Hallo!
Seit einigen Tagen geht bei mir der Microsoft Internet Explorer nicht mehr („diese Seite kann nicht angezeigt werden“). Aber andere Programme, die das Internet nutzen funktionieren einwandfrei. Jetzt nutze ich übergangsweise SlimBrowser als Browser.
Kann mir vielleichteiner helfen?
DANKE,
Ludwig
Hallo Ludwig,
Seit einigen Tagen geht bei mir der Microsoft Internet
Explorer nicht mehr ("diese Seite kann nicht angezeigt
werden
Vor einigen Tagen gab es auch mehrere Updates von Microsoft. Wenn du eine Firewall auf deinem Rechner laufen hast, kann es sein dass diese jetzt den Internet Explorer blockiert weil der durch die Updates geändert wurde. Das passiert nicht bei jeder Firewall, und meistens fragt dich die Firewall dann auch ob das veränderte Programm (in diesem Fall der Internet Explorer) weiter Zugang zum Internet haben darf. Wenn du hierbei vorschnell oder aus Unwissenheit nein gesagt hast, musst du das in deiner Firewall ändern.
Wie und wo du das änderst, hängt von deiner Firewall ab. Wenn du dich damit gut genug auskennst, schau mal nach ob der Internet Explorer dadurch blockiert wird. Wenn du dich da nicht auskennst, schreibe mal
welche Firewall,
welchen Internet Explorer (Version)
welches Betriebssystem auf deinem Rechner läuft.
Eventuell könntest du auch mal bei Einstellungen im Internet Explorer schauen, ob dort vielleicht bei Offlinebetrieb ein Haken ist. Wenn ja, nimm den raus.
Gruß Horst
Hallo! Danke erst mal für die Antwort.
Vor einigen Tagen gab es auch mehrere Updates von Microsoft.
Ich habe in den letzten Tagen kein Update installiert.
Wenn du eine Firewall auf deinem Rechner laufen hast, kann es
sein dass diese jetzt den Internet Explorer blockiert weil der
durch die Updates geändert wurde. Das passiert nicht bei jeder
Firewall, und meistens fragt dich die
Firewall dann auch ob das veränderte Programm (in diesem Fall
der Internet Explorer) weiter Zugang zum Internet haben darf.
Mein Antivirus-Paket (mit Firewall) ist auf „Trainingsmodus“ eingestellt - fragt alos immer bei geänderten Programmdateien oder neuen Programmen nach. Allerdings könnte es sein, dass meine Schwester unwissend auf verbieten geklickt hat.
Wenn du hierbei vorschnell oder aus Unwissenheit
nein gesagt hast, musst du das in deiner
Firewall ändern.
In der Firewall ist der Ordner C:/Programme/Internet Explorer
für den Internetgebrauch freigegeben - allerdings finde ich dort keine Exe Datei für den IE. Das ziel des Shortcuts in der Schnellstartleiste ist eine nicht vorhandene exe-Datei in dem benannten Ordner, funktioniert aber.
welche Firewall
Kaspersky Security Suite V
welchen Internet Explorer (Version)
7.0.5730.11
welches Betriebssystem auf deinem Rechner läuft.
Windows XP Home
Eventuell könntest du auch mal bei
Einstellungen im Internet Explorer schauen,
ob dort vielleicht bei Offlinebetrieb ein
Haken ist.
Hab ich natürlich vorher gecheckt.
Hoffentlich wird hier jemand daraus schlauer als ich.
DANKE
Hallo Ludwig,
Ich habe in den letzten Tagen kein Update installiert.
Wenn du das Automatische Update von Windows eingestellt hast, könnte es sein dass du davon nichts mitbekommen hast.
Allerdings könnte es sein, dass meine Schwester unwissend auf verbieten geklickt hat.
Vieleicht wurde das Update ja auch gerade gemacht als deine Schwester am Rechner war.
In der Firewall ist der Ordner C:/Programme/Internet Explorer
für den Internetgebrauch freigegeben
Normalerweise wird nicht ein Ordner, sondern eine Datei für die Firewall freigegeben.
allerdings finde ich dort keine Exe Datei für den IE.
Dort sollte sich aber die Exe-Datei befinden.
Ich habe dir eine Mail geschickt, schau mal in dein Postfach.
Gruß Horst
Hallo!
Ich habe mein Problem jetzt mit der Systemwiderherstellung gelöst. Falls es jemanden interessiert:
Wenn du das Automatische Update von Windows eingestellt hast,
könnte es sein dass du davon nichts mitbekommen hast.
Nein, Updates sind bei mir nicht automatisch (müssen bestätigt werden)
Normalerweise wird nicht ein Ordner, sondern eine Datei für
die Firewall freigegeben.
Ja, nach genauerem hinschauen ist es wieder die nicht vorhandene iexplore.exe
Dort sollte sich aber die Exe-Datei befinden.
Im gesamten Ordner Internet Eplorer gibt es keine (auch keine versteckte) Anwendungsdatei.
Vor wenigen Wochen gab es mal ein diesbezügliche Problem auf dem Rechner meines Nachbarn mit der Zone-Lab-Firewall im T-Online-Netz. Da ich selbst diese Komponenten nicht benutze, und keinen brauchbaren Hinweis vom Firewall bekam, habe ich lange gebraucht, bis ich dahinter kam. Da half nur eine komplette Deinstallation der Firewall und das Aufspielen der mittlerweile verfügbaren neuen Version.
Grüße Culles
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]