Hi, Ihr erinnert Euch… http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Habe jetzt seit ca. 1,5 Jahren ein gutgehendes Sonnenstudio.
Ich müßte jetzt lügen wenn ich behaupten würde das es superleicht war.
Aber Ihr kennt doch Sprüche wie „Nur wer Groß denkt wird Großes erreichen oder der Wille versetzt Berge“
Also ich hab gemacht und getan und es hat funktioniert sicher die Goldgräberzeiten für Sonnenstudio,s sind vorbei aber es reicht zum Leben.
Lange Rede kurzer Sinn falls jemand selbst mal die Eröffnung eines Sonnenstudios planen sollte ,kann gern anfragen oder falls es sonstige Fragen zur UV-Strahlung geben sollte ich helfe gern. ;-D
Ach ja mir hätte zur damaligen Zeit ein Link zum Solarium-Forum sehr geholfen hab es nun selber gefunden.
Aber dennoch vielen Dank für die vielen Beteiligungen damals.
Und jetzt haut rein …
Gruß der Thomas
Hallo Thomas,
möchte zwar demnächst kein Sonnenstudio eröffnen, aber dir für diesen netten Vorschlag danken.
Grüsse
Krümel
Hi zusammen,
zunächst meinen Glückwunsch an Thomas. Ich finde gerade in Bereichen, welche eigentlich größtenteils gesättigt sind, noch erfolgreich zu sein, zeigt eindeutig die eigene Kompetenz und Fähigkeit!
Für all jene, welche ebenfalls mit dem Gedanken zur Eröffnung eines Sonnenstudios spielen:
http://www.existxchange.de/expertenartikel-existenzg…
Interessant wäre natürlich auch zu wissen, ob Du, Thomas, dem dort ausgearbeiteten Finanzplan für ein fiktives Sonnenstudio mit den entsprechenden Zahlen und Annahmen zustimmen kannst oder ob es (gravierende) Fehleinschätzungen gibt?!
Weiterhin viel Erfolg und beste Grüße!
Hallo…
erstmal danke für die Lobhudelei 
So und nun zu diesem fiktiven Sonnenstudio:
Die Auflistung und die Tabelle ist schön gemacht aber die Zahlen kann man so nicht nehmen ,zu niedrig und zu schön gerechnet.
Fangen wir mal an : 1 Ort mit 20.000 Einwohnern und weit und breit kein bestehendes Sonnenstudio - schwer vorstellbar is aber vielleicht noch möglich.
Dann wurde in keinster Weise auf den Standort eingegangen der ein äußerst wichtiges Kriterium für Erfolg oder Nichterfolg ist.
Der Standort sollte dann alle Vorraussetzungen für den Betrieb eines Sonnenstudios haben (Stromanschluß in diesem Fall mind. 100KW)
Dann besteht bei einer Investitionsplanung von 20.000€ für 7 Sonnenbänke nur die Möglichkeit gebrauchte Geräte zu kaufen und davon eine halbwegs Gute und 6 mal Schrott. (meine Sichtweise ,für das selbe Geld habe ich vielleicht so 1,5 Bänke)
Bei 3,50€ für eine 15minütige „Liegung“ ist Qualität schwer vorstellbar ,und ca 84 Kunden am Tag (ergibt sich aus den vermieteten Stunden),das ist eine totale Milchmädchenrechnung und völlig fern der Realität!
Die Personalplanung ist akzeptabel wobei man schon 2-3 Aushilfskräfte braucht.
Was hier völlig vergessen wurde ist der Kabinenbau ,bei 7 Bänken sollten es mindestens 7 Kabinen sein wenn mehr auch nicht schlecht kann man ja untervermieten oder als Lager nutzen.
Wenn dieser nach was aussehen soll kann man da schonmal locker 5000€ einplanen dann kommt die Elektronik die Abluft die Zuluft - vergessen?
Also ich mach´s mal kurz : ein vernünftiges qualitatives 7 Kabinen Sonnenstudio ist mit 23.000€ nicht zu eröffnen (eher 100.000€)