Nur mal reden

Hallo!
„Reden ist Gold, Schweigen endet in der Katastrophe.“
So jedenfalls hab ich’s gerade irgendwo gelesen. Und da das perfekt zu mir passt, versuch ichs einfach mal hier. Also gleich mal im Vorfeld: ich muß täglich mehrmals über einen Bahnübergang laufen. Der ist viergleisig und die Schranke für die Fußgänger hat auf beiden Seiten ausreichend Luft um daran vorbeizugehen. Und Züge fahren hier auch mehr als genug, die Schranken sind fast nur zu.
Aber mir fehlt der Mut diesen Schritt zu gehen. Ich weiß nicht warum. Ich mache mir Gedanken um den Lokführer, der ja einen Job hat, und vielleicht nachmittags von seinen zwei niedlichen Kids begrüßt wird.
Und dann wären noch die Leute, die meine „Reste“ einsammeln dürfen.
Ich hab schon alles versucht. Bin seit über einem Jahr ohne Job, hab mehr als 100 Bewerbungen geschrieben. Nicht ganz ein Fünftel wurde beantwortet. Der Rest? Wahrscheinlich gar nicht erst gelesen.
Zwei Mal hat mir das Arbeitsamt einen Job vermittelt. Zwei Tage vor Ablauf der Probezeit - Kündigung.
Dann noch ein riesengroßer Betrug: als ich mich beim AA zurückmeldete, fragten die mich, ob denn die Ausbildung was gebracht hätte? Welche Ausbildung? Na, wir haben doch horrende Summen für sie an die Firma bezahlt. Und sie haben nur so wenig Gehalt bekommen? Das werden wir klären!
Tja, wurde zwar gesagt, aber passiert ist nichts. Hab dann noch mal nachgefragt: „Oh, das haben wir aus Versehen vergessen!“
Ich bin am Boden, war schon bei meinem Hausarzt, Überweisung zum Psycho. Endlose Wartezeiten, dann endlich einen Termin. Und wie im Fernsehen: Patient und Arzt sitzen sich gegenüber, der Arzt hat einen Schreibblock auf den verschränkten Beinen und beginnt zu schreiben.
Nach anderthalb Stunden und 9 Seiten Papier bricht er das Gespräch ab und meint, die Sache klingt zwar interessant, sei aber nicht sein Fachgebiet. Und dann wollte er noch Geld von mir, weil ich die eigentliche Zeit überzogen hätte. 45 € für nichts?
Habs dann bei einem anderen Arzt versucht, und bei einem dritten und vierten.
Mal hab ich mehr geheult, mal weniger. Manchmal gabs sogar ein Tempo für die Nase. Aber am Ende immer das Gleiche, fast minutengenau.
Erst vor zwei Wochen war ich wiedermal zu einem Vorstellungsgespräch. Anderthalb Stunden. Schon nach drei Tagen durfte ich ein zweites Mal antreten. Das hat dann nur eine Stunde gedauert, bis man mir offenbahrte, daß ich absolut der geeignete Mann für genau die Position sei.
Man aber doch lieber einen jüngeren einstellt, …
Jetzt bin ich wieder am Boden. Heute Abend wieder zum Hausarzt und eine Überweisung zum Psycho. Lohnt nicht, wegen Quartalsende!
Also warten bis nächste Woche.
Danke erst mal fürs zuhören.
Euer d.

Hi downling (so fühlst du dich wohl gerade)!

Wenn du andeuten möchtest, dass du dich vor den Zug schmeißen möchtest: Tu es nicht!
Jeder Mensch hat einen ganz starken Lebenswillen, und das ist auch richtig so!

Momentan befindest du dich in einer echten Krise, und dass Arbeitslosigkeit dazu führt, dass man seinen eigenen Wert anzweifelt, ist nachvollziehbar. Trotzdem solltest du dich daran erinnern, dass dein Wert nicht nur in deiner Arbeitskraft liegt.

Auch einen Psychologen zu finden, der einem hilft, ist ein schwieriges Unterfangen. Gib auch hier nicht auf! Vielleicht musst du noch lernen, genauer hinzuschauen und rechtzeitig sagen zu können, wenn dir jemand nicht weiterhilft.

Es ist gut, dass du hier anfragst. Du wirst hier sicher noch mehr Hilfe bzw. Ratschläge bekommen können. Ich wollte nur direkt auf deine Anfrage reagieren.

Also: Gib nicht auf! Es gehört Kraft dazu, solch eine Krise zu überwinden, aber dein Schicksal teilen viele Menschen und dein Wert als Mensch hängt nicht allein davon ab, ob du einen Job hast. Versuche das Beste aus dieser Situation zu machen, sie ist bestimmt nur vorübergehend und irgendwann geht es auch wieder bergauf.

Man kann auch immer versuchen zu verstehen, was einem das Leben damit sagen will. Du kannst bspw. über dich lernen, wie du in der Krise reagierst und wie du dich da rauskämpfst.

Wie auch immer: Es ist ne harte Zeit. Gib nicht auf! Und hier ist immer jemand, der dir zuhört.

Alles Liebe
wünscht dir
ChrisTine

DANKE!

Hi downling (so fühlst du dich wohl gerade)!

besser kann mann’s nicht sagen.

Tu es nicht!

Will ich ja auch nicht, deswegen ja meine Frage hier!

Trotzdem solltest du dich daran erinnern, dass dein Wert nicht nur :in deiner Arbeitskraft liegt.

War aber mal so, und das macht die Sache so ungleich schwer!

Also: Gib nicht auf! Es gehört Kraft dazu, solch eine Krise zu
überwinden, …

Danke nochmal für Deine superschnelle Antwort!

Jetzt weiß ich wenigstens, daß mir mindestens einer zuhört!

Tschüss, d.

Hallo Downling,

dein Text: „nur mal reden“ finde ich sehr gut. Dein Pseudo kann mich nicht begeistern. Du spielst mit dem Gedanken Selbstmord zu begehen.Das ist alarmierend.Was mich aber beeindrueckt hat ist deine Faehigkeit dich in andere Menschen hinein zu versetzen. Dich vorzustellen was anderen zugemutet wird, wenn du dich selbst umbringst.Das zeugt von einem hochwertigen Charackter! Jammerschade wenn so etwas vernichtet wurde.

Ich habe dein VK einsehen wollen. Geht nicht. Wohl schreibst du in dein UP sehr viel ueber die schwere Zeit die Du momentan durchkaempfen musst. Ueber dich selber schreibst du nichts.

Waere es moeglich dich unabhanegig zu machen von auf Hilfe anderer Leute zu warten/zu bauen? Sondern selber dein Schicksal in die Hand zu nehmen? Z.B. im Falle wo scheinbar eine grosse Zahlung an einer Firma eingegangen ist die diese dann fuer deine Weiterbildung haette verwenden sollen. Warte nicht „bis dieser Betrug abgeklaert“ wird. Trete die verantwortliche Leute die dich hier betrogen haben und die Beamte die lausig ihren Job gemacht haben, mal kraeftig in den Arsch! Rufe sie an. Gehe hin. Frage nach ohne Ende. Bis die dermassen vor dir grausen, dass sie sich anstrengen und sei es nur um dich los zuwerden. Du wirst staunen wie gut es manchmal tut ein „Ekel“ zu sein. Und aendere bitte dein Pseudo.

Merke: „Wer sich nicht wehrt, schlagt man vermehrt“.

Gruss: Ge-es

Hi Ge-es,

Dein Pseudo kann mich nicht begeistern.

Mich eigetlich auch nicht, passt aber gerade so toll!

Du spielst mit dem Gedanken Selbstmord zu begehen.

NEIN! Das eben nicht, deswegen bin ich ja hier!

Was mich aber beeindrueckt hat ist deine Faehigkeit dich in andere :Menschen hinein zu versetzen.

Auch hierfür: Danke.

Ich habe dein VK einsehen wollen. Geht nicht.

Werd ich heute noch nachbessern, versprochen.

Waere es moeglich dich unabhanegig zu machen von auf Hilfe
anderer Leute zu warten/zu bauen?

Bin ich gerade dabei,aber auch das ist nicht SO einfach.

Sondern selber dein Schicksal in die Hand zu nehmen? Z.B. im Falle :wo scheinbar eine grosse Zahlung an einer Firma eingegangen ist die :diese dann fuer deine Weiterbildung haette verwenden sollen.

Wollte ich tun, aber der Anwalt wollte da schon mal im Vorab Geld von mir …

Merke: „Wer sich nicht wehrt, schlagt man vermehrt“.

