hallo,
ab welcher Fotogröße erkennt man das ein Foto mit einer
teuren Vollformat-CMOS-Sensor-EOS-Modell Kamera gemacht wurde?
danke
Friedrich
PS:http://www.schreinerwissen.de/shop/zoll_gelenk_b400.jpg
Ich würde wetten, 99% aller Betrachter erkennen es nicht, ob ein Bild von der 400D oder der 5D ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nie,
Es könnte immer auch eine nicht so gut gelungene Aufnahme einer Nikon Dslr sein … 
Ol
Hallo Friedrich,
ab etwa 24x36cm Fotopapiergröße kann man einen Unterschied sehen, wenn die Belichtungsdaten - hier interessant: Brennweite und Blendeneinstellung - mit angegeben werden.
Weil ein Vollformat mit längerer Brennweite für gleichen Abbildungsmaßstab bei gleicher Blende weniger Schärfentiefe hat als ein 1/1,6-Format mit kürzerer Brennweite.
Gruß
BT
hallo,
Größe ist egal. Hauptsache man sieht einen 100%-Auschnitt.
Sieht man matschigen Pixelbrei, dann weiß man, dass es irgendwas vom Schlage einer Ixus oder sonstigen Kompaktkamera ist.
Ist das Bild nicht Aquarellartig aber leicht unscharf (bei aber großer Schärfentiefe) und hat evtl. Farbsäume, so war es dann wohl eine Kamera aus der Canon EOS xxxD-Reihe.
Denn diese werden ja zu 95% nur mit den billigen Kitscherben betrieben (komm spielen!).
Und tja, ist das Bild sauber aufgelöst und sieht gut aus, dann war es wohl die DSLR eines anderen Herstellers oder eben die 5D/1D 
Das kommt sehr darauf an, unter welchen Umständen ein Foto gemacht wurde.
Bei Available Light oder schnellen Bewegungen ist die DSLR jeder Kompakten haushoch überlegen. Teilweise sind da Fotos mit der kompakten gar nicht mehr sinnvoll machbar.
Ebenso bei der anspruchsvollen Peoplefotografie, wo die Reserven teilweise für die Nachbearbeitung benötigt werden, und die besseren Freistellungsmöglichkeiten weitreichendere Gestaltung ermöglichen.
Bei viel Licht und 100 ASA ist es für das „Urlaubsgeknipse normalis“ bei 9 x 13 Abzügen fürs Fotoalbum ziemlich wurscht, in der Situation sehe ich den Unterschied zwischen einer Kompaktknipse und meiner 400D erst bei einer Vergrößerung auf A1.
LG
Mike
Moin,
Selber gedruckt?
Standard-Labor Foto?
oder Spezial-Labor Foto?
Kommt in erster Linie, auf Art der Reproduktion des Bildes an.
Ob das dann, bei höchster Qualität, zu sehen ist?
Wahrscheinlich nur von Profis.
Auflösungen und Bildformate beim Fotodruck
http://sprec000.lima-city.de/Digicam6.html
Alles über Kamera-Sensoren
http://www.henner.info/2mp.htm
danke
Friedrich
mfg
W.
Hi Friedrich,
ich denke, so einfach lässt sich das nicht sagen. Ich glaube nicht, dass ich in der Lage bin jedes Foto einem Kameratyp zuzuordnen. Meiner Meinung nach kommt es auf das Motiv und die Aufnahmebedingungen an. Bei einem Portrait oder einem Makro fällt solch ein Vergleich ganz anders aus als bei einer Landschaftsaufnahme. Auch bei mitgezogenen Aufnahmen halte ich das Unterfangen für recht schwierig.
Allerdings beziehe ich mich hier auf ausgedruckte Fotos, deren „Abzüge“ die maximal erzielbare Größe der kleineren Kamera nicht überschreitet. Am PC sieht die Sache schon ganz anders aus.
Gruß Jürgen
Es kommt natürlich auch auf die Qualität der Kamera an. Aber wenn man eine digitale Spiegelreflex mit z.B. 7 bis 8 Mio. Pixel und eine gute bzw. sehr gute Kompakt-Digitalkamera mit 7 bis 8 Mio. Pixel (z.B. Panasonic TZ3) vergleicht, dann würde ich sagen, dass bis 13x18cm-Prints kein Unterschied zu sehen ist, bei 20x30cm-Prints nur bei manchen Motiven/Lichtsituationen, und bei 30x45 fehlt den Kompakten dann schon Detailschärfe bzw. fällt das Farbrauschen schon auf. Bei schönen, knackigen Motiven mit ordentlich Sonnenlicht ist aber auch da noch was machbar. Nur so als grobe Orientierung …
Ich bin eingefleischter Spiegelreflex-Fotograf, aber die eine oder andere Reise mit Familie habe ich auch nur mit der kompakten Digitalen gemacht, weil ich wusste, dass es eher Standard-Situationen werden würden bzw. ich nur ein Album mit 13x18cm-Fotos machen wollte (z.B. Auvergne in Frankreich oder Cornwall in GB). Für eine Kenia-Reise habe ich allerdings die Spiegelreflex mitgenommen, weil erstens ein paar Poster für die Wand daraus werden sollten und zweitens weil man für die Wildlife-Fotografie einfach ordentlich Tele braucht (bis 500mm oder mehr).
Gruß, Artefakt
hier findest du alle antworten auf deine frage:
http://www.dslr-forum.de/index.php
t.