Nur Kalorien zählen ?

Ich habe ein Problem und zwar möchte ich abnehmen aber worauf muss ich achten , muss ich nur die Kalorien zählen oder auch die Kohlenhydrate und Fett sowie Eiweiß angaben ? Denn in den Kalorien ist doch alles drin oder? Und was ist wenn ich weniger als mein Tagesbedarf von 2000 kcal esse ?

Danke schonmal im vorraus :smile:

Erstens gibt es so viele unterschiedliche Stoffwechseltypen, dass von Typen gar nicht mehr die Rede sein kann.
Zweitens ist Kalorie nicht gleich Kalorie, wie jede Kalorienzählerin weiß. Eine Kalorie aus Fett wird erst mal unter Energieaufwand verfügbar gemacht, und genau dann, wenn sie gebraucht wird. Eine Energie aus Zucker muss schnellstens deponiert werden, weil sie hochosmotisch ist und führt so leicht zur Körperfettzunahme. Je nach Situation können auch aus Eiweißen Kalorien gezogen werden, die in keiner Tabelle auftauchen. Usw.

Der Stoffwechsel ist das komplizierteste Ding zwischen Himmel und Erde, deshalb bietet uns unser Körper einen Superservice an. Wir brauchen ihn nur zu nutzen. Das Hungergefühl. Das ist zwar oft verschüttet durch Adrenalin oder durch die eine oder andere Neurose, aus denen wir Menschen bestehen. Aber es ist wiederentdeckbar. Eine der Methoden ist es, das Essen als eine Form der Zärtlichkeit für sich selbst zu entdecken. Liebe, Schlafen, Essen, das sind doch Sakramente. Mach es dir schön, gib dir Zeit. Kauen, schmecken. Nicht schlucksüchtig sein. Alle, die an Kalorienzählerinnen ihr Geld verdienen, wollen mir jetzt das Haus anzünden. Aber so einfach ist die sicherste Methode, zum Idealgewicht zu kommen. Das bei jedem anders ist.

Lebenseinstellungen (owT)

das Essen als eine
Form der Zärtlichkeit für sich selbst zu entdecken. Liebe,
Schlafen, Essen, das sind doch Sakramente. Mach es dir schön,
gib dir Zeit.

… und anderen …

Hallo,

muss ich nur die Kalorien zählen oder auch
die Kohlenhydrate und Fett sowie Eiweiß angaben ? Denn in den
Kalorien ist doch alles drin oder?

Kalorien und Kohlehydrate zählen ist für die Katz! Selbst wenn man die statistisch ermittelten Werte einhält, die sehr unzuverlässig sind, weil jeder Mensch anders ist, stellt das nicht sicher, ob man mit ausreichend Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen, essentiellen Aminosäuren usw. usf. versorgt wird.

Eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung mit frischem Obst, Gemüse, Vollkornprodukten sichert die Versorgung. Erhält der Organismus diese ausreichend, wird sich der Stoffwechsel einpendeln und vorausgesetzt man mästet sich nicht, stellt sich auch ein normales Gewicht ein. Ebenfalls dazu gehört eine gesunde Lebensweise mit ausreichend Bewegung, Schlaf usw.

Gruß,
p+p

Zuerst solltest Du wissen, dass es schlechte und gute Kohlenhydrate gibt.
Achte bei Deiner Ernährung auf einige > Faustregeln