Nur noch Angst vor Vererbung

Extrem starke Blähungen hat sie schon seit Jahren, habe gehört
da können auch gelegentlich Durchfallattacken als
Begleiterscheinung auftretet, stimmt das eigentlich?

Wie schon erwähnt, ich nehme an, dass diese starken Blähungen durch das rohe Gemüse hervorgerufen werden, die Durchfälle möglicherweise durch die Medikamente, die deine Mutter regelmäßig zu sich nehmen muss.

Gegen Blähungen kann sie ja z.B. Tee trinken, da gibt es auch Fertigmischungen:

Fenchel-Anis-Kamille…

Und Wärme hilft gegen Magenkrämpfe, eine Wärmflasche könnte helfen…

Danke nochmal an alle, die mir geantwortet haben.
Ich habe inzwischen aufgehört mir zu viele Sorgen zu machen.
Ich denke mal es bringt wirklich nix.
Ich versuch jetzt einfach positiv zu denken und hoffe, das alles wieder in Ordnung kommt.

Danke nochmal an alle, die mir geantwortet haben.
Ich habe inzwischen aufgehört mir zu viele Sorgen zu machen.
Ich denke mal es bringt wirklich nix.
Ich versuch jetzt einfach positiv zu denken und hoffe, das
alles wieder in Ordnung kommt.

So ist’s recht! :smile:) Weiter so!

Lenk’ dich mit schönen Dingen des Lebens ab.

Das Leben ist ja nicht dazu gedacht, sich zu sorgen. Eigentlich sollte man so viel Freude wie möglich haben.

„Man sollte stets für schöne Erinnerungen im voraus sorgen.“ :smile:

In diesem Sinne - alles wird gut!

So ist’s recht! :smile:) Weiter so!

Lenk’ dich mit schönen Dingen des Lebens ab.

Das Leben ist ja nicht dazu gedacht, sich zu sorgen.
Eigentlich sollte man so viel Freude wie möglich haben.

„Man sollte stets für schöne Erinnerungen im voraus sorgen.“

-)

In diesem Sinne - alles wird gut!

THX^^
Heute Nachmittag hatte meine Mutter wieder eine Durchfallattacke und es ging zum Teil wieder im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose.
Allerdings hat sie heute Mittag was mit viel grünen Bohnen, diesen komischen roten Bohnen und reichlich Zwiebeln gegessen, vllt. kam’s daher. Ich achte nich immer drauf, was sie bei den Durchfallattacken zuvor gegessen hat, manchmal hat sie aber groß gar nichts gegessen glaub ich. Es ist zwar nicht jeden Tag aber manchmal schon an einigen Tagen in der Woche. Sie hat zwar auch beruflich immer mit vielen, teilweise fremden, Menschen zu tun und eine davon hat wohl behauptet, dass sie wohl gerade Margen/Darm-Grippe hat. Ich glaube aber nich, dass sich meine Mutter da angesteckt hat, da die Durchfallattacken sich zu sehr mit den bisherigen glichen. Seit 2 Tagen oder so klagt sie auch immer mal wieder über leichte Übelkeit und Bauchschmerzen.
Sie nimmt dann meistens immer Medizin, dann geht es ihr wieder relativ gut.

Deine Mutter wird nicht umhin kommen, zu allererst ihre Ernährungsgewohnheiten umzustellen.

Für so einen Stuhlgang ist es GIFT, ständig blähende Gemüse zu essen. Diese roten Bohnen sind vermutlich Kidneybohnen. Sie sind NORMALERWEISE sehr gesund, aber nicht dann, wenn man zu starken Blähungen und Durchfall neigt.

