Gruss und Dank an die Ratgeber und an die Link-Spenderin
Die Bitterkeit der Kochschokolade und das sauersüsse Grinsen der holden Blonden aus dem Norden ob meiner Bemühungen bei der W-W-W-Gemeinde hatten Wirkung:
Ich opferte einen Drittel (ca. 0,4 l) der wirklich gut gelungenen Sauce für das Experiment und mischte ca. 20g sehr fein geraspelte Schokospäne darunter und liess nochmals kurz aufkochen. Der Erfolg war durchschlagend: sehr rund, geschmacklich eindeutig verbessert.Also wurde auch die übrige Sauce als nachbesserungswürdig befunden. Erfolgreich, für das Nordlicht dafür ein unvorhergesehener Kuss…in allen Ehren.
Die Gäste wussten nichts von der Neuerung, fanden die Sauce unisono ***** und waren ob der Kühnheit meines Tuns bass erstaunt. Sogar der urige Bayer – das grösste Kompliment für mich. *g*
Anzufügen bleibt noch, dass das Fleisch in einer Marinade aus sehr gutem Barbera, Balsamico und, und…gelegen hat.
Das Nordlicht hat den Trick mit der Schoko übrigens in Finnland kennen gelernt.
Also ihr Skeptiker: Ran an die Töpfe, Experimentierfreude ist gefragt!
Hallo Tim,
habe das ganze sowieso nicht verstanden. Wollte mich aber da irgendwie etwas raushalten.
Fakt ist jedoch, hier wurden einige leute geschlachtet:
der rheinländer hat seine rosinen, der sauerländer oder münsterländer sein rübenkraut. andere haben nun lebkuchen etc.
verstehe nicht warum hier nicht jeder seine meinung schreiben durfe , zudem auch noch abgeschlachtet wurde!
ich kenne diese sauce, ich sage es nun anders „Couverture-Sauce“.
hätte ich jedoch einen kommentar dazu gegeben, hätte ich wieder etwas aus einen blauen bereich oder von irgend woher (aus dem bereich der oberen etage) bekommen, die ja immer alles besser können und wissen.
nun, ich essen gern ente, ein horror ist es für mich die sauce mit orangensaft zu bereichern. nun, andere mögen es, ich aber nicht. somit überlassen ich jedem gast seinen wunsch, distanziere mich jedoch nie von einer speisen. sonst wäre ich keinen koch sondern würde mich in einen bereich bewegen, der der gastronomie, auch wenn hier anders, um einiges schaden würde, würde ich so einige sachen wie hier geschrieben vermeiden. nun, einige verstehen es nicht etwas anderes zu machen. schade.
mach weiter, und viel spass
claude
ps: merke jedoch, es gibt bleu und blanc bereiche die immer alles besser wissen.
Hallo Tim
jetzt hast Du mich richtig in Versuchung geführt, ich bin ja ein eher ganz saurer , aber das probier ich jetzt mal aus.
Sag Dir dann Bescheid, ob es geschmeckt hat.
*wink*
Rainer
Frohes Gelingen! Da aus deiner Vika nicht ersichtlich ist, welche regionalen Gewohnheiten allenfalls dein Geschmacksempfinden geprägt, wenn nicht gar zerstört haben, empfehle ich, die Schoko in kleinen Portionen (riegelweise + geraspelt) dazu zu geben, steigern kannst du dann immer noch. Mich will meine erlauchte Tafelgesellschaft jedenfalls zum Wiederholungstäter machen und gar die Zutaten anschleppen.
Als Assistentin unbedingt zu empfehlen: blondes Nordlicht. *g*
Da kann dir nicht nur ein Licht aufgehen, sondern ein Lichtermeer…(Ich meine primär den Trick mit der Schoko…!)
Als Assistentin unbedingt zu empfehlen: blondes Nordlicht. *g*
Da kann dir nicht nur ein Licht aufgehen, sondern ein
Lichtermeer…(Ich meine primär den Trick mit der
Schoko…!)
Wenn es denn der Wahrheitsfindung dient, werde ich selbstverständlich auch ein blondes Nordlicht hinzuziehen, dann nimmt man wohl am Besten Herrenschokolade
*wink*
Rainer
Ich liebe z,B, den Fränkischen Sauerbraten in Lebkuchensoße.
Aber um mich ganz zu blamieren:
In dunkle Sossen kommt ei mir schon mal ein guter Esslöffel Nutella, einmal weil der Zucker den Geschmack verstärkt und zum anderen weil Nuss und Schoki einen netten Beigeschmack geben…
In helle Sossen gebe ich dann auch schon mal ein oder zwei Teelöffel erdnussbutter.
Ein absoluter Geheimtip ist auch Kastanienmus.
Bekommt man in Italien nachgeschmissen, ist in unseren Breitengraden nicht so leicht zu bekommen.
Ausserdem: chinesisch süss sauer im WOK, wird raffinierter mit einem Teelöffel Aprikosenmarmelade