Nur LNB für Sat-Anlage erneuern

Halli, hallo,

unser LNB ist defekt und muss erneuert werden.

Kann man jetzt jeden beliebigen analogen Single-LNB einbauen?

ein gespannter

Peter Peschel

Hallo,

unser LNB ist defekt und muss erneuert werden.

Kann man jetzt jeden beliebigen analogen Single-LNB einbauen?

sicher kann man.

Aber da ab 2010 das analoge Fernsehen eingestellt wird, würde ich ein digitales Quad-LNB (nicht Quattro) einbauen. Das funktioniert auch mit analogen Receivern, und es wäre Zukunftssicherer.

Da es in der Regel 4 Ausgänge hat, kannst du auf einen evtl. vorhandenen Verteiler verzichten. Ein analoger Verteiler würde eh nicht damit funktionieren.

Die Schüssel sollte mindestens 70cm Durchmesser haben

Gruß,
Woody

NEIN !

Es gibt einige Hersteller da passt ein Standart LNB mit 55mm Aufnahme nicht , oder nur mit entsprechenden Adapter .

Das betrifft einige Techni Sat Antennen , diverse Kathrein und Hirschmann Antennen , sowie die schwarze „Gitterwand“ Antenne von Amstrat

des weiteren wird mein kein rein analoges LNB mehr im Handel finden .

Hallo,

Aber da ab 2010 das analoge Fernsehen eingestellt wird, …

Immer wieder dieser Irrtum! Niemand kann derzeit sicher sagen, wann das analoge Sat.-Fernsehen wirklich eingestellt wird! Die Angaben reichen von „ab 2010 schrittweise“ bis „solange der entsprechende Satellit noch funktioniert“.

Woher kommt bloß immer dieser vielzitierte Irrglaube, dass ab 2010 (das ist nächstes Jahr!!) alle analogen Sat-Anlagen auf den Müll wandern müssen?

Selbstverständlich gebe ich dir recht, dass eine digitale Anlage zukunftssicherrer ist, aber solange eine analoge noch funktioniert und man eventuell noch günstig ein gebrauchtes Ersatzteil bekommt muss man ja nicht gleich alles erneuern.

Gruß
Tigger

Woher kommt bloß immer dieser vielzitierte Irrglaube, dass ab
2010 (das ist nächstes Jahr!!) alle analogen Sat-Anlagen auf
den Müll wandern müssen?

Vielleicht kommt das daher, das vor etwa ein bis zwei Jahren groß in der Presse die Meldung herum ging das 2010 das analoge Kabelfernsehen abgeschaltet werden soll.
Auch zu diesem Thema habe ich nun lange Zeit nichts mehr von gehört.
Ich denke da nur an die Senioren, die davon nichts verstehen und abends immer ihren Fernseher einschalten. Von Set-Top Boxen o.ä. haben die keinen blassen Schimmer.

Gruß
Holger

Vielen Dank für Eure Hilfe
MfG
Peter Peschel