Nur Obst und rohes Gemüse essen?

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Ich möchte mal ein bisschen diäten.
Ist es irgendwie ungesund, wenn man mal ein paar Tage lang, so drei bis fünf, nur Obst und Gemüse zu sich nimmt? (v. a. Äpfel, Nektarinen, Ananas, Karotten, Gurken)

Vielen dank für Eure Antwort

Hallo lieber GrUlli,

nein, ungesund ist das überhaupt nicht, im Gegenteil(gesetzt den Fall, dass du alles schön vor dem essen wäschst, mit oder ohne Ehec. Und dass du keine einschlägigen Allergien hast).
Aber noch so als Tipp: Wenn aus einem andern Grund außer Gewichtsabnahme fasten willst, kannst du das gerne tun. Nur abnehmen wirst du so mit Sicherheit nicht. Außer, du willst nur mal so eine Woche lang 1-2 Kilo weniger wiegen. Grundsätzlich sind einseitige Diäten und Crash-Diäten nicht geeignet, mittel- bis langfristig weniger zu wiegen.

Für eine nachhaltige Gewichtsabnahme empfehle ich, grundsätzlich den Speiseplan zu ändern, d.h. viel Obst und Gemüse essen ja, aber auch andere gute Sachen, z.B. viel Eiweiß (mageres Fleisch, Schinken, mageren Fisch, Ei, Hülsenfrüchte) und etwas Kohlenhydrate (Kartoffeln, Nudeln, Reis, Cuscus). Kartoffeln sind dabei die kalorienärmsten Kohlenhydrat-Spender. Echte Sattmacher.

Grundsätzlich sparen sollte man mit Fett (Butter, Margarine, Käse, Wurst, Sahne, Überbackenes, Knabbereien), Zucker (Süßigkeiten, Kuchen) und mit zuckerhaltigen und/oder alkoholischen Getränken (Limo, Säfte, Bier, Wein).
Auch viele Fertigsoßen und Fertiggerichte, auch vermeintliche Lightprodukte, enthalten viel Fett und auch Zucker. Also, wenn es irgendwie geht, lieber selber kochen. Mehrmals pro Woche einen Salatteller zum Mittagessen nehmen.
Und ein bis zwei Tage (z.B. Wochenende) einbauen, an denen man sich was gönnt (um Fressattacken zu vermeiden).

Hoffentlich wolltest du das auch alles wissen.
Jedenfalls schönen Abend!
Alice

Hallo GrUlli,

Ich habe viel über Ernährung und Diäten gelesen. Dein Vorhaben ist keineswegs ungesund. Meiner Erfahrung nach hilft es dem Körper sogar eher, sich ein wenig zu entgiften und von schwer verdaulichem und angestautem zu befreien.

Beste Grüße

Hallo Grulli!

Nein, es ist nicht ungesund, wenn Du dich ein paar Tage nur von Obst und Gemüse ernährst.
Es wäre gut einen Teelöffel Leinsamenöl am Tag zu sich zu nehmen. Leinsamenöl enthält die sogenannten „Essentiellen Fettsäuren“, die besonders wichtig sind, damit der Körper Hormone, etc. produzieren kann. Auch zum Abnehmen sind diese Fette sehr wichtig. ! Teelöffel hat nicht so viele Kalorien, du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen :wink:

Viele Grüße
und Viel Spass beim Diäten
Lucy

Hallo,
gut wäre zu wissen, wofür die Diät gut sein soll: rein zum entgiften, entschlacken oder wegen überflüssiger Pfunde, zum Abnehmen.
Für nur wenige Tage zum Entschlacken kann so eine basische Ernährung mit Obst, Gemüse (wobei beides wegen Gärung nicht zusammen,sondern zu getrennten Zeiten gegessen werden soll) gut sein.Geht aber auch mit KArtoffeln,Gemüse oder Reis Gemüse.
Zum Abnehmen kann ich nur sagen:Ich habe unfreiwillig 10 kg abgenommen, weil ich wegen Lebererkrankung nicht mehr Süßes, Fettgebratenes essen durfte und kriege es zur Zeit nicht drauf, weil ich wegen Candida kaum Kohlehydrate essen darf.
Also soll heißen: wenn es hauptsächlich ums Abnehmen geht, ist auch sehr hilfreich, mageres Eiweiß mit GEmüse zu essen-da braucht man nicht hungern .Ich esse 3x täglich Eiweiß (Ei, mageres Geflügel, abend mageren Fisch) mit großer Gemüseportion dazu und 1 Eßl. kaltgepreßtem Olivenöl oder bio Butter. Dazu wenig KArtoffel.(Ohne Fettsaucen und Süßes am Tag macht die Kartoffel nicht dick) Macht glatte Haut und man nimmt ab.
Viel Erfolg! lg su

