Nur interessehalbe

Hallo!

Ich hab eine sehr unwichtige Frage, da ich gerade gar kein Notes vor mir habe *g* Da mir das aber eventuell mal wieder bevorsteht, wenn ich ins Berufsleben einsteige, frage ich doch mal…

Ich habe kürzlich während eines Praktikums bei einer Firma gearbeitet, die Notes einsetzt. Da ich Outlook gewohnt war, hat mir Notes relativ schlecht gefallen, aber das ist jetzt mal egal.

Was ich versucht habe (damals), ist alle meine empfangenen e-mails, die Notes ja in einer Datenbank speichert, irgendwie abzuspeichern – und zwar so, dass ich hinterher noch was damit anfangen kann.

Exportieren ALLER mails war möglich – allerdings nur den Text, und das in eine riesige Textdatei… nicht besonders nett. Alle einzeln konnte ich einigermaßen vernünftig abspeichern, aber Anhänge musste ich separat speichern. Das hat 2 ganze Tage gedauert … gut, ich hätte damals vielleicht schon hier fragen können *grins*

Wie exportiere ich in Notes e-mails komplett (mit Anhängen), und zwar alle, so, dass ich sie in Outlook später öffnen kann?

Viele Grüße,

Dennis

PS: Ich kann mich nicht an die eingesetze Notes Version erinnern … sollte dies in neueren Versionen einfacher möglich sein, erübrigt sich meine Frage (fast).

Hallo Dennis,

Ob es für Notes spezielle Tools gibt, weiß ich nicht, kann Dir aber eine relativ brauchbare Methode vorschlagen.
Leite die Mails einfach über einen lokalen Mailserver (auf Deinem Rechner) über SMTP weiter und lade sie im Outlook-Express über POP3 wieder rein. Jetzt hast Du zwar das Problem, daß Du den Absender nicht sofort siehst, dafür geht das aber schnell und mit allen Anhängen.

Viele Grüße
Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn man unbedingt will, kann man jeden Mail-Client (POP3 oder IMAP) benutzen, um direkt das Mail vom Domino-Server zu lesen.

Eventuell muss dazu der Administrator auf dem Server diese Dienste aktivieren - wenn er nichts dagegen hat :wink:

gruß - holger