Ich werds versuchen. Ich muß zwar heute noch zweimal über die Gleise, aber ich werde zurückkommen. Ich muß ja hier weiterlesen!

Ist schon erstaunlich, wie schnell man hier Hilfe finden kann, während man bei den „Fachärzten“ einfach 'ne Schachtel Tabletten (Probepackung von XYZ) bekommt.

Also Danke an Dich und die mittlerweile mehr als 50 anderen, die hier mitlesen.

Ich melde mich wieder!
d.

Hallo d.

Wollte ich tun, aber der Anwalt wollte da schon mal im Vorab
Geld von mir …

Hast du dem Anwalt nicht gesagt dass du es nicht dicke hast? Ein „gescheiter“ Anwalt hätte dich aufgeklärt was für Möglichkeiten du hast um an dein Recht zu kommen. Siehe

http://www.antispam.de/wiki/Anwaltskosten_-_Beratung…

oder

http://www.ra-kassing.de/pkh/allg.htm

Merke: „Wer sich nicht wehrt, schlagt man vermehrt“.

So isses!

Ich werds versuchen. Ich muß zwar heute noch zweimal über die
Gleise, aber ich werde zurückkommen. Ich muß ja hier
weiterlesen!

Dein Humor gefällt mir!

Ich melde mich wieder!

Ja und lass dich nicht unterkriegen!

LG

Hallo!

Aus Deinen Worten lese ich viel Verzweiflung heraus, und da ist es kein Wunder, dass Du Depressionen hast. Nur Hausarzt und Psychotherapeut genügt da aber nicht. Du solltest zuerst einmal zum Facharzt gehen, also einen Psychiater, und der soll dann entscheiden, wie weiter vorzugehen ist.

Nimmst Du Medikamente gegen die Depressionen? Das wäre höchstwahrscheinlich wichtig, aber eben nur vom Psychiater.

Und wenn es Dir so dreckig geht, dass Du glaubst, einen Termin erst in ein paar Tagen oder womöglich Wochen nicht erwarten zu können, dann gehe einfach ins nächste Spital in die psychiatrische Ambulanz. Die können dann sofort erste Schritte einleiten.

Wenn Du Dich selbst nicht aufraffen kannst zu einem Arztbesuch oder Terminvereinbarung, dann bitte doch einen guten Freund oder Familienmitglied mit Dir zu gehen oder die nötigen Telefongespräche zu führen.

Ich kenne solche Gedanken, wie Du sie hast, zur Genüge, aber eben weil ich da Erfahrung habe, kann ich Dir versichern, dass es Wege heraus gibt.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Entschlossenheit, damit Du aus dieser Schei… herausfindest!

Liebe Grüße

Waldi

Mir geht es auch so .Bin nicht mal in der Lage mein Situation in Worte zu fassen.Komme aus diesem Loch nicht selbstständig wieder raus.
L.G.Rosen

Warum…?
Hi Rosen!
Warum bist Du wieder weg? Schade!
Wenn Du hier nicht magst, dann melde Dich doch direkt bei mir!
Also bis dann!

hy ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber versuch mal mit deinem hausarzt zu sprechen das du eine überweisung zu einem bundeswehrkrankenhaus in die Fachuntersuchungstelle 6b zu bekommen, die haben sehr gute psychater und psychologen. auch als zivilist kann man zu einem bundeswehrarzt in einem krankenhaus gehen, du musst nur vorher bei der terminvereinbarung bescheid sagen. bundeswehrkarankenhäuser gibt es in hamburg, berlin, koblenz und ulm. in berlin war ich und habe dort innerhalb von 2 wochen einen termin bekommen. du bekommst dort dann einen termin bei einem psychater und wenn er es für notwendig hält gehst du am selben tag noch zu einem psychologen der dann einen computertest macht. du musst nur viel zeit mitbringen. ich war den ganzen tag unterwegs, aber auch nur weil ich nicht in berlin wohne und mit dem zug anreisen musste.

http://www.angriff-auf-die-seele.de/ptbs/rat-vom-fac…
unter diesem link kannst dudirekt mit dem abteilungsleiter aus berlin, per maildokument in kontakt tretten. er antwortet innerhalb von 2 werktagen. das habe ich am anfang auch gemacht. du kannst auch anonym bleiben wenn du möchtest.