Nur noch chlorfrei gebleichtes Papier?

Hallo Fachleute,

ich habe die Auffassung vertreten, dass es nur noch chlorfrei gebleichtes grafisches Papier gibt. Dies wurde mir von Papierlieferanten bestätigt. Nun wird meine Aussage von Kollegen als falsch bezeichnet. Ich suche jetzt Literaturhinweise, Untersuchungsergebnisse oder glaubhafte Aussagen von Fachleuten.

Danke für eure Hilfe
Maren

Hallo,

leider kann ich auch nichts ganz definitives dazu sagen.
In „Chemie und Umwelt“ von Heintz & Reinhard (Vieweg Lehrbuch, 3. Aufl. 1993) steht dazu folgendes:

„In letzter Zeit verwendet man statt Chlor bzw. ClO2 zunehmend H2O2 kombiniert mit O2 zur Zellstoffbleiche. Dies ist beim Sulfit-Verfahren, das vor allem in Europa eingesetzt wird, heute technisch gut möglich. Beim Sulfat-Verfahren, das bevorzugt in USA, Kanada und Rußland verbreitet ist, wird derzeit aus ökonomischen Gründen auf den Chloreinsatz nicht verzichtet.“

Kann also gut sein, dass in D bzw. EUR mittlerweile völlig auf Chloreinsatz verzichtet wird, während in anderen Regionen noch fleissig mit Cl hantiert wird. Etwas aktuelleres habe ich leider nicht gefunden.

Sulfit- bzw. Sulfat-Verfahren sind übrigens Holzaufschlußverfahren, um Lignin und Hemizellulosen aus dem Holz herauszulösen.

Vielleicht hilft das ein bisschen weiter.

Gruesse,

schwesig

In einem Artikel der Zeitschrift „Chemie in unserer Zeit“ haben einige Herren der Firma Degussa sich zum Thema Wasserstoffperoxid ausgelassen. In diesem Artikel war auch eine Grafik, die zeigte, zu welchem Anteil in welchen Ländern Zellstoff mit welchem Bleichmittel (Chlor, Chlordioxid oder Chlorfrei) gebleicht wird. Hab die Zeitschrift leider im Moment nicht zur Hand, aber ruf mal bei der Degussa an und frag Dich durch. Oder beim VCH-Verlag in Weinheim nach dem Namen der Autoren fragen und direkt anrufen.

Wenn ich mich recht erinnere, wird in D und Skandinavien kein mit Chlor gebleichter Zellstoff mehr hergestellt (nur noch mit Chlordioxid und total chlorfrei).
In Frankreich z.B. waren es aber noch erhebliche Anteile mit chlorgebleichtem Zellstoff.

Gandalf

hallo,
die bezeichnung „chlorfrei“ bezieht sich nur auf elementares chlor . damit wird in europa nur noch selten gebleicht. das chlordioxid ist ein „braveres“ bleichmittel, das weniger toxische abwässer produziert. papier daraus heisst ECF (elemantar chlor frei). das tcf-papier (total chlor frei) ist fast doppelt so teuer.
schätze mal, dein papierlieferant hat dir die wahrheit gesagt.
grüße, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]