Nur kleine Pakete kommen durch

Hi…

Ich habe Debian auf einem Rechner installiert und nun folgendes Problem:

Rufe ich eine existierende Webseite auf, geht der Request offenbar raus, aber die Antwort kommt nie. Die Fehlermeldung, wenn ich eine nicht existente Seite aufrufe, kommt aber. Ebenso funktioniert Ping überallhin. Ich vermute, daß Pakete ab einer bestimmten Größe irgendwo verschluckt werden.

Mysteriös wird das Ganze dadurch, daß derselbe Rechner im selben Netz mit Windows einwandfreien Internetzugang hatte, und in einem anderen Netz auch unter Linux.

Meine Schlussfolgerung: Schuld ist der Router im dortigen Netz, man kann das Problem aber umgehen, indem man die gesendeten Pakete geeignet manipuliert. Auf von Windows gesendete Pakete kommen schliesslich Antworten in jeder Größe.

Frage 1: Liege ich richtig, oder kann es noch andere Gründe geben?
Frage 2: Welche Unterschiede gibt es zwischen TCP-Paketen von Windows und Linux?
Mit der MTU hab ich schon experimientiert, ohne Erfolg.

Ich würde mich über jeden Hinweis freuen…

genumi

Hi…

Ich habe Debian auf einem Rechner installiert und nun
folgendes Problem:

Rufe ich eine existierende Webseite auf, geht der Request
offenbar raus, aber die Antwort kommt nie. Die Fehlermeldung,

wie welche fehlermeldung ?? vom anderen server 404 oder vom browser , error request

wenn ich eine nicht existente Seite aufrufe, kommt aber.
Ebenso funktioniert Ping überallhin. Ich vermute, daß Pakete
ab einer bestimmten Größe irgendwo verschluckt werden.

Ne , dein Debian fehlt wohl die DNS auflösung :smile:

Mysteriös wird das Ganze dadurch, daß derselbe Rechner im
selben Netz mit Windows einwandfreien Internetzugang hatte,
und in einem anderen Netz auch unter Linux.

Ne , dein Debian fehlt wohl die DNS auflösung :smile:

Sorry aber das mit der fehlenden DNS Auflösung kann nicht sein. Wenn der Rechner DNS nicht auflösen würde, käme immer der 404 Fehler Server nicht gefunden und nicht nur bei den „falschen“ Seiten. Möglicherweise musst du die MTU in deinem Router (oder bei Debian) anpassen. Die Standard MTU in Routern ist 1492 (minus 28 Bytes für den Header etc) also netto 1464 Bytes). Näheres unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

schau auch mal in Richtung Fragmentierung.

cu