Nur öffentlich rechtliche Programme empfangen

Hallo habe aufgrund Geldmangels und zu großen Programmangebotes ( zu viel Fernsehmüll) meinen Kabelanschluss gekündigt. Jetzt wollte ich fragen: Wie kann ich für wenig Gled und wenig Aufwand wenigstens ein paar Programme empfangen ? Öffentlich rechtliche Programme wie 1, 2 , 3 und WDR usw. würden genügen. Will aber keine Sarellitenschüssel installieren, wegen der Ästhetik ( gemietetes Haus) Wer weiss was ? Die Fernsehantenne wurde wahrscheinlich schon vor Jahren hier entsorgt.

Wie wäre es mit DVB-T? Das ist Digital-TV über Antenne mit Überschaubarem Angebot (ca. 20 Sender). Je nachdem wo du wohnst reicht die Antenne im Gerät oder eine kleine Zimmerantenne am Fenster.

Hi - Die Grundversorgung ( TV-Programme 1,2,3) muss auch bei gekündigtem Kabelanschluss gewährleistet werden. Auf deinen Verteileranschluss kommt ein Sperrfilter drauf und damit ist das geritzt. Wenn die Verteilstruktur in deinem Haus, ich nehm an, du wohnst in einer Mietwohnung, das nicht zulässt, muss der Vermieter sich was einfallen lassen. Etwaig ist das das Gestatten einer terrestrischen oder Satellitenantenne, je nach technischer Erreichbarkeit.

Zu Diensten

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie wäre es mit DVB-T? Das ist Digital-TV über Antenne mit
Überschaubarem Angebot (ca. 20 Sender). Je nachdem wo du
wohnst reicht die Antenne im Gerät oder eine kleine
Zimmerantenne am Fenster.

Hallo Olaf, DVBT habe ich auch schon im Auge. möchte aber so wenig Geld wie möglich ausgeben. Wohne in einem Gebiet, wo die Versorgung scheinbar nicht so gut ist. Aber ich will es probieren. Wie ich erfahren habe, benötige ich einen Receiver und eine Antenne . Wo krieg ich die günstig her und wieviel kostet das ganze- will keinen Luxus. Ich muss aber drei Fernseher versorgen. Brauche ich für jeden Fernseher einen Receiver und eine Antenne odre gibt es da wieder eine Minimallösung ? Kannst Du mir für die erforderlichen Geräte einen günstigen Tip geben ??

Wäre echt dankbar für Tips

Hi,

und eine Antenne . Wo krieg ich die günstig her und wieviel
kostet das ganze- will keinen Luxus. Ich muss aber drei
Fernseher versorgen. Brauche ich für jeden Fernseher einen
Receiver und eine Antenne odre gibt es da wieder eine
Minimallösung ?

Ja, jeder Empfänger, also Videorec., FS brauch seinen eigenen Empfänger. Da kannst Du nur auf Werbeangebote warten. Achte nicht zu sehr auf den Preis, ein stabiles Metallgehäuse ist sicher sehr viel vorteilhafter, als ein billiges Plastik-Gehäuse.

Bedenke auch, dass Du dieses Gerät nur einmal zahlen musst, naja, wer weiss was denen noch einfällt.

Ich habe für meine DVB-T-Anlage 40 Euro bezahlt, sie tut´s.

Gruß Volker

Hallo,

Hi - Die Grundversorgung ( TV-Programme 1,2,3) muss auch bei
gekündigtem Kabelanschluss gewährleistet werden.

das habe ich jetzt schon mehrfach gehört. Aber wo steht denn das eigentlich? Es steht doch jedem frei, über eine Antenne zu empfangen. Warum sollte die Kabelgesellschaft die Pflicht haben, das kostenlos zu liefern?
Gruß
loderunner

Der Vermieter / Hauseigentümer hat die Pflicht, den Empfang zu ermöglichen. Wie er das technisch realisiert, und letztlich finanziert, ist sein Bier.

HM

Hallo,

Der Vermieter / Hauseigentümer hat die Pflicht, den Empfang zu
ermöglichen. Wie er das technisch realisiert, und letztlich
finanziert, ist sein Bier.

Damit könnte er dann auch einfach sagen (wenn örtlich möglich): ‚schaff Dir halt DVB-T an‘, richtig?
Gruß
loderunner