Nur mit Joggen abnehmen und Ernährung nicht

… verändern?
Hallo, ich muss ein bisschen Fett abbauen und habe mir vorgenommen zu joggen. Das ist die Sportart, die ich am liebsten mag. Ich möchte mich aber ansonsten ungerne einschränken. Kann man eigentlich nur mit Joggen abnehmen und Ernährung und Lebensweise unverändert lassen? Danke und Grüße!

Das kommt natürlich auf die Ernährung an. Das kann man so pauschal nicht beantworten. Mit viel Süßigkeiten und kohlehydratreichen Pastagerichten wird man wohl eher schwer abnehmen. Ist die Ernährung bereits gesund, wird es langsame Erfolge geben. Aber generell muss das Körperfett ja irgendwo her kommen, sprich es müssen Ernährungsfehler bestehen. Also ist bei einer Gewichtsabnahme eine Ernährungsumstellung und Erkennen der eigenen falschen Ernährungsgewohnheiten meist unerlässlich. Die Kalorien müssen nicht drastisch eingeschränkt werden, wichtiger ist, dass man jeden Tag ca. dieselbe Kalorienmenge aufnimmt und viel Sport den Leistungsumsatz erhöht, so dass am Ende des Tages eine negative Energiebilanz vorliegt und das Körperfett abgebaut wird.
Wenn man nicht auf die Ernährung achtet, nimmt man auch schnell die verbrauchten Kalorien wieder zu sich nach dem Sport, weil der Hunger größer wird.

Wichtig ist die vollwertige Ernährung auch, damit der Körper alles erhält, um das hohe Sportpensum auch optimal ausschöpfen zu können. Mit Vitaminmagel nimmt man ebenfalls nicht effektiv ab, weil der Stoffwechsel dann nicht auf Hochtouren laufen kann und Vitaminmangel kann sehr schnell auftreten, vor allem wenn der Körper physisch gefordert wird. Daher sind genügend Eiweiß, Fisch, mageres Fleisch und Milchprodukte, min. 5 Portionen Gemüse und Obst, vollwertige Getreideprodukte, gesunde Fette wichtig während der Gewichtsreduktion und auch nachher, wenn man das neue Gewicht ja nun halten möchte.

Bewegung ist immer gut und man verliert auch Gewicht.Wichtig ist die Regelmäßigkeit.Also 3X in der Woche mind. 45min. Kalorienreiches Essen (alles vom Schwein)reduzieren. Viel trinken Wasser oder Gemüsesäfte.
MfG gerd

Wie lange joggen? Wie schnell(km/h) Welche sonstigen Ernährungsgewohnheiten? Eine so oberflächliche Frage lässt sich nur oberflächlich beantworten:
Joggen ist besser als auf der Couch liegen!

Faustregel: Mindestens 40min Ausdaueranstrengung (joggen, ohne Pause, ab da beginnt die Fettverbrennung) bei einem Puls der sich innerhalb der Werte
X1 und X2 befindet

X1= 220-Lebensalter/100*80 und
X2= 220-Lebensalter/100*60

220-Lebensalter = Höchstpuls, der nicht überschritten werden sollte also sollte man sich bei einem Puls bewegen der 60-80% des Höchstzulässigen Pulses für das lebensalter befindet.

Gruß

Hallo Sebastian,

es hängt davon ab wieviel Fleiß und Zeit du in Joggen reinstecken möchtest und wie deine aktuelle Kalorienbilanz aussieht. D.h. wieviel Kalorien in fester UND flüssiger Form nimmst du zu dir und wie sind die körperlichen Aktivitäten. Du gibst an, dass du Fett abbauen möchtest also nehme ich an, dass deine Kaloriebilanz bisher zu hoch war.
Du musst wissen, dass lockeres joggen in der Stunde zwischen 500 und 600 kcal verbrennt. Wenn du mit deiner Kalorienbilanz nur knapp drüber bist,könnte dir TÄGLICHES joggen durchaus helfen. Die Frage ist ob du das wirklich möchtest. Zusätzlich könnte es sein, dass du in den ersten Wochen Schmerzen bekommst durch diese hohe Anfangsintensität und du Pausen einlegen müsstest.
Jeder Körper reagiert dort allerdings unterschiedlich und du müsstest es für dich ausprobieren.
Was definitiv Ergebnisse zeigen würde wäre eine Ernährungs- und Getränkeumstellung. Denn dort lassen sich am ehesten Kalorien einsparen und die Pfunde würden schmelzen. Ich kenne zwar deine Essengewohnheiten nicht, aber grundsätzlich kann ich dir den folgenden Leitspruch bzgl. Essen ans Herz legen:
„Morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettler“
Es macht auch enorm viel aus welche Getränke du zu dir nimmst. Sollten zB viele Limonaden, Säfte, Alkohol dabei sein, wird es sehr schwer mit dem Abnehmen, weil diese Getränke in der Regel sehr viele Kalorien enthalten.

Beste Grüße und viel Erfolg erstmal!!

Hallo,
ich denke, wenn man mit seinen Essgewohnheiten und ohne Sport bisher Fett aufgebaut hat, wird man mit viiiiiel Joggen und gleicher Essgewohnheit Fett abbauen.
MfG Marion

Hallo,

also ich halte das grundsätzlich für ziemlich schwer bis gar nicht machbar.

Das man sich vornimmt, in Zukunft etwas Sport zu treiben ist wirklich sehr löblich - Daumen hoch :smile: Aber ohne auch etwas aufs essen zu achten denke ich, dass das mit dem Abnehmen nichts wird.

Mein Mann treibt jeden Tag mehr als eine Stunde Sport - da hat er seine Ernährung nicht umstellen brauchen bzw. muss er sich bei nichts einschränken, da sein Körper jede Menge an Energie braucht.

Ich persönlich treibe jeden Tag 30min Sport (auf dem Crosstrainer vor dem TV und danach mit 3kg Hanteln Kraftsport) und ernähre mich gesund. Also nicht jede Woche zweimal zu Burger King, wenig Fett und Süßes - so wie es eigentlich auch sein sollte :wink: Dazu keinen Alkohol und ich habe so in den letzten 2 Jahren 10 Kilo Fett abgenommen und dafür Muskeln zugelegt (wobei ich nie dick war). Ich denke mal, ein wenig Einschränkung gehört dazu - ist ja aber eigentlich auch nicht schlimm oder? Ich kann trotzdem jeden Tag essen was ich möchte und sollte es einmal eine Tafel Schoki sein, dann mache ich eben am nächsten Tag 30min mehr Sport.

Man sollte am Ende selbst ausprobieren, ob man mit Sport und ohne Einschränkungen so abnehmen kann, wie man möchte. Einen Versuch ist es allemal wert.

Beste Grüße
Christin