Deine Mutter wird magenschonendere Kost zu sich nehmen müssen, wenn sie diesen derzeit nicht enden wollenden Durchfallzustand ändern will …

Und DOCH wird alles gut :wink: - mit etwas Geduld … :smile:

Danke ^^
Meine Mutter neigt schon seit einem Jahr inzwischen fast wöchentlich zu Durchfallattacken. Ich bekomme es ja nicht immer mit, weil sie nicht immer daheim is und ich ja auch nich. Vllt. hat sie aber schon länger damit zu schaffen, weil sie früher schon in bestimmten Situationen oft zu Durchfall neigte und eigentlich so lang ich denken kann viel rohes Gemüse isst.

Seit etlicher Zeit erscheint es mir nur so, dass sie kaum noch „normalen“ Stuhlgang hat. Sie hat manchmal eh nur alle 2 oder 3 Tage Stuhlgang und der geht dann meistens mit starkem Stuhldrang und „Bauchkneifen“ (wie sie es immer sagt) einher und ist dann meist nicht fest oder geformt, sondern eher durchfallartig.

Ihre Ernährung leidet eh ein wenig, seit sie mehr arbeiten muss als früher. Manchmal isst sie wie gesagt am Abend gar nichts mehr und wenn dann sowas wie Salat und Gemüse. Wenn es sehr stressig ist, dann isst sie auch Mittags gelegentlich nichts, sondern dann nur früh eine Kleinigkeit. Früh isst sie eigentlich immer das Gleiche: 1 Vollkornbrötchen mit Käse, manchmal auch Wurst. Dazu meistens 2 sauere Gurken und Kaffee. Das ist eigentlich immer das Gleiche. Mittag und Abendessen hänt dann immer von der Arbeit ab. Vllt. bekommt ihr der ganze Arbeits-Stress auch nicht, vorallem seit mein Opa an Nierenkrebs erkrankt ist, geht es drunter und drüber. Sie mutet sich immer zu viel zu, was sie wegen ihrer Bandscheibenvorfälle eigentlich nicht tun sollte. Manchmal hat sie dann tagelang Probleme mit dem Laufen, weil sie sich wieder übernommen hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tja, du liebes besorgtes Mädchen, sieht ganz so aus, als sei deine Mutter mit ihrem stressigen Leben überfordert. So geht es ja nicht wenigen Leuten.

Offenbar weiß sie selbst, was sie tun müsste, um den Zustand zu verbessern, aber es wird wahrscheinlich - zumindest was den Arbeitsstress betrifft - wohl nicht möglich sein.

Aber vielleicht kannst du zumindest dahingehend Einfluss auf sie nehmen, dass du ihr mal andere Speisen vorschlägst, eben NICHT diese blähenden und rohen Gemüse. Sie kann es ja zumindest mal TESTWEISE versuchen wegzulassen. Statt dessen leichtes Weißbrot, Zwieback, Fencheltee, Kartoffelbrei (aber kein Fertigprodukt) mit Rührei, so was eher, vielleicht Fisch …

Jedenfalls sieht alles danach aus, dass dieser Durchfall nichts mit einem Tumor, sondern vielmehr mit den Lebensgewohnheiten, dem Stress und der für sie nicht günstigen Ernährung zusammen hängt.

Also musst du dich sicherlich bezüglich eines evtl. Tumors nicht mehr sorgen.

So lange sie sich weiter in der Form ernährt, wie sie es bisher tut, wird es mit Sicherheit auch mit dem Durchfall nicht besser werden. Das müsste zu ALLERERST geändert werden.

Natürlich bräuchte sie auch weniger Stress, vielleicht mehr Ruhephasen, inwieweit das möglich ist, das weiß ich ja leider nicht.

Aber ich betrachte diese beiden Punkte als die Hauptursachen für den Durchfall. So lange dies nicht geändert wird, werden die Beschwerden auch bestimmt nicht abnehmen.

Vielleicht erreichst du ja etwas, wenn du mal vorsichtig etwas anmerkst.

Viel Glück dabei und alles Gute!

