stimmt es, dass duschen und Haare waschen ohne Duschgel und Shampoo vollkommen ausreicht, danach wirklich sauber und wohlriechend und nicht stinkend ist, es das beste und gesündeste für Haut und Haar ist?
Wenn man damit anfangen möchte, dann dauert es doch bestimmt ein paar Tage oder Wochen, bis Haut und Haar von Duschgel und Shampoo entwöhnt ist, oder!? Wie lange wäre das?
Die Hautärzte freuen sich, dass es so viele reinliche Menschen gibt. Es gibt Shampoo, die reizen, Allergien auslösen können und die Schutzschicht der Haut geht verloren.
Es immer eine Frage der Menge und der Zeit und des Menschen- ein paar vertragen das Zeugs (da ist die ganze Chemie drin).
Alternativ: Babyshampoo hat wenig Reizstoffe. Naturseife vermutlich auch.
Indianer sollen sich wenig gewaschen haben und haben sich mit tierischen Fett eingerieben - wohl bekommts.
Haare waschen ohne ein Detergens funktioniert nicht. Sie verkleben bald. Duschen ohne Detergentien geht schon. Man kann die Haut mechanisch sehr gut rubbeln. Von Zeit zu Zeit ist aber eine Entfettung der Haut schon mal gut.
Udo Becker
Sorry, aber das stimmt so einfach nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass es da draußen unzählige Naturvölker gibt bei denen das gut funktioniert, kenne ich selbst Menschen, die seit Jahren ohne Shampoo auskommen und keine Probleme haben.