Hallo,
ich spreche jetzt aus meiner Sicht… Es muss medizinisch nicht unbedingt deiner Meinung nach sinnvoll klingen…
Zu viel Obst und Gemüse wird dein Magen sehr viel Säure bilden und das ist nicht gut für den Magen. Was nutzt dir das, wenn du ein bißchen abnimmst, aber dabei am Ende ein Loch im Magen bekommen würdest.
Such bitte im Internet nach Ohsawa / Makrobiotik. Für mich gilt das Yin und Yang Prinzip! Hier eine grobe Übersicht:
Yang ist z.B.: schwer, salzig, zusammenziehend (achte auf die dritte Stelle in der Yin-Liste!), heiß, hell, die Sonne, Tag usw…
Yin ist z.B.: leicht, süß, ausdehnend!, kalt, dunkel, der Mond, Nacht usw.
Wenn Du abnehmen möchtest, solltest du dich Yang ernähren. Lies bitte einfach das Buch von George Ohsawa, dann verstehst du mehr. Yin und Yang löst nicht nur das Gewichtsproblem, auch nicht nur wegen der Gesundheit, sondern viel viel mehr. Es ist eine Philosophie.

Grüße

Nachtrag zu meiner Antwort bzgl. Yin und Yang
Schau bitte hier
http://www.ess-sucht.com/das_yin-yang-prinzip.php
Die Seite beschäftigt sich speziell mit dem Essen. Wenn man nur abnehmen will, reicht das. Aber die Philosophie Ohsawa´s steckt viel mehr dahinter

Grüße

Hallo GrUlli!
Es ist sicher nicht wirklich schädlich, einige Tage nur Obst und Gemüse zu essen, aber es bringt nicht wirklich viel. In Obst ist Fruchtzucker enthalten und nur Gemüse, ohne Kohlehydrate zu sich zu nehmen, macht nicht wirklich satt.
Ich empfehle nicht so radikal zu sein. Morgens Vollkornbrot mit Quark (Magerstufe), frische Kräuter für den Geschmack oder auch auch Rührei. Mittags gedünstetes Gemüse, mit Kartoffeln und fettarmen Fleisch (möglichst Bio, weil die Tier ohne Masthilfsmittel ernährt werden) und abends ebensfalls gedünstetes Gemüse mit Putenbrust. Wenn Du dazu neigst, Wasser einzulagern, dann hilft es auch, zwei oder drei Tage drei bis vier Tassen Brennesseltee (in der Apotheke) zu trinken. Dabei ist allerdings zu beachten, dass Du auch über den Tag verteilt mindestens 2 Liter Mineralwasser trinken musst.
Hoffe es hat Dir geholfen, auch wenn ich eine Crashkur nicht unterstützen kann.
Liebe Grüße

Rehaugen

Hallo,
die Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Für mich würden sich in erster Linie Fragen stellen wie z.B.
a) warum willst Du eine Kurz-Diät machen?
b) hast Du irgendwelche gesundheitliche Beschwerden / (starkes) Übergewicht/Untergewicht?
c) wie ist sonst Deine Ernährungsweise?

