Nur mal so

Hallo,

das hat nichts mit WWW-Ehre zu tun, sondern das alles sind reine Spekulationen, einige wahrscheinlicher als andere und trotzdem nicht vernünftig nachvollziehbar.

Wenn ich Bedenke, dass bei meinen Auktionen z.T. die Versandkosten angekreidet wurden, obwohl ich 1:1 NUR die reinen Hermeskosten weitergegeben habe, mich um die Verpackung, günstigste Versandart etc. gekümmert habe - was soll man als Verkäufer denn noch machen? Mal aus der Sicht gesehen, wo du ja so gern neue Sichtweisen erklimmst?
Alles hat zwei Seiten. Das ganze wirkt auf mich auch suspekt, aber man kann es nicht genau sagen und es bleibt in einem Vernünftigen Rahmen. Viele großen Firmen, die Versandkosten verlangen, schlagen auch Zusatzkosten auf, jedoch ohne, dass du es merkst - die bezahlen nämlich oft keine 5,90 für nen Paket, aber ziehen trotzdem das Geld ein, so kommt keiner auf die Idee, dass er was draufzahlen würde …

Das ist ja nicht bös gemeint, aber viele - gerade ebayaktive - nervt diese Käuferansicht, dass der VK eigentlich alles für lau machen soll, bzw. dies als Selbstverständlichkeit gesehen wird.

Grüße

zudem: Du tatst deine Meinung kund und wunderst dich das sowas rauskommt? Was hast du denn erwartet? :wink:

5 „Gefällt mir“

Guten Morgen!

das hat nichts mit WWW-Ehre zu tun, sondern das alles sind
reine Spekulationen, einige wahrscheinlicher als andere und
trotzdem nicht vernünftig nachvollziehbar.

Wenn ich Bedenke, dass bei meinen Auktionen z.T. die
Versandkosten angekreidet wurden, obwohl ich 1:1 NUR die
reinen Hermeskosten weitergegeben habe, mich um die
Verpackung, günstigste Versandart etc. gekümmert habe - was
soll man als Verkäufer denn noch machen? Mal aus der Sicht
gesehen, wo du ja so gern neue Sichtweisen erklimmst

Mit Verpackungskosten kam er auch, was aber bei neuen Schuhen lächerlich wirkt, da sie ihre Verpackung mitbringen.

Ich werde nun sehen, wenn sie da sind, wie sie sind. Und wie es geklappt hat. Sollten sie nicht passen, werde ich nach dem Umtausch fragen. Ggf. dann ebay einschalten.

(Und hier braucht jetzt niemand einen Kommentar zu schreiben.)

Das ist ja nicht bös gemeint, aber viele - gerade ebayaktive -
nervt diese Käuferansicht, dass der VK eigentlich alles für
lau machen soll, bzw. dies als Selbstverständlichkeit gesehen
wird.

Ich will es nicht für lau. Wie schon gesagt.

Ja, ich tat meine Meinung kund. Ich werde das hier nicht ehr machen, denn es ist hier in allen Brettern ähnlich.

Schönen Sonntag!

MOD: Sprich doch einfach mal in ganzen Sätzen
Hallo,

wer-weiss-was ist ein Wissensforum. Es lebt davon, dass Fragen gestellt und Antworten gegeben werden. Es bringt nichts (wie Du eben selbst festgestellt hast), wenn man mal so vor sich hinpostet, was einem beim ebay-Kauf so durch den Kopf gegangen ist.

Ich beschreibe den Thread mal so, wie er auf mich wirkt:

Du mokierst Dich über einen Versandkostenaufschlag (was gerade bei Profi-Verkäufern völlig normal ist, weil sie logistischen Aufwand haben, den ein Privatmann u.U. nicht hat und außerdem Rückgaberecht gewähren müssen und daher eine Mischkalkulation betreiben, um Verluste aufzufangen).

Dann regst Du Dich auf, weil keiner Deiner Meinung ist und rückst erst später in einem Nebensatz mit dem objektiv Kritikwürdigen an diesem VK heraus (nämlich dass er mit Gewinnabsicht verkauft, aber dem Kunden seine Rechte nicht gewährt).

Da ist dann aber mangels Info und Einsicht Deinerseits die Diskussion schon aus dem Ruder gelaufen, so dass wichtige Informationen, die Du jetzt durchaus bekommen könntest, im Gewusel untergehen.

Und dann beschwerst Du Dich, dass w-w-w verkommen ist … da fehlen mir ehrlich gesagt ein bißchen die Worte. Das ist so, als käme ein Kind an den Sandkasten, träte in die hübschen Sandburgen der anderen Kinder und ginge dann zurück zu seiner Mutter, maulend „Das Niveau der Sandburgen ist in letzter Zeit stark gesunken!“.

Vielleicht lässt Du den Thread nochmal Revue passieren und kommst zu einem ähnlichen Ergebnis.

Gruß,

Myriam (MOD)

6 „Gefällt mir“

Hallo Myriam,

ich habe nicht gemeckert sondern es einfach mitteilen wollen. Fertig. Nicht mehr und nicht weniger. Da das nicht erwünscht ist, werde ich es nicht mehr machen.

