Nur jeden 2. Montag im Monat in Excel anzeigen

Hallo,

ich möchte das mir Excel 2003 nur jeden 2. Montag im Monat anzeigt oder zumindest in einer Übersicht farblich markiert. Kann mir jemand eine Formel dafür geben, damit Excel es automatisch berechnet bzw. ist Excel überhaupt in der Lage das zu machen?

Vielen Dank!!!

Guten Tag.

Grundsätzlich geht so etwas. Eine fertige Formel kann ich dir nicht anbieten, aber einen Ansatz:

Die Funktion WOCHENTAG(datum) liefert eine Zahl entsprechend dem Wochentag (Ach?). Mit KALENDERWOCHE(datum) und MONAT(datum) sollte sich da etwas tun lassen.

Falls du damit nicht weiterkommst und auch niemand etwas Fertiges hat, kann ich mich nochmal genauer damit befassen … nur nicht jetzt.

Gruß Eillicht zu Vensre

ich möchte das mir Excel 2003 nur jeden 2. Montag im Monat
anzeigt oder zumindest in einer Übersicht farblich markiert.
Kann mir jemand eine Formel dafür geben, damit Excel es
automatisch berechnet bzw. ist Excel überhaupt in der Lage das
zu machen?

Vielen Dank!!!

Hallo,
nachgefragt:
wirklich zB. den ersten und dritten Montag eines Monats
oder einfach alle 14Tage den Montag?

Schon mal einen Link dazu:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=372

Gruß Holger

Hallo Holger,

ich brauche den 2. und den 4. Montag im Monat, im September wären das der 14. und der 28. Die Restlichen Montags in dem Monat benötige ich nicht.

Vielen Dank
Leo

ich brauche den 2. und den 4. Montag im Monat, im September
wären das der 14. und der 28. Die Restlichen Montags in dem
Monat benötige ich nicht.

Vielen Dank
Leo

Hallo Leo
Angenommen in A1 steht ein beliebiges Datum, dann gibt dir folgende Formel den ersten Montag des aktuellen Monats zurück:
=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);1+(WOCHENTAG(A1;3)0)*7)-WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);1);3)

den zweiten und vierten Montag gibt es in dem du 7 bzw. 21Tage hinzu addierst.

=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);1+(WOCHENTAG(A1;3)0)*7)-WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);1);3)+7

=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);1+(WOCHENTAG(A1;3)0)*7)-WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);1);3)+21

Gruß Holger

ich brauche den 2. und den 4. Montag im Monat, im September
wären das der 14. und der 28. Die Restlichen Montags in dem
Monat benötige ich nicht.

hallo Leo,

in welcher Zelle wird der Monat angegeben und wie sieht die Angabe aus?
Damit du genauer erkennen kannt was ich meine, wählst du die Monate als Text wie „September“ durch eine Gültigkeitsliste aus, oder steht in einer Zelle „1.9.2009“.
Wenn ja wie ist die zelle formatiert? Als Text, als Datum?

Gruß
Reinhard

Hallo Holger,

vielen Dank für die Formel, damit ist mein Problem gelöst.

Schönes Wochende
Leo