Nur lauwarmes Wasser. Miete mindern? Wieviel?

Hallo,

mal angenommen, jemand hat in einer recht großes Wohung, die als WG genutzt wird, zwei Bäder. Bei beiden wird die Warmwasserversorgung durch eine Gastherme geregelt, doch in einem der Bäder wird das Wasser im Winter immer nur lauwarm, d.h. es ist zu kalt, um nicht unter der Dusche zu frieren. Ein Gasmann meinte dazu, die Therme sei einfach zu alt und könne die Leistung nicht mehr bringen. Müsste in dem Fall der Vermieter dann für eine neue Therme aufkommen? Und falls er das nicht tut, um wieviel Prozent dürfte man dann die Miete mindern?

Danke!

Wenn ich dich richtig verstehe, ist im anderen Bad ausreichend Temperatur vorhanden.
Wenn im Mietvertrag nicht explizit auf die Nutzung eines bestimmten Bades hingewiesen wird, ist doch alles o.k.

vnA

Hm find ich schon nen Mangel…Wenn man zwei Bäder hat, dann will man auch beide im Winter nutzen können, oder? Vor allem, wenn man dann zu viert oder fünft, mal angenommen alle müssen morgens raus und haben auch noch öfter Sport, nur eine Dusche nutzen kann. Die Badewanne ist dann für den Winter stillgelegt.

diue übliche Frage, lag das Problem beim Einzug vor? Wenn ja wirds schwer…
gruß

Die WG ist im Sommer eingezogen, deswegen ist das nicht klar. Im ersten Winter war es dann auch schon so, aber man ist aufs andere Bad ausgewichen. Im Sommer wieder alles gut, jetzt wirds wieder zu kalt.

Eija, wenn man die Wohnung schon so gemietet hat, ist es schwer deswegen die Miete zu mindern. Wurde der Mangel den direkt angezeigt, nachdem er aufgetreten ist?
gruss