Nur halbe Kapazität wegen altem Mainboard

Eine neu erworbene IBM-IDE Festplatte (46GB) wird von meinem DFI Mainboard (K6BV…) nur erkannt, wenn ich die Festplattenjumper auf 32GB-clip setze. Meine Frage:

Hat jemand Erfahrung, ob ein Bios-Update diese Schwäche behebt? (Möchte nicht auf gut Glück updaten, da ich mir schon mal ein Board damit versägt habe, obwohl nach den Meldungen des Updateprogramms alles fehlerfrei gelaufen ist.)

Andrerseits, wenn ich jetzt etwas auf die Platte ziehe, und dann irgendwann auf 46GB gehen kann, kann ich dann die Partition mit PartitionMagic oder Ähnlichem auf die volle Größe erweitern?

einfach einen diskmanager installieren. den kannse vom hersteller (in dem fall ibm) beziehen. der ist kostenlos.
dann den anweisungen folgen.
der trick dabie ist, das es nicht auf die bioseinstellungen ankommt. der spielt dem bios vor keine platte zu haben. beim booten wird dann die software mitgeladen, und managt das was normale weise das bios übernimmt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

USB-Brenner umgebaut
Vielen Dank für den Tip. War mir neu, dass so was möglich ist. Ich habe mich heute auch mal selbst noch weiter erkundigt, nachdem das BiosUpdate nicht geholfen hat.

Also, wenn man etwas auf die auf 32GB per Jumper geclippte Platte spielt und dann den Jumper zieht, gehn alle Daten Flöten. Da ist auch mit PQ-PartitionMagic o.ä. Prgs nichts mehr zu holen.

Meine Lösung des Problems war jetzt einen LaCie USB-Brenner zu zerlegen und da die Platte dranzuhängen. Hat automatisch die neuen Treiber installiert. Daraufhin konnte man unter Win per FDisk die HD partitionieren.

USB hat zwar nur 12(oder sogar nur 6)Mbit/s aber für meinen Zweck, eine MP3 Jukebox zu erstellen, ist diese Lösung noch besser.

das ist richtig, wenn dein board die usb ver. 1 hat, dann hasse 6mbit im falle von usb ver. 1.1 oda höher bisse mit 12 mbit dabei. wenigstens hasse jetzt aba die ganze plattengrösse zur verfügung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]