Grundsätzlich schadet es dem Körper nicht, wenn er sich ein paar Tage „anders“ ernährt. Obst + Gemüse sind gesund, es sollte nur nicht einseitig sein (d.h. z.B. nur Bananen oder nur Ananas …). Wenn du diese (großen) Mengen an Obst / Gemüse nicht gewohnt bist kann evtl. der Magen-Darm-Trakt sich melden mit Geräuschen oder Verdauungsproblemen, v.a. wenn es sich um rohes Gemüse handelt. Achte auch auf frische (also keine Konserven) Produkte, die saisonal + regional angebaut wurden - da bekommst Du gute Vitamine etc.
Wichtig wäre auch, das Trinken nicht zu vergessen und dennoch Eiweiß zu sich zu nehmen: zum einen braucht der Körper Energie - die kann er sich aus Kohlehydraten (wie sie z.B. in Obst/Gemüse)enthalten sind holen oder Fetten (was dort mit wenigen Ausnahmen, z.B. Avocados) kaum vorkommt. Aber: für die Muskeln, den Zellaufbau (der ständig stattfindet) kann nur Eiweiß verwendet werden! Wenn Du das nicht ist verlierst Du Muskeln, was nicht empfehlenswert ist! Je nachdem ob Du z.B. Vegetarier bist oder nicht und auf die Kalorien achten willst - (Mager) quark, Hüttenkäse, mageres Fleisch ohne fette Sosse, Sojabohnen, Linsen… es gibt viele Eiweißquellen.
Wenn Du noch Fragen hast, einfach melden.

Liebe Grüße
Markus

Hallo GrUlli,
es ist überhaupt nicht ungesund, mehrere Tage nur Obst und Gemüse zu essen. Ganz im Gegenteil, Du würdest Deinem Körper etwas sehr Gutes tun, besonders wenn Du zusätzlich noch Wildkräuter zu Dir nimmst. Es gibt Leute, die haben ihre Ernährung ganz darauf abgestellt und strotzen vor Gesundheit. Ich bin noch nicht ganz so konsequent. Wenn Du mehr wissen willst, schau doch mal bei Google unter „Bund für Gesundheit“ nach oder gehe direkt zu „www.bfgev.de“.
Viel Erfolg und vor allem Spaß und Genuß,
Wulf.

haalo an DrUlli,
entschuldige bitte die lange wartezeit. Also meine tipps:
reine vegane kost so aus der kalten für ein paar tage ist völlig i.o.
Dein vorschlag, obst u. gemüse durcheinander ist auch völlig ok.
beachte: immer ausreichend trinken (damit die ballaststofee ordentlich quellen können- regen die darmtätigkeit an und senken auch noch den blutdruck) wenn du längere zeit „diäten“ willst, beachte bitte, auch fette und eiweisse sind eesentiell notwendig. da gibt es auch pflanzl. alternativen (Körner, nüsse, soja, milch etc.) dann bist du mit käse, eiern u. milch nicht mehr vegan, aber immer noch laktovegetarisch. probiere es aus, wie es dir bekommt. allerdings wird sich der gewichtsverlust in ein paar tagen in grenzen halten, sei nicht enttäuscht.
ich selbst esse gut gemischt mit wenig tierischen fetten und sehr sparsam fleisch. Viel vollkorn, obst, gemüse und käse und bin relativ viel in bewegung. halte so mein gewicht seit jahren ohne mühe und „leiste“ mir auch mal einen schokoriegel. Sieh es nicht als dogma, probiere aus, was dir schmeckt. Fazit: obst und gemüse reichlich geht immer, aber den rest auf dauer nicht vergessen
viel spaß beim probieren und bon appetit
Frank

Nö ist nicht ungesund, ganz im gegenteil …

Wolfgang

Hallo Grulli !
Es ist sicher nicht ungesund. Nur solltest Du darauf achten, immer ausreichend Wasser zu trinken. Pro 25 kg Körpergewicht = 1 Liter Wasser trinken.

Viele Grüsse

• Gerd -

Hallo,
das sollte für ein paar Tage kein Problem darstellen… nur achte darauf, dass du bei dem Gemüse & Obst variierst und nicht die ganze Zeit das selbe ist…
außerdem, da du ja sonst scheinbar nur wenig Gemüse isst… könnte es sein das du ein paar Verdauungsstörungen haben wirst! Das ist nicht schlimmes! Sondern sogar gut! Denn durch das Gemüse und Obst reinigst du deinen Magen von den Fastfoodüberresten und das ist in der Anfangsphase eben etwas störend in der Verdauung! Gut gelingen bei der Diät!
Liebe Grüße