Hallo
Die Praxisgebühr ist ja weggefallen.
Nun würde ich gerne auch mal einen anderen Hausarzt ausprobieren, bzw. auch mal zu einem Facharzt, ohne erst Stundenlang beim Hausarzt herumzusitzen für eine „Voruntersuchung“.
Kann ich das jetzt tun? Oder muß ich auch weiterhin erst eine Überweisung vom Hausarzt haben? Mir sagte jemand, man müsse sich auch weiterhin immer vom Hausarzt überweisen lassen, damit nicht jeder vom einen Arzt zum nächsten Wandert…
… auch mal zu einem Facharzt, ohne erst
Stundenlang beim Hausarzt herumzusitzen für eine
„Voruntersuchung“.
Kann ich das jetzt tun?
Das konntest du schon die ganze Zeit über tun. Ich habe mir die ganze Zeit über nie zuerst eine Überweisung vom Hausarzt geholt. (Hab ich sonst nix zu tun?) Statt dessen bin ich eben einfach zu dem Arzt gegangen, zu dem ich gehen wollte. Wenn das das erste Mal in diesem Quartal war, habe ich dort die EUR 10,- bezahlt und um eine Überweisung zum Hausarzt gebeten. Hat immer geklappt.
Also ich konnte da bisher auch keine Zusammenarbeit erkennen. Meistens „lächelt“ der eine Arzt über die Diagnose des anderen… Meiner kann da sogar besonders gut lächeln…
Letztes Jahr im Dezember sagte er wegen meiner erhöhten Blutzuckerwerte, das ich zum Diabetologen soll, das der da vielleicht noch was tun kann.
Und einen Monat später (also letztens) meinte er, das wäre ja gar nicht nötig und er wolle mich „ungerne aus der Hand geben“ und für mich wäre das ja sowieso nur unnötige Lauferei…
Das selbe als ich vor 2 Jahren auf der Arbeit quasi vor Erschöpfung umgekippt bin und ich im Krankenhaus mit einem „Vertrauensarzt“ geredet habe und der meinte, ich solle unbedingt mal zu einem Psychologen (wegen möglichem Burnout).
Mein Hausarzt belächelte dies nur mit der Begründung „der kann doch dagegen (Bluthochdruck wurde als Grund mit angegeben) auch nichts tun“. Medikamente müssen her.
Im Moment nehme ich 6 verschiedene Tabletten…