Nur mit Hut

Unser Sohn, fast 5 Jahre, trägt immer einen Hut. Wir kaufen ihm schon welche im Geschäft - trägt er den/die nicht - braucht er ein Helm. Er spielt oft Rollenspiele (Feuerwehr etc). Aber immer mit Kopfbedeckung. Ab setzt er ihn nur beim Essen. Selbst im Kindergarten geht’s nur mit. Wir denken er braucht diesen Halt - aber im halben Jahr muß er in die Schule. Wer hatte ähnliches Problem ?

gruß
Jörg

mit kaum fünfeinhalb in die Schule???

Unser Sohn, fast 5 Jahre, trägt immer einen Hut. … aber im halben Jahr muß er in die
Schule.

Hallo Jörg!
vielleicht ist Dein Sohn noch zu sehr (und gerne) Kind, um schon eingeschult zu werden???
Warum willst Du ihn denn so früh schon in die Schule schicken???
Sollte er allerdings verstandesmässig wirklich schon schulreif sein, versuch doch einen Tausch… Schultornister gegen Kopfbedeckung??? und appelliere an den „grossen“ Schüler…

Ayla, die ihren Kindern noch ein Jahr spielen gegönnt hat…

Dann kauf ihm halt ein Cap
(Baseball-) Caps haben doch fast alle kids. Solange es der Lehrer toleriert…

Schönen Gruß an den kleinen Beuys :wink:)

Ayla, die ihren Kindern noch ein Jahr spielen gegönnt hat…

Liebe Ayla,

das gefällt mir aber gar nicht, dieser kleine bitter-süße Hinterton. Jedes Kind ist doch anders. Woher willst Du denn wissen, was für Jörgs Kind das Richtige oder Falsche ist? Und er wäre noch lange kein schlechter Vater, wenn er entschieden hat, sein Kind eben eher einzuschulen, oder?

Außerdem ging es doch nur um die Frage der Kopfbedeckung!!!

Mein Sohn ist auch mit fünf in die Vorschule gekommen, übrigens auf ärztlichen Rat… Und mein schlechtes Gewissen, das von gut gemeinten Ratschlaggebern ähnlich Dir erst künstlich aufgebaut worden ist, hat sich sehr schnell in Luft aufgelöst, als bestimmte Probleme eben nicht mehr auftraten.

Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber warum erziehen eigentlich ständig so viele Menschen an den fremden Kindern herum?

Liebe Grüße,
Jana

Unser Sohn, fast 5 Jahre, trägt immer einen Hut. … aber im halben Jahr muß er in die
Schule.

Hallo Jörg!
vielleicht ist Dein Sohn noch zu sehr (und gerne) Kind, um
schon eingeschult zu werden???
Warum willst Du ihn denn so früh schon in die Schule
schicken???
Sollte er allerdings verstandesmässig wirklich schon schulreif
sein, versuch doch einen Tausch… Schultornister gegen
Kopfbedeckung??? und appelliere an den „grossen“ Schüler…

das gefällt mir aber gar nicht, dieser kleine bitter-süße
Hinterton.

Hi Jana!
wo gab es hier einen „kleinen bitter-süssen Hinterton“???
Hier gab es eine Frage und eine Antwort…
Ich selbst hatte ähnlich verspielte Kinder… und habe sie aus genau diesem Grund erst ein Jahr später eingeschult…
Für eine Tochter war es dann ein Jahr zu spät,…sie hat dafür die erste Klasse übersprungen…
übrigens: bei uns in der Grundschule waren Kopfbedeckungen untersagt!!!
Ayla, die überhaupt nicht erkennen kann, warum Du etwas gegen persönliche Erfahrungen hast, selbst allerdings dem Fragenden keinerlei Hilfen gibst!

janosch - schnuddelbuddel…
kennt ihr die bücher von schnuddelbuddel…der immer enen grosen hut trägt…weil der ihn „behütet“ ? *einfachschööön*

aber mal in echt:
lass deinem sohn die „marotte“ und zeig ihm, dass du ihn lieb hast… dass er von dir behütet ist…und in einem halben jahr kann sich vieles ändern…

p.s.ansonsten red halt mal mit deinem sohnemann… und versuche rauszufinden, was er an den hüten so toll findet…vielleicht stößt du da ja auf eine lösung

Wer hatte ähnliches Problem ?

Hallo, Jörg,
wo ist das Problem???

Linus (von den Peanuts) hat seine Schmusedecke, dein Kurzer hat 'n Hut. Hatte unserer auch, auf dem Klo, im Garten, beim Essen - überall. Fand er eben gut. War seiner.
Heute ist er 16 und trägt immer noch gerne Kopfbedeckungen.

Laß ihm den Spaß, was in einem halben Jahr ist, siehst Du dann. Dann ist immer noch Zeit darüber nachzudenken. Man soll erst dann den Berg besteigen, wenn man an seinem Fuße steht.

Also macht euch keine Gedanken. Andere schleppen Teddybären oder sonstwas mit sich rum.

Gruß
Eckard.

Hallo Ayla,

Hier gab es eine Frage und eine Antwort…

Eine Frage: JA. Eine Antwort: Nicht nur EINE.

Ich selbst hatte ähnlich verspielte Kinder…

Ähnlich wem? Davon war ja gar nicht die Rede.

übrigens: bei uns in der Grundschule waren Kopfbedeckungen
untersagt!!!

Auch darüber gab es gar keine Aussage, denn der Junge geht ja noch gar nicht in die Schule.
Übrigens: Warum eigentlich verboten? Tun die denn weh? Erscheint mir sehr willkürlich, diese Entscheidung.

Ayla, die überhaupt nicht erkennen kann, warum Du etwas gegen
persönliche Erfahrungen hast, selbst allerdings dem Fragenden
keinerlei Hilfen gibst!

Stimmt nicht: Ich habe dem Vater eine E-Mail geschrieben.

Liebe Ayla, ich wollte Dich nicht angreifen, sondern nur zeigen, dass, wie es bei manchen (in diesem Fall mir) ankommt, wenn auf eine klare und einfache Frage viele gut gemeinte Ratschläge - und gleich auch noch mit Bewertungen - kommen.

Grüße von Jana

P.S. :smile: