Nur kaltes Wasser im Bad

Hallo,

stellt Euch bitte mal folgendes vor:
ein Altbau aus den späten 50er Jahren, mitten in der Stadt, schön gelegen und an sich auch gut instand gehalten. In einer der Wohnungen ist ein Badezimmer drin, was dem Aussehen nach auch noch aus dieser Zeit stammt. An der Badewanne ist offenbar im Laufe der Jahre irgendwann mal eine Armatur mit Hebel angebracht worden (ich weiß leider nicht, wie die Dinger korrekt heißen, sorry - halt nicht je ein Hahn mit rotem und blauem Punkt, sondern ein Hebel, mit dem man die Temperatur einstellen kann), am Waschbecken allerdings (das übrigens seinerseits etwa die Größe einer Vogeltränke hat :wink:) befindet sich nur ein Kaltwasserhahn. So ein kleiner, relativ flach gebauter, Marke Gästeklo.

Frage an Euch, die Ihr kundiger seid als ich: ist sowas okay?
Oder sollte man bei der Wohnungsübergabe darauf hinweisen und um Austausch bitten?

Wer ist überhaupt für Badezimmerarmaturen zuständig: Mieter oder Vermieter? Tante Google hat mir da sehr widersprüchliche Dinge erzählt… Mal angenommen, der Mieter würde z.B. einen guten Sanitärmenschen kennen, und dieser sähe sich auch in der Lage, den Kaltwasserhahn und evtl. auch das Waschbecken auszutauschen, ginge das? Und wer müsste das zahlen, Mieter oder Vermieter?

Wissensdurstige Grüße,
Lizzie

Hallo Lizzie,

Frage an Euch, die Ihr kundiger seid als ich: ist sowas okay?

wenn sich ein Mieter dafür findet, auf jeden Fall.

Oder sollte man bei der Wohnungsübergabe darauf hinweisen und
um Austausch bitten?

Probieren kann man alles, ob es durchgeht ist etwas anderes. Immerhin könnte ja auch die Miete an diese Installation angepasst sein.

Mal angenommen, der Mieter würde z.B. einen
guten Sanitärmenschen kennen, und dieser sähe sich auch in der
Lage, den Kaltwasserhahn und evtl. auch das Waschbecken
auszutauschen, ginge das? Und wer müsste das zahlen, Mieter
oder Vermieter?

Aus Deiner Beschreibung sehe ich es nicht erledigt mit einem Austausch von Armaturen. Das Waschbecken bräuchte schon auch noch einen Anschluss an das warme Wasser. Dies könnte aber auf jeden Fall der gute Sanitärmensch auch klären zusammen mit der Frage, was denn eine Verlegung der zusätzlichen Leitungen noch oben drauf kosten würde.

Und wer bestellt, der zahlt, wenn nichts anderes zwischen Vermieter und Mieter vereinbart ist.

Gruß, Karin