Manchmal isst sie ja auch normal und regelmäßig, auch mal kein rohes Gemüse etc. Aber ich hab das Gefühl ihre Verdauung haut absolut nicht mehr hin. Hab sie ja drauf angesprochen, aber sie meinte nur, es sei gar nich schlecht, wenn ab und zu mal alles raus is. Das mit der erblichen Sache hatte ich ihr auch gesagt, da meinte sie, der Tumor den meine Oma im Darm hatte, sei aber gutartig gewesen. Ich sagte dann, dass aber gutartige Tumoren auch mit der Zeit in Bösartige entarten können, wenn sie nicht behandelt werden. Sie sagte dann noch, dass sie aber vor einiger Zeit erst Stuhlproben abgegeben hätte und da war ja alles ok. Hab ihr dann noch gesagt, dass manche Tumore auch nicht bluten und deshalb kein unsichtbares Blut nachgewiesen werden kann. Meine Mutter meint aber ich mache mir zu viele Gedanken. Aber wenn ich das lese wegen Verbung etc. und dann bei Darmkrebs sowas lese wie „immer wiederkehrender Durchfall“ oder „ungewollter Abgang von Stuhl“, dann reim ich mir da iwie was zusammen, weil es mir so offensichtlich erscheint.

Wie gesagt, ZUERST muss sie ihre Lebens-/Ernährungsgewohnheiten umstellen, REGELMÄSSIGKEIT wäre wichtig, sowohl, was eine VERNÜNFTIGE, für SIE abgestimmte Ernährung betrifft, als auch die Ruhephasen.

So erhöht sie die Chance, gesund zu bleiben…

Alles Gute!

THX!
Ich versuch trotzdem nochmal iwie nebenbei zu erwähnen, dass sie vllt. mal besser zum Arzt gehen sollte. Ich mache mir nämlich immer noch zu große Sorgen und würde lieber noch die Meinung eines Arztes dazu hören.

Danke für die Tipps, kann ihr das ja auch mal vorschlagen wegen der Ernährung.

Ich versuch trotzdem nochmal iwie nebenbei zu erwähnen, dass
sie vllt. mal besser zum Arzt gehen sollte.

Aber Mädchen, ich denke, sie ist erst kürzlich untersucht worden, Ergebnis ohne Befund?

Aber evtl. würde der Arzt, wenn er sich das Gesamtbild ansieht und deine Mutter EHRLICH sagt, wie sie sich ernährt, auch zuerst einmal raten, die Ernährung umzustellen.

Wozu sich mit Arznei vollpumpen, wenn man vielleicht mit einer Ernährungsumstellung die Probleme bereits in den Griff bekommt?

Das gibt ja eine Kette ohne Ende.

Ich hatte mal eine Kollegin, der es ähnlich ging.

Zuerst Durchfall, dagegen nahm sie Medikamente.

Davon bekam sie Migräne. Sie nahm wieder ein Medikament. DAS wiederum löste wieder Magenschmerzen aus, also nahm sie gegen die Magenbeschwerden wieder etwas.

So ging es immer weiter. Sie schluckte nur noch Medikamente.

Das ist sicher keine gute Lösung.

Aber versuche weiterhin positiv zu denken, sorge dich nicht ZU viel.
Das macht niemand gesünder. Vergiss’ das nicht :wink:.

Lass’ es dir gutgehen.

Liebe Grüße.

Ein Weilchen her is die Uuntersuchung glaub ich schon…kA wann das genau war, sie sagte aber es liegt noch nich sooo lange zurück.
Es war aber eine Stuhlprobe und ich hab gehört nich alle Tumore müssen bluten.

Ich werd sie im Laufe der Woche nochmal ansprechen, zusammen mit meiner Sis, damit sie wenigstens erst mal zum Hausarzt geht und sich beraten lässt.

Ein Weilchen her is die Uuntersuchung glaub ich schon…kA
wann das genau war, sie sagte aber es liegt noch nich sooo
lange zurück.
Es war aber eine Stuhlprobe und ich hab gehört nich alle
Tumore müssen bluten.