Es braucht sich aber auch keiner zu wundern, wenn ebay von sich aus Portogrenzen aufstellt oder wie bis vor einigen Wochen für manche Kategorien frei Haus verordnet.
Wie schon gesagt, ist es lächerlich, bei Schuhen Verpackung zu berechnen. Wenn er diese nicht mehr hätte, wäre es noch merkwürdiger.
Den einzigen Gedankenblitz dazu hatte der Telefon-Mann.

Schließe es einfach ab und gut.

Schönen Sonntag.

Gruß Carmen

Hi

klar, der war ja auch der einzige, der Dir nach dem Mund geredet hat.

Gruß
Edith

2 „Gefällt mir“

Was denn nun?

Ich habe keine Extrawurst. Er verschickt grundsätzlich mit
Hermes. Nach Abschluß der Auktion kam sofort eine Bestätigung
mit der Hermes-Nr.

oder?

Ich hatte aber trotzdem gefragt, ob man mit Hermes für 4,- € :verschicken könnte.

1 „Gefällt mir“

Sag mal, habe ich dir was getan, daß du mich direkt so anmeckern musst?

Du hast dich beschwert, daß dir die Versandkosten zu hoch sind, und zwar ohne eine Frage zu stellen. Klar, an der Auktion scheint einiges komisch, das scheint dich aber nicht daran gehindert haben, ein Gebot abzugeben.

Und wenn ich dein Ursprungsposting so lese, geht daraus nicht hervor, ob es ein privater oder gewerblicher Verkäufer ist.

Mal als Beispiel: In einer mir bekannten Firma wird im Lager für Kalkulationen ein Stundensatz von 50 EUR angesetzt. Kommt dir zu hoch vor? Lohnnebenkosten etc.

Wenn du jetzt mal rechnest, wie lange dann für deine bemängelten 3 EUR gearbeitet werden kann, kommst du auf rund 3,5 Minuten.

Wie lange brauchst du, um ein Paket einzupacken und wegzubringen?

Übrigens: auch Schuhe brauchen eine Verpackung, ein Versand im Schuhkarton ist sicherlich nicht ausreichend verpackt und daher bei Schäden auch nicht versichert.

Gruss,
Little.

4 „Gefällt mir“

Und heute schrieb er dann, daß ernur 6,- € haben will. Er hat
aber schon meine Nachricht, daß ich überwiesen habe.

Und du glaubst immer noch ernsthaft für 1,50€ neue Schuhe zu bekommen
die einen Warenwert von ca. 35€ haben.

Selbst bei 8,5€ wäre es ein Minusgeschäft und das macht er aus Spaß
20 mal am Tag um die arme Menschheit zu beglücken.

Verständnislose Grüße
Stefan

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Sorry, wenn es so rüber kam, weil ich auf Dich geantwortet habe. Ich wollte Dich nicht direkt sondern die Allgemeinheit ansprechen:

Er ist Privatverkäufer, sagte ich auch noch irgendwann zwischendurch.

Vergesst es einfach.

Schöne Woche!

Und heute schrieb er dann, daß ernur 6,- € haben will. Er hat
aber schon meine Nachricht, daß ich überwiesen habe.

Und du glaubst immer noch ernsthaft für 1,50€ neue Schuhe zu
bekommen
die einen Warenwert von ca. 35€ haben.

Neu ja, aber vom Warenwert habe ich ja gar nicht gesprochen. Noch habe ich sie nicht, ich werde mich also überraschen lassen.
Ja, so stellte ja auch der Telefon-Mann fest.

Aber wie schon gesagt. Es ist jetzt auch egal, es will ja keiner wissen und ich habe sowieso unrecht. Ich freue mich nun über günstige Schuhe und mache Kniefälle dafür.
(NEin, es muß dazu jetzt niemand etwas schreiben.)

Schöne Grüße!

Morgen!

Ich freue mich nun über günstige Schuhe und mache Kniefälle dafür.

Genau und wenn sie dann da sind hast du 5 Bretter weiter unten das
Brett für „Allgemeine Rechtfragen“.
Das hilft falls sie unterwegs verloren gegangen sind oder doch nur
Plagiate sind und auch wenn die Polizei vor der Tür steht und
Hehlerware einsammelt wird man dort immer gut beraten

(NEin, es muß dazu jetzt niemand etwas schreiben.)

Tu ich aber trotzdem.

Noch immer verständnisloser Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

hallo

was ich an der ganzen diskussion nicht verstehe. ich guck mir ein gebot an und wenn mir die versandkosten zu hoch sind dann biete ich nicht, denn sobald ich ein gebot abgegeben habe, gebe ich mich mit allem einverstanden auch mit den versandkosten.

wenn sie dir zu hoch waren, warum hast du dann erst geboten.
nur um dich darüber aufzuregen?
da wär mir die zeit zu schade.

gruß corsalady

Hallo!

nur um dich darüber aufzuregen?

Inzwischen sind sie da. Ware i. O.
Thema Verpackung: gebrauchter als gebraucht geht gar nicht, hat er selbst von irgendwo bekommen.

