der natürlichen. In dieser finden sich die tatsächlich
relevanten und für die Gesellschaft notwendigen Normen. Ein
wesentlich vereinfachtes Recht hatten wir schon zu DDR-Zeiten.
*Räusper* Ja, sehr vereinfacht. Honi hat recht und wer was
anderes
sagt …
Quatsch mit Sosse. In vielerlei Privatsphären hatte der Staat keinerlei Einfluß. Und schlimmer als heute war es auch nicht. Die Stasi heisst nur BND und Honi Schröder.
Der Großteil wurde aber lokal, idealerweise im Umfeld der
Betroffenen geklärt.
Du behauptest immer, in deiner Gesellschaftsform wäre Import
Export und die Wirtschaft als erzeuger von Gütern weiterhin
kein Problem. Wie löse ich Vertragsprobleme mit einem
Lieferanten
aus München? Vielleicht sogar aus Ungarn, Italien etc. pp.
Soll
ich da jedesmal hinfahren und das in einem persönlichen
Gespräch
klären?
Wie machst du es denn heute? Es wird nur wesentlich einfacher, weil es planbar wird.
Und wenn das Gespräch keine Einigung bringt? Du
brauchst
unabhängige Regeln, die objektiv und eben nicht aus
subjektiver
Sicht erstellt wurden. Und damit es sich wirklich um Recht
handelt,
brauchst du jemand dritten, der diese Streitigkeiten für dich
regelt. Also Gerichte.
Dafür brauchst du keine Gerichte aber sehr wohl objektive Regeln. Sagte ich ja auch. Dazu ist es sinnvoller, die Leute in diesen Regeln zu unterrichten res. entsprechende Literatur zu verfassen, in denen alle Lösungskwetten dargestellt werden (so viele sind das nämlich nicht, wenn der gesamte Steuermüll und Wirtschaftsrecht vereinfacht wird).
Aber selbst das ist eine Frage der Entwicklungsstufe der
Gesellschaft. Ich wüßte z.B. nicht, wozu ich hier vor Ort
untereinander das bürgerliche Recht bräuchte. Wir regeln eh
alles so, wie es uns passt. Ja, das ist „Selbstjustiz“.
Genau, und das wäre eine Zersplitterung in tausende kleine
„Zellen“. Danke, ich verzichte. Sobald ich mal auf Reisen bin,
sei es als Touri oder auch als Geschäftsreisender bin ich
ständig in Gefahr, mich nicht an örtliche Regeln zu halten, da
sie mir nicht bekannt sind. In Deutschland und im großen
Teil der EU haben wir ein Recht, das nahezu jeder kennt und
man kann sich entsprechend dran halten.
Es ist aber nicht objektiv. Fühlst du dich im Osten bedroht?
Es sind nicht lauter kleine Zellen mit separatem Recht, das ist Unsinn. Eine natürliche Moral ist objektiv und an erster Stelle steht eine Rechtsbereinigung vor Ort, ggf mit Schiedskommission o.ä. Das reicht in 99% aller Fälle.
Wenn du dir z.B. geldfrei Waren im Konsum nehmen kannst und nur noch fürs neue Sportauto bezahlen müsstest, fallen schonmal viele Betrugsdelikte weg…
Es dient der eigenen
Sicherheit und vereinfacht erheblich das zusammenleben.
Haha. Schonmal den Verfassungsentwurf der EU gelesen? Hättest du dich 33 - 45 mit den vielen Sicherheitsfachleuten in DE tatsächlich sicher gefühlt?
Du brauchst aber keine Lynchjustiz zu vermuten. Dazu sind wir
doch etwas zu erwachsen 
Träum weiter. Es wird immer Menschen geben, die rasten im
falschen Moment aus, haben völlig andere Wertvorstellungen als
du, leben in einer stressigen Situation, haben Größenwahn etc.
pp.
Wo sind die Ursachen für solche Reaktionen? Geldmangel, Partnerschaftsdelikte sind wohl die meisten. Geldmangel ist gegessen (In ner DDR gabs sogar offene Kassen. da stand z.B. sonntags ein Pappkarton mit Schlitz neben dem Gemüse und die Preise standen dran, aber kein Verkäufer. Heute unvorstellbar.)
Selbst auf die Familie ging Marx ein und forderte deren Auflösung. Emanzipation der Frau. Damit werden auch Partnerschaftsdelikte seltener, wenn sich die Frau von vornherein durchsetzt und nicht vom Mann traktiert werden kann.
Und so unterschiedlich sind doch unsere Vorstellungen davon garnicht, denke ich.
„Wertvorstellungen“ kannst du auch streichen. Der ist sehr wohl definiert, nämlich als Arbeitswert und liegt somit subjektiv bei jedem selbst. Es geht garnicht anders. Dieses ist eine objektive Notwendigkeit, nach der wir uns dann alle richten müssen. Also natürliche Moral.
Und selbst Erwachsene können schlicht und ergreifend falsche
Entscheidungen treffen, weil sie nicht alle Fakten kannten.
Richtig. Machen die heute auch schon. Aber sicher nicht mehr so schlimm wie vor 500 Jahren.
Zudem wird die Welt sehr schnell übersichtlich, wenn man sich an meinen Determinismus hält: http://physik.kds-nano.com/der%20antagonistische%20W…
Ja, auch denken kann man lernen und lehren.
Das
kann bei einem unabhängigen und neutralen Gericht wesentlich
seltener passieren.
Gerichte sind immer subjektiv und nie neutral. Hierzulande ist die Gesetzgebung vollständig auf das Gesellschaftsystem zugeschnitten.
Aber warum meckerst du eigentlich? Auch hier kommts nmoch wie in Argentinien. Dieses Land geht eh den Bach runter.
In Argentinien sortieren sich die Massen in Richtung des von mir dargelegten - es geht nicht anders.
Gruß
Frank