Das nicht sichtbare Blut findet man mit Hilfe dieser Stuhlproben aber auch, liebes Mädchen. Mache dir also keine Sorgen.

Ich werd sie im Laufe der Woche nochmal ansprechen, zusammen
mit meiner Sis, damit sie wenigstens erst mal zum Hausarzt
geht und sich beraten lässt.

Natürlich, schaden kann das sicher nicht.

Alles Gute für dich und deine Angehörigen :smile:

Das nicht sichtbare Blut findet man mit Hilfe dieser
Stuhlproben aber auch, liebes Mädchen. Mache dir also keine
Sorgen.

Ich weiß, darum ja der Stuhlprobentest.
Nur wenn der Tumor nicht blutet, kann auch kein Blut nachgewiesen werden, egal ob sichtbar oder unsichtbar. Manche wiegen sich dadurch in trügericher Sicherheit. So stand es zumindest auf dieser Gesundheuts-Website, auf der ich kürzlich war.

Weißt du, liebes Mädchen, die Ärzte werden bestimmt die richtigen Untersuchungsmethoden haben, um herauszufinden, ob ein Tumor vorhanden ist oder nicht.

Vielleicht geht deine Mutter ja nochmal zum Arzt - und sei es nur, um deine Angst zu nehmen - bitte sie ruhig darum, damit du wieder ruhig schlafen kannst.

Es wird schon alles gut werden oder bleiben.

Sorge dich nicht, genieße deine jungen Jahre, hab’ Spaß, so oft du nur kannst!!!

Liebe Grüße

Danke ^^
Die Stuhluntersuchung war aber nicht wegen Tumor oder so.
Das war im Zusammenhang mit irgendwas anderem, weiß aber nich.
War nich dabei und ein Weilchen her is es wohl doch schon.

Naja, das ist jetzt etwas peinlich, aber ab und zu, wenn meine Mutter wieder eine Durchfallattacke hatte und nicht gleich alles wieder „sauber“ machen konnte, konnt eman noch kleine Rückstände auf dem Läufer vor dem WC und im WC sehen und für mich sah das immer leicht rotgefärbt aus, als sei da doch Blut beigemengt. Die letzten Tage hat sie wieder ziemlich mit Durchfall zu schaffen und kommt jetzt fast keinen Tag mehr ohne Imodium aus. Ich hab gelesen, dass in 35% der Fälle sichtbares Blut nachgewiesen wird aber kein unsichtbares, bin aber nicht sicher.

Danke jedenfalls nochmal

Wenn du auf dem Läufer manchmal was scheinbar Rötliches gesehen hast, dann muss das nicht zwangsläufig Blut gewesen sein, kann auch mit ihrer Nahrungszusammensetzung was zu tun haben, mit dem, was sie gegessen hat, wenn es etwas war, das rötlichen Farbstoff enthielt.

Also noch nicht Sorgen machen, so lange noch nichts nachgewiesen ist.

Und sie wird sich ja möglicherweise nochmal in ärztliche Hände begeben, dann hast du Sicherheit, dass auch wirklich nichts ist.

Also, bleib locker :wink:

Alles Gute.

Danke, ich versuch mich mal jetzt etwas zu entspannen.
Ich hatte gestern nochmal ein paar Artikel aus dem Inet auf den Tisch gelegt, wo ich einige Punkte die auf sie zutreffen würden/könnten angestrichen habe. Diese Zettel waren heute morgen weg, aber vermutlich hat sie sie weggeschmissen ohne sich das mal durchzulesen.
Ich hatte ihr mal gesagt, ich mache mir Sorgen und hab ihr auch alles mal erklärt und gesagt, dass ich hier noch Artikel aus dem Web habe.
Die hab ich dann wie gesagt auf den Tisch gelegt, in der Hoffnung sie schaut es sich doch nochmal an. Naja, die Zettel sind weg, aber ich wette sie liegen im Müll ~.~