Ich habe mich nicht aufgeregt, ich sollte es nur mal so hier erwähnen.
Aber es scheint ja nicht zu interessieren. Aber egal.

Schönes Wochenende

Gruß Carmen

Hallo!

Thema Verpackung: gebrauchter als gebraucht geht gar nicht,
hat er selbst von irgendwo bekommen.

… also das find ich nicht i.O., dass er Dir ein so alten Schuhkarton geschickt hat. Aber immer noch besser als alte Schuhe in neuem Karton, oder?

Das gesamte Thema ist ätzend!

Gruß
sterkrader-jung

Hallo!

Thema Verpackung: gebrauchter als gebraucht geht gar nicht,
hat er selbst von irgendwo bekommen.

… also das find ich nicht i.O., dass er Dir ein so alten
Schuhkarton geschickt hat. Aber immer noch besser als alte
Schuhe in neuem Karton, oder?

Wohl wahr. Aber er braucht dann auch nicht mit Verpackungskosten angeben.

Verpackungen
Hallo,

Wie schon gesagt, ist es lächerlich, bei Schuhen Verpackung zu
berechnen. Wenn er diese nicht mehr hätte, wäre es noch
merkwürdiger.

ohne zu wissen, wie das Zeug bei Dir ankommt: ein Schuhkarton ist keine Versandverpackung. Versandverpackungen müssen bestimmte Bedingungen erfüllen (näheres weiß der Versender), die die Mehrzahl der Verkaufsverpackungen nicht erfüllt. Auch wenn die meisten Waren dann am Ende doch in der Verkaufsverpackung verschickt werden oder anderweitig völlig unzureichend verpackt werden (beliebt: zerbrechliche Ware wird auf den Boden des Kartons gelegt, der dann mit hunderten von Kunststoffchips aufgefüllt wird; die Ware ist somit auf fünf von sechs Seiten gegen Stöße geschützt - super!), ist ein Aufschlag für die Verpackung an sich erst einmal gerechtfertigt.

Siehe Ediths Kommentar.

Gruß
Christian

Hallo!

Noch einmal, es waren Turnschuhe! Die haben normalerweise einen Schuhkarton bei sich. Fertig. Da brauche ich keine Verpackung berechnen, das halte ich schlicht für überzogen. Und unverschämt.
Wie ich was verpacke, brauche ich da auch nicht überlegen. Turnschuhe sind recht unempfindlich.

In diesem Fall scheinen es keine TS zu sein, die einen Karton haben, denn sie kamen in benutzter Verpackung und Plastikbeutel.

Und nun braucht auch keiner mehr was dazu zu sagen, da es ja okay, zu sein scheint, überhöhtes Poro zu verlangen. Macht doch, was Ihr meint. Aber beschwert Euch nicht, wenn einer zuviel verlangt und ebay dann wieder solche Grenzen setzt wie Anfang des Jahres.

Schöne Restostern!

Hallöchen,

Noch einmal, es waren Turnschuhe! Die haben normalerweise
einen Schuhkarton bei sich. Fertig. Da brauche ich keine
Verpackung berechnen, das halte ich schlicht für überzogen.

nun, mir ist bekannt, daß Du das so siehst. Lasse aber spaßeshalber einen Schuhkarton samt Inhalt aus einem Meter Höhe mehrfach auf einen harten Untergrund fallen. Dann wirst Du sehen, daß ein Schuhkarton keine adäquate Verpackung ist.

Und unverschämt.
Wie ich was verpacke, brauche ich da auch nicht überlegen.
Turnschuhe sind recht unempfindlich.

Es geht nicht umempfindlich. Stell Dir eine Lagerhalle mit zehntausend beschädigten Paketen und zehntausend Paar Schuhen voll. Wer soll das Puzzle lösen?

In diesem Fall scheinen es keine TS zu sein, die einen Karton
haben, denn sie kamen in benutzter Verpackung und
Plastikbeutel.

Das ist, wie ich schrieb, ein anderer Aspekt. Ganz grundsätzlich ist ein Aufschlag für die Verpackung nicht zu beanstanden - auch nicht für Schuhe. Wenn die dann nicht verpackt sind, kann man durchaus mit Diskussionen anfangen, nicht aber vorher.

Und nun braucht auch keiner mehr was dazu zu sagen, da es ja
okay, zu sein scheint, überhöhtes Poro zu verlangen. Macht
doch, was Ihr meint. Aber beschwert Euch nicht, wenn einer
zuviel verlangt und ebay dann wieder solche Grenzen setzt wie
Anfang des Jahres.

Es hat niemand gesagt, daß es OK ist, überhöhtes Porto zu verlangen - im Gegenteil. Anscheinend liest Du aber nur das aus den Antworten heraus, das Du lesen möchtest bzw. scheinst Du nur die Antworten lesen zu wollen, die Du lesen willst. Beides ist nicht sonderlich hilfreich.

Gruß
Christian

Moin,

schön, daß Ihr nicht aufgebt. :wink:

Ich habe das Thema nun abgehakt. Kümmert Euch mal lieber um die Themen weiter oben.

Schöne Woche!