Nur noch Super?

Moin,

bei der Durchsicht verschiedener Herstellerseiten ist mir aufgefallen, dass alle neuen Autos Super brauchen…

Ist das wirklich so, oder ist das nur ne Standardangabe der Hersteller und ich kann auch Normal tanken?

Gruß

Holger

Moin Holger,

bei der Durchsicht verschiedener Herstellerseiten ist mir
aufgefallen, dass alle neuen Autos Super brauchen…

Die meisten Neufahrzeuge sind auf eine hohe Verdichtung ausgelegt, um den Verbrauch einzudämmen und die hohen Schadstoffnormen zu erfüllen. Damit ist ein Klopffesterer Kraftstoff als Normalbenzin erforderlich und die nächste Stufe ist Super. Die Benzindirekteinspritzer und die Hochverdichteten Sportmotoren benötigen sogar SuperPlus.

Ist das wirklich so, oder ist das nur ne Standardangabe der
Hersteller und ich kann auch Normal tanken?

Die meisten haben Klopfsensoren damit bei schlechtem Kraftstoff der Motor nicht anfängt zu klingelm. Der Motor wird dann aber unter seinem möglichen Leistungsniveau bewegt, denn die Elektronik schaltet den Zündzeitpunkt auf noch früher und die damit verbundenen Leistungeinbußen äußern sich in erhöhtem Kraftstoffverbauch, weil der Fahrer im Unterbewußtsein mehr Gas gibt um die gleiche Fahrleistung wie früher zu erzielen. Sparen tut man dabei nicht, im Gegenteil.

Es sollte also wenigstens der vorgeschriebene Kraftstoff oder besserer getankt werden. Jedes Normalbenzinauto verträgt Super oder SuperPlus, aber nicht jedes Superbenzinauto kommt mit Normalbenzin zurecht.

gruß

dennis

Hallo Holger,

so nebenbei sind wir eines der wenigen Länder wo es noch normalbenzin (91 ROZ) gibt.

Das Schweizer Normalbenzin hat bereits 95 ROZ. Frankreich genauso. usw.

Gruß ivo

Hi!

Bei vielen neuen Modellen kann man auch Normal tanken, allerdings muss man dann mit einem leichten Leistungsverlust rechnen. Hochleistungsmotoren wie Porsche, AMG, BMW M, Audi S & Co. sollte man wohl besser mit Super/Super Plus fahren, normale Motoren vertragen Normal locker, schließlich werden sie auch zu hunderttausenden im Ostblock benutzt, wo es kaum mehr als 90-93 Oktan gibt. Fährt man also immer eher gemächlich und kann auf die Maximalleistung verzichten, ist Normalbenzin sicherlich eine Alternative. Gibt man gerne Gas, wird man mit Normal nur noch mehr Gas geben, um die gewohnte Leistung zu erhalten, was dann wohl eher zu einem Mehrverbrauch führen dürfte.

Ich kenne bei den Neuwagen eigentlich nur noch den Golf Cabrio 1.8, der Normalbenzin als Herstellervorgabe hat. Das Modell wurde erst vor ein paar Monaten eingestellt.

Grüße,

Mathias

bei der Durchsicht verschiedener Herstellerseiten ist mir
aufgefallen, dass alle neuen Autos Super brauchen…

Ist das wirklich so, oder ist das nur ne Standardangabe der
Hersteller und ich kann auch Normal tanken?

Gruß

Holger

Hallo Holger,

ist halb so schlimm. Wenn man sich die Verdichtung in den technischen Daten anschaut, ist Normal nicht das Problem. Bei geringen Drehzahlen mit Vollgas kann es durch die geringe Klopffestigkeit zu Gasschwingungen (klingeln) kommen. Dabei können im Extremfall die Ventildichtflächen einbrennen. Die Folge ist Leistungsverlust und hoher Verbrauch (nach so 100.000 km etwa kann das losgehen).
Wir haben Tests gemacht an einem Aprilia-Rennmotor. Mit 124 Oktan
kann man 1:17 verdichten, mit 98 (Super Plus) Oktan kann man 1:14 verdichten.
Ob dann 91 (Normal) oder 95 (Super) Oktan verwendet werden, dürfte für einen handelsüblichen 0815-Motor mit einer Verdichtung von 1:10 oder 1:11 kein Problem darstellen.
Durch eingebaute Klopfsensoren wird beim Auftreten von Gasschwingungen das Gemisch etwas fetter eingestellt. Dadurch steigt der Verbrauch geringfügig an, aber nur dann, wenn mit viel Gas bei wenig Drehzahl gefahren wird. Dem Motor schadet es nicht.
Übrigens werden Supersport600- Motorräder generell mit Normalbenzin gefahren. Die haben bereits in der Serie bis 125 PS aus 600ccm bei bis zu 14500 U/min.

Gruß
Tilo