Nur mit Überweisung zum Psychotherapeuten?

Hallo ihr Lieben.

Ich habe folgendes Problem: Mir geht’s seit einiger Zeit ziemlich mies. Meine Stimmung schwankt wie das Aprilwetter, ich grübele viel und bin oft tief traurig und antriebslos. Eine Freundin hat mir geraten mal zum Psychotherapeuten zu gehen, aber ich will mit meinem Problem nicht zu meiner Hausärztin, da sie mich schon einmal nicht ernst genommen hat. Kann ich für ein Erstgespräch auch erstmal so zum Therapeuten?

Danke für eure Hilfe

Moin Keks

Kann ich für ein Erstgespräch auch erstmal so zum Therapeuten?

Wenn du zu einem ärztlichen Psychotherapeuten gehst, dann kannst du -wie bei jedem Facharzt- natürlich auch ohne Überweisung kommen, also nur mit deiner Chipkarte und den üblichen 10,- Euro Praxisgebühr (die die Kasse einstreicht).
Wenn du zu einem psychologischen Psychotherapeuten gehst, könnte es ähnlic h funktionieren, aber da bin ich mir nicht sicher.
Gruß,
Branden

Hallo Keks und Branden,

Kann ich für ein Erstgespräch auch erstmal so zum Therapeuten?

Wenn du zu einem psychologischen Psychotherapeuten gehst,
könnte es ähnlich funktionieren, aber da bin ich mir nicht
sicher.

Ja, das geht genauso. Nur für die Beantragung der Therapie bei der Krankenkasse nach den probatorischen Stunden schickt er Dich, glaube ich, nochmal zum Hausarzt (um körperliche Ursachen auszuschließen). Aber das kann Dir der Therapeut erklären, und da könntest Du ja auch zu einem anderen Allgemeinmediziner gehen, wenn Du gar nicht zum eigenen Hausarzt damit willst.

Alles Gute!

Jule