Nur mal rein Rechnerich

Hi

Die Frage die jetzt kommt darf nicht in die Realität umgesetzt werden , da man eine Strafanzeige wegen unerlaubten Sendebetriebes bekäme , doch hatten wir letztens am Stammtisch folgende Diskussion und theoretich ausrechnen ist ja nicht verboten.

Es ging um eine ganz ganz billige Videoaufzeichnung mit einer Camera zu einem billigen Festplattenrecorder der lediglich ein VGA und ein FBAS Ausgang hat

moderne High Tech Geräte haben einen Netzwerkausgang und man kann diese über iPhone u.ä. auch über die Ferne aufrufen , und Anschauen was im Objekt geschieht was dieser Billigeimer nicht kann.
Jetzt kam einer auf die Idee bei Conrad einen Modulator zu kaufen ,einen Verstärker und eine UHF Antenne und das ganze dann über Kanal 36 zu senden.
Das ganze könnte man dann in 5 km entfernung auf dem Tv sehen

Gehen wir einmal von vernünftigen Dipol Richtantennen aus die am Sende und Empfangsplatz montiert würden und die Luftlinie ungestört von Bergen und Wäldern ist , wie hoch müsste dann die Sendeleistung sein ?

gruss

Toni

Das kann man nicht so einfach sagen, kommt auf den sogenannten Systemwert an.

Da spielen eine Rolle: die Sendeleistung, die Empfängerempfindlichkeit, der Geweinn der Sendeantenne, der Empfangsantenne, die Verluste auf den Antennenleitungen und ob digitale oder Analoge Übertragung. Die Freiraumdämpfung ist relativ leicht zu berechnen, dafür findet tante Google leicht die Formel!

Hi

Die Sendeleistung ist ja der wert der Gesucht ist.
es kommt ja bei diesem Exampel nicht auf den Wert 3 Stellen hinter dem Komma an , es geht ja nur um einen Wert um am Stammtisch eine Antwort geben zu können.

aber wenn es hilft , das zu Übertragene Signal ist nach altem TV Standart ( welches dieser Conrad Modulator ausgibt ) analog und liegt auf dem UHF -Fernsehkanal 36 ( 590 Mhz )

Bei der Wahl der Antennen kommt es auch nicht unbedingt auf dieses oder jenes Fabrikat an , aber wenn es hilft , dann nehmen wir die gängigste UHF Antenne

http://www.elektro-online-bedarf.de/nt_bild/1920624.jpg

Den Verlust des Antennenkabels kann man mal ausser Betracht lassen , es ist ja nur eine Rechenaufgabe , aber sollte der Wert benötigt werden , dann nehmen wir an es wären je 10 Meter

gruss

Toni

guter Richtwert
Hallo,

Im Analogzeitalter gab es von den Rundfunkanstalten und der Telekom Fernsehumsetzer die Gebiete in dieser Größenordnung abdeckten.
Im UHF- Bereich verwendete man Sendeantennen mit ca. 12dB Gewinn. Die Kabeldämpfung wurde unter 3dB gehalten. Die Senderausgangsleistung der Umsetzer hatten zwischen 2 und 10 Watt. In Ausnahmefällen bei sehr großen Restlücken und schlechten topografischen Verhältnissen 100 Watt (z.B. Großer Arber im Bayerischen Wald)
In Deinem Fall dürften Erfahrungsgemäß 5 Watt ausreichen. (Sichtverbindung vorausgesetzt)

Gruß
nicki