Hallo.
Zu meinem PC.
2 Festplatten installiert, auf der einen ist XP (Laufwerk H), auf der anderen Suse Linux (hdisk1).
Nachdem Windows XP Prof. auf meinem PC ca. 4 Jahre gut funktioniert hat, sich aber komische kleine Defekte eingeschlichen hatten wie zB. der Windows Installer Dienst der sich immer wieder verabschiedet hatte, habe ich beschlossen das XP ab Windows-CD zu reparieren.
Daraufhin konnte das XP nicht mehr gebootet werden !!!
Also habe ich das XP neu installiert und die PC-Daten wieder mühsam vom Linux-Harddisk (mit ltools) zurückgeholt. Die PC-Daten hatte ich zuvor mit einem Shellscript auf der Linux-Harddisk gesichert.
Bei der Installation vor ca. 4 Jahren wurde für das XP das Laufwerk C erstellt, jetzt wurde das XP ohne mein Zutun auf Laufwerk H installiert !!
Da der Boot-Manager nicht vorhanden war, habe ich eine CD gebootet (auf der fdisk war) und fdisk /mbr ausgeführt.
Resultat:
- immer noch kein Boot-Manager
- das Windows-Logos erscheint (der kleine Balken unterhalb des Logos bewegt sich)dann schaltet der Bilschirm wieder auf blau mit kleinerem Win-Logo und dem Cursor (der sich bewegen lässt) darin. Da das Win-Logo nun kleiner ist, denke ich das ist meine Einstellung (1152x864).
Da bleibt nun mein XP hängen…
Was soll ich tun.
Ich möchte mein XP nicht schon wieder neu installieren und wäre daher für Hilfe sehr dankbar!
Gruß
Andreas
Hi Andreas
Zu meinem PC.
2 Festplatten installiert, auf der einen ist XP (Laufwerk H),
auf der anderen Suse Linux (hdisk1).
[…]
Also habe ich das XP neu installiert und die PC-Daten wieder
mühsam vom Linux-Harddisk (mit ltools) zurückgeholt. Die
PC-Daten hatte ich zuvor mit einem Shellscript auf der
Linux-Harddisk gesichert.
Bei der Installation vor ca. 4 Jahren wurde für das XP das
Laufwerk C erstellt, jetzt wurde das XP ohne mein Zutun auf
Laufwerk H installiert !!
was ist denn auf Laufwek c: ?
Da der Boot-Manager nicht vorhanden war, habe ich eine CD
gebootet (auf der fdisk war) und fdisk /mbr ausgeführt.
das war ein Fehler: der Befehl fdisk/mbr gab’s nur bei DOS-basierten Windosen, und die kannten noch keinen Bootmanager, zumindest keinen für XP. Du hättest die Wiederherstellungskonsole von der XP-CD bemühen müssen mit dem Befehl fixmbr.
Resultat:
- immer noch kein Boot-Manager
klar, siehe oben. Dumme Frage: warum brauchst du den XP-Bootmanager? er erkennt Linux doch eh nicht ohne grösseres Herumgebastele.
Warum nicht Grub bemühen?
- das Windows-Logos erscheint (der kleine Balken unterhalb
des Logos bewegt sich)dann schaltet der Bilschirm wieder auf
blau mit kleinerem Win-Logo und dem Cursor (der sich bewegen
lässt) darin. Da das Win-Logo nun kleiner ist, denke ich das
ist meine Einstellung (1152x864).
hmm, ich fürchte, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Xp braucht zum Starten die 3 Dateien boot.ini, ntldr, ntdectect.com, und zwar auf der ersten primären Partition. Soweit müssten die aber vorhanden sein, sonst kämst du gar nicht mehr zum Logo.
Du kannst den Bootmanager übrigens neu schreiben, indem du quasi eine 2. Installation von XP startest, nach dem Erkennen des 1. XP aber abbrichst. Der Bootmanager sollte bis dahin neu geschrieben sein, ggf musst du die 2. abgebrochene Installation aus der boot.ini entfernen.
Warum aber XP beim Booten hängen bleibt, ist schwer zu sagen.
Hat das Hochfahren schon einmal ganz geklappt? kannst du per abgesicherten Modus booten?
Gruss
ExNicki
Hallo Andreas,
Was soll ich tun.
Ich möchte mein XP nicht schon wieder neu installieren und
wäre daher für Hilfe sehr dankbar!
Windows selbst hat kein Problem damit auf H: installiert zu werden.
Aber manche Programme und Treiber greifen stur auf C: zu.
Zudem stellt sich noch die Frage was du da wie an Programmen rumkopiert hast ?!
MfG Peter(TOO)
Hi ExNicki, Hi Andreas,
meinem Dafuerhalten hat das Problem ueberhapt nichts mit dem MBR oder dem Bootmanager zu tun. Denn wenn XP bis zum Logo bootet ist die MBR schon lange aus dem Spiel, denn dann wurde schon das halbe System hochgezogen.
Auserdem kaempfe ich seit gestern mit dem gleichen Phaenomen, allerdings ist hier der Ausgangspunkt etwas anders. Ich wollte mneine Boot/Systemplatte ersetzten ( denn nach 10 Jahren faengt die an zu quietschen).
Also mittels Acronis ein Image von C: und D: erstellt ( C: Bootplatte, D: Systemplatte). Alte Platte raus, neue rein und die beidem Images augespielt.
Und… ich habe den geleichen Effekt wie Andreas, das System bootet bis kurz vor den Welcome-Screen und bleibt dann stehen. Allerdings stuertzt es nicht ab, den NumLock und die Maus funktionieren noch.
Aller Versuche mittels Recovery-Console, Windows-Imstall/Repair sind bisher fehlgeschlagen, immer der gleiche Effekt.
Ein Vermutung habe ich noch, die ich die naechsten Tage verifizieren werde, vieleicht haengt das Problem mit dem Page-File von Windows zusammen… allerdings nur ne Vermutung.
Ich werde mal, falls die Zeit es erlaubt uebers Wochenende, das Page-Filen von E: auf C: umstellen und dann mit neuen Images das ganze noch mal versuche.
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
also ich habe meine Backups und die Wiederherstellung daraufhin angepasst. Die Auslagerungsdatei, die vorher auf E: lag, auf C: umgestellt. Dann von den C: und D: Partitions neue Images erstellt, und diese dann auf die neue Platte aufgespielt. Da waren zuerst die Laufwerksbuchstaben verstellt, aber nach dem zweiten Anlauf hat alles gepasst, und mein System ist wieder hochgefahren.
Ich verstehs zwar nicht wirklich, aber es tut.
Tschau
Peter
Hallo ExNicki, Hallo Peter
was ist denn auf Laufwek c: ?
> ich hatte nur H:, kein C:
Du hättest die Wiederherstellungskonsole von der XP-CD bemühen müssen mit dem Befehl fixmbr.
> Habe ich nachträglich gemacht, hat aber nichts gebracht.
(Als ich die Wiederherstellungskonsole gewählt habe, bekam ich zur Auswahl nur C:\Windows nicht H:\Windows. Also habe ich C:\Windows gewählt. „Dokumente und Einstellungen“ zB. war da aber leer oder es wurde nichts angezeigt)
Ich glaube das mit dem LW H: ist wirklich nicht ideal.
Und mein Windows wieder ordentlich zum Laufen zu bringen,wird vermutlich ein ziemliches Gebastel.Darum habe ich schweren Herzens beschlossen mein System noch einmal neu zu installieren.
Aber trotzdem, vielen Dank für Eure Bemühungen.
Gruss
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]