Ich habe hier eine PDF Datei. Ein Skript von der Uni.
Ich will das nu ausdrucken, da ich einen Laserdrucker habe und es mich billiger kommt als das im Copyshop zu machen.
Damit ich Vorder und Rückseite nutzen kann möchte ich nur jede zweite Seite Drucken, dann den ganze Stapel umdrehen und dann die fehlenden Seiten mit dem gleichen Prinzip bedrucken.
Gibt es da ein Tool oder sowas dass das möglich macht?
Hallo Felix
Gibt es da ein Tool oder sowas dass das möglich macht?
Welches Betriebssystem verwendest Du? Was für ein PDF-Anzeigeprogramm? Was für einen Drucker?
Hier unter Windows 2000 mit dem Adobe Reader 8.1 kann ich auf ‚Datei - Drucken‘ gehen. Im folgenden Dialog kann ich dann verschiedenes auswählen, z.B. beim ‚Druckbereich‘ kann ich ‚Nur ungerade Seiten‘ und ‚Nur gerade Seiten‘ auswählen. So könntest Du das machen, was Du beschreibst. Falls Dein Drucker aber eine Duplex-Einheit hat, sollte doppelseitiger Druck auch so möglich sein.
Weiterhin kann ich auch bei den ‚Seiteneinstellungen‘ den ‚Broschürendruck‘ auswählen. So werden die Seiten dann so aufgeteilt, dass ich am Schluss die Blätter wie eine Zeitschrift oder eben Broschüre zusammenheften kann.
Je nachdem gibt auch der Druckertreiber gewisse Einstellungsmöglichkeiten her.
CU
Peter
Hallo alter_mann,
im großen und ganzem möchte ich mich dem Tipp von Peter anschließen. Nur zusätzlich als Hilfe was gemeint ist, habe ich ein Bild gemacht wie das aussehen könnte. Schau dir das folgende Bild mal an.
http://freenet-homepage.de/mbo1045/Drucken.jpg
Dort kannst du sehen wie das mit den Einstellungen in etwa aussehen kann.
Gruß Horst
Ja danke es hat funktioniert.
Ich habe übrigens Ubuntu oder Wahlweise auch XP x64 unter dem ich den FoxIT Reader benutze.